Seite 1 von 1
1.4HDI
Verfasst: Sa 11.10.08 17:24
von Goleo
Hallo! Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Hab den 206 hdi, Bj.´05, 89000km. Folgendes Problem: Wenn ich nächsten Tag den Motor anlasse, läuft er ein paar Sekunden, dann geht er aus! Dann springt er schlecht oder gar nicht an.Ich muß dann mit der eingebauten Handpumpe
pumpen, bis der Diesel kommt.Da kommt irgendwie Luft in die Leitung! Aber woher??? In der Werkstatt machen sie nur dumm und wollen natürlich erstmal die teuren Teile wechseln! Hat jemand ein Tipp für mich??? Danke.
MfG Goleo
Re: 1.4HDI
Verfasst: Sa 11.10.08 17:30
von Martin
Goleo hat geschrieben:Wenn ich nächsten Tag den Motor anlasse, läuft er ein paar Sekunden, dann geht er aus! Dann springt er schlecht oder gar nicht an.Ich muß dann mit der eingebauten Handpumpe
pumpen, bis der Diesel kommt.Da kommt irgendwie Luft in die Leitung! Aber woher???
Hallo,
zwischen Luftfilterkasten und Ventildeckel scheuert gerne eine Leitung auf. Ist ein typischer Schwachpunkt beim kleinen HDI.
Gruß Martin
Re: 1.4HDI
Verfasst: Do 16.10.08 12:57
von Goleo
Danke erstmal Martin!
In der Nähe vom Gummiblasebalg muß das Leck irgendwo sein. Denn wenn ich aufhöre zu pumpen, dann zischt es nach ein paar Sekunden. Aber ich kann die Stelle nicht genau finden. Aber da ist alles trocken, also muß doch ein Unterdruck entstehen, bei Überdruck würde es doch sonst den ganzen Diesel raus hauen oder nicht?!
Ist das ein bekanntes Problem bei den Peugeot-Werkstätten?? Kann man da vielleicht irgandwas beanstanden........so in Richtung Kulanz oder ich weiß auch nicht
MfG Goleo
Re: 1.4HDI
Verfasst: Do 16.10.08 16:58
von Aron
Goleo hat geschrieben:Aber da ist alles trocken, also muß doch ein Unterdruck entstehen, bei Überdruck würde es doch sonst den ganzen Diesel raus hauen oder nicht?!
Ist das ein bekanntes Problem bei den Peugeot-Werkstätten?? Kann man da vielleicht irgandwas beanstanden........so in Richtung Kulanz oder ich weiß auch nicht
Moin,
Du hast die Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe integriert, sprich in der Leitung wird tatsächlich gesaugt. Undichtigkeiten müssen selbst in Druckleitungen nicht unbedingt Auslaufen hervorrufen, besonders bei Haarrissen usw zieht es meist leichter die kleinen Molleküle aus der Luft als es den viel Oberflächenspannungsreicheren und extrem langmolleküligen Kraftstoff (im Vergleich zur Luft) raus drückt.
Kulanz wäre eine Möglichkeit wenn die Laufleistung noch sehr gering ist, um die 50000km und dann alle Wartungen bei Peugeot abgestempelt worden, ohne diese Sachen hat man bei Peugeot null Chance.
Zischen ist doch eine Prima Sache, da kann man schonmal sagen ob es zumindest aus Richtung Leitung oder Hochdruckpumpe kommt, möglicherweise könnte man mit einer Sprühflasche und einer Flüssigkeit während des Zischens eine Geräuschänderung der betroffenen Stelle erhören.
Re: 1.4HDI
Verfasst: Do 16.10.08 17:20
von pong-scotti
Hi. Meistens liegt es der Handpumpe selber. Da ist ein Membran drin was den Druck hält und somit der Diesel nicht zurücklaufen kann. Das wird wahrscheinlich defekt sein. Hatten den Fall schon 3-4 mal.
Re: 1.4HDI
Verfasst: Fr 17.10.08 00:15
von Goleo
Vielen Dank erstmal an alle, die mir geschrieben haben!!!
Ich bleib dran an der Suche nach dem Leck!!!
Werde dann später berichten! Bis denn esrtmal
MfG Goleo