Seite 1 von 3

HDI Turbine

Verfasst: Di 14.10.08 21:44
von 206_Rakete
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob der 206-er 2.0 Hdi eine variable Turbinengeometrie hat oder ist es die ältere Variante?

Re: HDI Turbine

Verfasst: Mi 15.10.08 01:29
von aehmkei
Kein VTG- Lader - starr!

Re: HDI Turbine

Verfasst: Mi 15.10.08 21:05
von Aron
206_Rakete hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand sagen ob der 206-er 2.0 Hdi eine variable Turbinengeometrie hat oder ist es die ältere Variante?
Moin,

ist ein Waste-Gate LAder. Wobei der am DW10td richtig gut abgestimmt ist, wenn das Umfeld passt (LMM ok usw) presst der bei 1400rpm schon wie ein VTG bei den 136ps Motoren los. :cool:

Der Turbolader ist auch sehr robust, die VTG sind selbst im Jahre 2008 noch recht anfällig auf Klemmen der Verstellung usw.

Re: HDI Turbine

Verfasst: Fr 17.10.08 01:34
von 206_Rakete
Danke!
Und wie sieht es mit den neuen Modellen wie 207 und 308 aus? Haben sie die neuere Turbine?

Re: HDI Turbine

Verfasst: Fr 17.10.08 13:49
von Nightmare106
Hi,

ja, die Dieselmotoren im 207er haben VTG Verstellung.

Ebenso die im 308er.....Gibt bei den Singleturbo fasst nichts anderes mehr...

Jediglich die Bi-Turbo sind zum Teil wieder mit starren Ladern bestückt...

Best regards :lach:

Martin

Re: HDI Turbine

Verfasst: Fr 17.10.08 14:54
von Psychobilly
Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

ja, die Dieselmotoren im 207er haben VTG Verstellung.

Ebenso die im 308er.....Gibt bei den Singleturbo fasst nichts anderes mehr...

Jediglich die Bi-Turbo sind zum Teil wieder mit starren Ladern bestückt...

Best regards :lach:

Martin

Ey moment mal....
Dann hat mein 206 c.c 1,6 HDI auch VTG Verstellung oder ???? ...aber meiner ist von BJ 2006 :gruebel: :nixkapier:

Re: HDI Turbine

Verfasst: Fr 17.10.08 15:47
von Nightmare106
Hi,

ja..wir haben den selben Motor....und wir haben beide VTG :D

Best regards

Martin

Hilfe!! Falscher Turbo?? Dringend!!

Verfasst: Sa 25.10.08 15:55
von DominiksPug
Hi

Hab für meinen 206 hdi 90 nen gebrauchten Turbo gekauft.
Jetzt ist statt ein K03 Lader wie orginal drin ein Garrett angekommen.

Vom Ausehen her ist er von den Flanschen her das selbe.
Allerdings ist die Vaakuumseite des Turbo etwas Mehr geneigt als orginal.
Jetzt steht erstmal das ganze Plastikgefuttelz unter spannung.
Dann steht das Ansaugrohr so weit ab dass es an die Schaltung blockiert.

Was ist da schief gelaufen?? Gibts da vllt Baujahrbedingt andere Ausaugrohre???

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Re: HDI Turbine

Verfasst: Sa 25.10.08 16:04
von aehmkei
Vergleich doch erstmal die Nummer auf dem Garrett Lader,

je nachdem wie die Lieferanten geliefert haben, wurden folgende Turbos im HDi90 verbaut:

1/ KKK K03/1


2/ GARRETT GT1546S


3/ IHI RHF 4H VVP1

Der Turboflansch ist verstellbar

Verfasst: So 26.10.08 13:05
von DominiksPug
Hi,

hatte gestern nen AZUBI von KKK bei mir, der sich über den Turbo schlau gemacht hat.
Nach Anweisung habe ich das Verdichtergehäuse losgeschraubt und es etwas weiter gedreht und die Wastegate passend dazu eingestellt.

trotzdem danke
:lach: