Seite 1 von 1

Getriebedefekt im Anflug? (Dringend weil Kaufentscheidend)

Verfasst: Mo 29.09.08 20:45
von Getriebedefekt
Hallo Zusammen,

das Forum wurde mir von einem Bekannten als gut und schnell empfohlen ... hoffentlich klappt's ... bis morgen Vormittag muss ich mich entschieden haben.

406er Break ST (was auch immer ST bedeutet)
EZ 9/97
97/132 kW/PS
2,0Ltr. (16v?)
ca. 165Tkm auf der Uhr.
Leichter Hagelschaden, aber innen sauber (aufbereitet);
Scheckheft bis ca. 125Tkm

Klacken an der VA bei Lastwechseln:
Beim Lastwechsel (Abwechselnd Gas geben und Gas weg, Schiebebetrieb, egal welcher Gang und bei jeder Geschwindigkeit) klackt es vorne rechts je 1x; wirklich immer nur 1x. Dachte erst an Traggelenk, Antriebswellengelenk, Radlager oder Domlager...
Angehalten, ausgestiegen, Haube auf und mal direkt am RE-VO-Reifen nach vorne und hinten gedreht (Gang drin); Yup, knacken ließ sich reproduzieren: Beim Rad nach vorne drehen klappte der Motor nach vorne und es klackte. Beim nach hinten drehen klappt der Motor nach hinten und es knackt wieder. Logisch, Motorlager am Sack. Den "Ausschlag" des Motors schätze ich als normal ein; Antriebswelle hatte beim hin und herdrehen nur minimal Spiel, ist auch unkritisch.
"Leider" waren es aber nicht die Motorlager. Der Verkäufer (Händler; Fahrzeug ist ein in Zahlung genommener Break) war dann mit der Fuhre bei der DEKRA, weil ich ihn eh nur mit TÜV/AU neu nehmen würde. DEKRA stellte das Ding auf die Rüttelplatte und konnte ALLE Lager an der VA/Aggregateträger ausschließen und sagte es liege am Getriebe.
Ich schließe jetzt mal aus, daß mir der Händler mit dieser Hiobsbotschaft Mist erzählt, denn ich schätze eine paar Motorlager sind zwar auch nicht wirklich günstig, aber ein angezähltes Getriebe ist sicherlich kein guter Vorwand um kaputte Gummi-Metall-Lager zu vertuschen.
Ergo, ich glaube ihm und der DEKRA und damit der Aussage jetzt mal, daß dieses klackern bei Lastwechseln aus dem "Getriebe" kommt.
- Kennt dieses Problem jemand?
- Könnte statt einem Fehler im Getriebe (was soll das für ein Fehler sein?!?) evtl. ein Fehler im Diff. gemeint sein? Bin allerdings ein paar mal mit Volleinschlag angefahren und da war alles normal (kein radieren der Reifen bzw. ziehen am Lenkrad, weil Diff. nicht ausgleicht, kein knacken der Antriebswellen...alles normal und ruhig).

Rest des Fahrzeugs war recht gut in Schuss für das Alter.
Wenn der Wagen noch ca. 2Jahre und 40Tkm mit dem "Fehler" durchhält bzw. mit geringen Mitteln (<500,-) und ggf. Selbstschrauben der Fehler abgestellt werden kann, wäre der Preis ein guter Kurs. Wenn ich 3 Wochen nach dem Kauf für >1000,- ein neues Getriebe reinhängen muss ist es sicherlich kein Schnäppchen...
Jemand schnell einen guten Rat parat?

Danke & Grüße,
Bye Bernd