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Zahnriemen Mi16

Verfasst: So 12.10.08 21:19
von RenM
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Aufziehen des Zahnriemens beim Mi16:
Ich habe die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle über Arretierstifte in den Vorgesehenen Löchern des Zylinderkopfs / Kurbelwellengehäuses festgemacht und dann den Zahnriemen aufgezogen. Dadurch dass ich aber nun 2 Spannrollen habe, kann ich ja durch die Spannrollen meine Steuerzeiten ändern.
Wird es trotzdem so gemacht, da sich ja die Steuerzeiten nicht mehr ändern sollten, wenn ich den Riemen spanne während alles noch arretiert ist oder gibt es eine andere Methode?

gruß Stefan

Re: Zahnriemen Mi16

Verfasst: Mo 13.10.08 18:01
von 205.mi16
RenM hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Aufziehen des Zahnriemens beim Mi16:
Ich habe die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle über Arretierstifte in den Vorgesehenen Löchern des Zylinderkopfs / Kurbelwellengehäuses festgemacht und dann den Zahnriemen aufgezogen. Dadurch dass ich aber nun 2 Spannrollen habe, kann ich ja durch die Spannrollen meine Steuerzeiten ändern.
Wird es trotzdem so gemacht, da sich ja die Steuerzeiten nicht mehr ändern sollten, wenn ich den Riemen spanne während alles noch arretiert ist oder gibt es eine andere Methode?

gruß Stefan


Der Riemen sitzt zwischen den beiden Riemenrädern relativ lasch wenn du die Arretierungsstifte drin hast. Beim Spannen verschieben sich ja beide Nockenwellenräder in die selbe Richtung, da kannst du etwas gegensteuern in dem du mit beiden Rollen durch das Spannen ausgleichst.
Spann den Riemen aber zwischen den Rädern nicht zu fest, der baut beim laufen da oben noch mal Spannung auf (Zugseite).
Spannen und von Hand ein paar mal durchdrehen und dementsprechend die Spannung anpassen.


Grüße

Re: Zahnriemen Mi16

Verfasst: Fr 24.02.12 15:35
von X-mo
Moin Leute,
ich bau hier grad meinen Mi16 zusammen und wäre nun an dem Punkt den Zahnriemen aufzuziehen.
In der Rep.anleitung von Peugeot arbeiten die ja mit einem Messgerät, was ich in meiner Hobbybude nicht habe.

Kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehen muss.
Im Moment hab ich den Riemen schon aufgezogen und auch gespannt, aber eben nur nach Gefühl und der Zahnriemen sitzt irgendwie noch relativ locker zwischen den beiden Nockenwellenrädern, ist das normal?
Nachdem ich den Motor mal 2 Umdrehungen gegönnt habe lassen sich die Arritierungen wieder leicht und ohne Versatz einsetzten. Langt das dann oder muss der ne bestimmte Festigkeit haben?
Gibt es da evtl auch so ein "Maß" wie beim Keilriemen ala: "längste Seite unter Spannung nur xx cm eindrückbar"?

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüße

Axel

Re: Zahnriemen Mi16

Verfasst: Fr 24.02.12 22:14
von X-mo
Abend Maedels,
Hat denn da keiner einen Tipp für mich?

Greeetz

Re: Zahnriemen Mi16

Verfasst: Sa 25.02.12 19:08
von Naumann91
Hi,

mein zahnriemen hab ich so eingestellt das er auf der langen seite mit Kraft gerade so bis an das plasik der zahnriemenabdeckung innen gezogen werden kann.

Laut Peugeot war die spannung optimal so, die haben nachgemessen weil ich mir nicht sicher war aber das hat genau gepasst.

LG