Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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S16Freak
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Beitrag
von S16Freak » Sa 27.09.08 18:42
Hallo,
hab ein problem mit der kühlwassertemperatur. wenn ich normal (100) bzw (200) auf der autobahn fahre hab ich ca 80°C. wenn ich dann auf der autobahn in nen stau komm geht die temp auf ca 90-95°C. ansonsten liegt sie immer deutlich unter den 90°C. was könnte das sein? Termostat, Temperaturschalter Kühlerlüfter, Kühlmitteltemperatursensor, oder was anderes?
ach und welchen termostat brauch ich? gibt ja verschiedene Öffnungstemperaturen! ist ein S16 163ps Bj. 12/97
Hab die suche schon ausprobiert, leider nix ähnliches gefunden
mfg bogi
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Bullet
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Beitrag
von Bullet » Sa 27.09.08 19:04
95 hab ich auch wenn ich aus der fahrt in stop and go komme...is aber nix weiter schlimmes...nagut is nen 206 s16 meiner
is aber ganz normal du fährst 200 der motor ist im oberen drehzahlbereich das öl wird wärmer und dann auf einmal stillstand und stop an go
alles ist gut auf temperatur und auf einmal is der fahrtwind weg.....
also ich würd sagen da is alles i.o
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ
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S16Freak
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Beitrag
von S16Freak » Sa 27.09.08 19:09
öltemp is normal, außer wenn ichs richtig krachen lass dann geht sie minimal hoch.
kopfzerbrechen macht mir ja wieso die temp im normalbetrieb nicht auf 90° geht!
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Bullet
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Beitrag
von Bullet » Sa 27.09.08 19:24
aso jetz wo ich es ausführlich gelesen habe, versteh ich jetz auch das problem..
vlt haste nen termostat was ziemlich früh öffnet so 80 °C
aber ich denke ma da können die dir 306 s16 fahrerweiterhelfen
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ
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BigAl
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von BigAl » Sa 27.09.08 19:28
Sers,
wenn du da nen bißchen angst vor hast, das deinem S16 kaput geht, probiere mal folgendes.
- Abstand zum Vordermann vergrößern
- Heizung auf heiß und gebläse voll an - Frontschreibe
Danach dürftest eigentlich kaum noch was davon merken *g*
Mfg Martin
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Sunny
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von Sunny » Sa 27.09.08 19:54
Klima anmachen hilft auch
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von S16Freak » Sa 27.09.08 20:06
mein problem ist doch das es zu kalt ist! bei vollgas und im normalbetrieb auf der landstraße. im normalfall muss die anzeigge ja auf 90°C stehen
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Stefan234
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Beitrag
von Stefan234 » Sa 27.09.08 20:26
brauchst dir keinen kopf machen. ob das wasser 80 oder 90 grad hat ist dem motor egal.
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von Butterkeks » So 28.09.08 13:04
Jo das macht nix meiner steht auch immer bei 80° etwa und wenn ich ihn drücke oder im stau stehe geht er hoch auf 95 - 100° bis eben das gebläse angeht
MFG
Keks
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von Aron » So 28.09.08 18:33
Moin,
erstmal ist der Anzeigefehler extrem.
Wenn Die Anzeige sich irgendwo um die 80-90°C stabilisiert ist das in Ordnung. Der Kühlerlüfter schaltet ert zu wenn die Anzeige deutlich nach oben geht, also wenn der Thermostat schon lang voll offen ist und der Kühler nimmer genug Wärme abgeben kann.
Beispiel zur Anzeige, mein HDi hat einen Thermostat mit 83°C. Im 307 steht die Anzeige im normalen Fahrbetrieb unter normalen Umweltbedingungen stabil auf 80°C. Im 406er hat man den gleichen Motor mit dem gleichen Thermostat und die Anzeige zeigt stabile 90°C an.
Der neue 1,6 Turbo im 207 hat über 100°C Thermostatöffentemperatur, die Anzeige zeigt aber genau so viel an wie bei den anderen 207 Modellen.
Also auf die Anzeige würd ich nicht viel setzen. Wenn er im Normalbetrieb stabil im Rahmen liegt ist alles ok. Unter Last, wo viel Wärme kommt, oder im Stau wo die Wärme durch fehlenden Fahrtwind nicht weg kommt darf er etwas wärmer werden, so das der Lüfter an geht, der Lüfter geht ca 10°C über Thermostatsolltemperatur an.