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OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Mi 01.10.08 22:52
von noki
Also ich hab wirklich gesucht und gesucht, aber nix dazu gefunden... :heul:

Kann mir bitte jemand sagen, wie man mit einfachen Mitteln (also ohne OBD-Auslesgerät bzw. - software) den Fehlerspeicher löschen kann?

In meinem alten Golf benötigte man nur ein Kabel, das man mit der Batterie und einem Pin der Diagnosebuchse verbunden hat und schon konnte man den Fehlerspeicher durch "Morseblinken" der Motorkontrollleuchte auslesen und auch löschen.

Geht das beim Peugeot 406 auch? Und wie? :gruebel:

Re: OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Do 02.10.08 08:17
von MADDIN
noki hat geschrieben:Also ich hab wirklich gesucht und gesucht, aber nix dazu gefunden... :heul:

Kann mir bitte jemand sagen, wie man mit einfachen Mitteln (also ohne OBD-Auslesgerät bzw. - software) den Fehlerspeicher löschen kann?

In meinem alten Golf benötigte man nur ein Kabel, das man mit der Batterie und einem Pin der Diagnosebuchse verbunden hat und schon konnte man den Fehlerspeicher durch "Morseblinken" der Motorkontrollleuchte auslesen und auch löschen.

Geht das beim Peugeot 406 auch? Und wie? :gruebel:
Moin,

ich kenne keine möglichkeit den Fehlerspeicher ohne Auslesegerät auszulesen.

Denke das Du damit zu einer Werkstatt fahren musst.

Re: OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Do 02.10.08 08:22
von BL3R
Er sagte doch, dass er den Fehlerspeicher löschen und nicht auslesen will,
meiner Meinung nach klemmst du die Batterie mal über Nacht ab,
dann bekommt das Steuergerät keinen Strom mehr --> Fehlerspeicher wird gelöscht.

Re: OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Do 02.10.08 12:50
von noki
BL3R hat geschrieben:klemmst du die Batterie mal über Nacht ab
Danke für die gute Idee! Kann ich das denn gefahrlos machen, ohne dass es mir andere Dinge zerschießt, z. B. den Radio-Code löscht?

Re: OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Do 02.10.08 17:57
von Aron
BL3R hat geschrieben:Er sagte doch, dass er den Fehlerspeicher löschen und nicht auslesen will,
meiner Meinung nach klemmst du die Batterie mal über Nacht ab,
dann bekommt das Steuergerät keinen Strom mehr --> Fehlerspeicher wird gelöscht.
Moin,

das funktioniert abba nicht. Wir leben im Zeitalter der Microcomputer, dort gibt es Eproms und EEproms. Letztere sind im Steuergerät verbaut und halten bei abgestellten Strom ihre Programmierung nach Datenblättern der Chiphersteller mindestens 15 Jahre :!:

Zudem wird das Motorsteuergerät beim Abstellen der Zündung eh stromlos gesetzt, über das Doppelrelais.

Zum Fehlerlöschen. An den alten Golfs, Peugeot x05er usw ging das, da die Übertragungsgeschwindigkeit wirklich nur das Tempo von ganz langsamen Morsecodes hatte, mittlerweile ist man bei den x06er Baureihen, Golf 4 usw etwas moderner und es ist ein echter Datenbus vorhanden. Beispiel DSL, ja bei den aktuellen Modellen entspricht der Datenfluss einer mittelmässigen DSL Verbindung und da ist nix mehr mit Blinken usw.

Der Fehlerspeicher kann auch nur mit einem passendem Interface oder Diagnosegerät gelöscht werden. Was aber keinen Sinn macht, bei der Abgasnorm war der Fehlerspeicher egal. Die Lampe geht aus sobald der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Wenn also die Lampe leuchtet würde ich eine Elektrodiagnose inkl Fehlerauslesen durchführen.

Re: OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Mo 06.10.08 08:52
von noki
Aron hat geschrieben:Die Lampe geht aus sobald der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Das hätte ich auch so gedacht. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass sich der Fehlerspeicher selbst löscht (z. B. nach 50 mal Motor starten), wenn der Fehler nicht erneut auftritt.
Läuft der Gute eigentlich auf Notprogramm solange die Lampe leuchtet? Der Verbrauch spricht eigentlich dagegen, denn der war besser. Kann aber auch am Einsparen der Klimaanlage liegen, denn die braucht man momentan nicht so oft wegen dem :motz: -Wetter...

Re: OBD: Motorkontrollleuchte / Fehlerspeicher löschen

Verfasst: Di 07.10.08 17:29
von Aron
noki hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:Die Lampe geht aus sobald der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Das hätte ich auch so gedacht. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass sich der Fehlerspeicher selbst löscht (z. B. nach 50 mal Motor starten), wenn der Fehler nicht erneut auftritt.
Läuft der Gute eigentlich auf Notprogramm solange die Lampe leuchtet? Der Verbrauch spricht eigentlich dagegen, denn der war besser. Kann aber auch am Einsparen der Klimaanlage liegen, denn die braucht man momentan nicht so oft wegen dem :motz: -Wetter...
Moin,

im Notprogramm dreht der Motor nurnoch bis 3000rpm oder so, also wenn der im Notprogramm ist merkt man das deutlich.

Das mit den 50x ist aber auch schon ewig her, mittlerweile, bei den Euro4 Fahrzeugen bleibt sogar die Lampe an bis der Speicher gelöscht wurde, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Aber Dein Peugeot bj 2000 macht folgendes:

a) ganz schlimmer Fehler --> Lampe bleibt an, Motor geht nicht zu starten bzw geht aus.
b) mittelschlimmer Fehler --> Motor geht ins Notprogramm
c) leichte Abweichung --> Diagnoselampe geht an und je nach Abweichung kann das auf den Verbrauch und die Leistung gehen.

Bei allen 3 Möglichkeiten geht die Diagnoselampe nach 3 Neustarts aus wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Der Fehler bleibt im Speicher jedoch bestehen.

Geht die Lampe nicht aus hast Du eine Störung, welche genau ausgelesen werden und behoben werden muss.

Mehr schreib ich jetzt nicht dazu, letztendlich habe ich schon geschrieben Diagnose durchführen. Du kannst hier schreiben was Du willst, davon löst Du das Problem nicht. :cool: