Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406Coupeèr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 02.03.08 17:00
Land: Deutschland

Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von 406Coupeèr » Mi 10.09.08 22:16

hallo
meine bremsen qiuietschen so dermassen das meine ohren wehtun wenn ich das fenster auf habe und alle läute mich fast böse anschaun!! sau peinlich!
morgens wenn ich zur arbeit fahre quietschen sie überhaupt nicht und mittags wenn der wagen warm ist ist es nicht zu ertragen!!
was soll ich tun? war heute bei peugeotwerkstatt und die meinten das meine antriebswelle kaputt ist...(stimmt aber daran liegt es mit siccherheit nicht!)
habe bei google in mehreren foren gelesen das sie beim 406er coupe das selbe problem hatten und antriebswellenwechsel hat rein gar nichts gebracht!

meine bremsbeläge sind fast neu meinten die in der werkstatt!
habe auch gelesen das man die beläge schleifen sollte, damit sie nicht quietschen und dass bei jemandem das quietschen wegging wo er endlich die originalen einbauenlassen hat...


weis nicht ob meine geschliffen sind, geschweige denn original sind...


was würdet ihr tun?
morgen fahr ich eh peugeot(andren pug autohaus) um meinen spiegel dranbauenzulassen!
ich bin mir nicht sicher ob ich die beläge schleifen lassen soll für 100eur(arbeitszeit) oder was ich sonst machen soll!!!

hilft mir bidde

gruß
sven

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von CoupeGSX » Mi 10.09.08 22:42

die wollen jetzt nit 100euro um die beläge von 2 achsen zu schleifen und kupferpaste drauf zu schmieren??? das is ne sache von ner stunde, wenn man ne bühne hat...

hättest du die kanten der neuen beläge gleich angeschliffen, das nennt man kanten brechen, hättest du jetzt keinen stress... sollte man IMMER machen...
Anlauf statt Gleitcreme!

406Coupeèr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 02.03.08 17:00
Land: Deutschland

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von 406Coupeèr » Do 11.09.08 05:49

ja nee ich schätz ma das des so viel kostet da beläge wechseln ja so im dreh kostet und ist ja im prinzip fast die gleiche arbeit(oder irr ich mich mim preis)?
was kostet das denn? dass anschleifen...
sicher das es auch das ist?
was ist wenn die sagen sie wären geschliffen... was soll ich dann machen? sieht man eig ob die "gebrochen" sind ohne sie abzumontieren?

aber 90eur ist doch ungef der stundenlohn und wenns eine stunde dauert...

bitte schreibt, bin echt ratlos...


gruß
sven

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Vollgastauglich » Do 11.09.08 09:22

moin sven!

ich spar mir das mit "was sind schon 90 euro, wenn man als 18 jähriger nen 3ltr coupe fährt" :zwinker:

eine patentlösung gegen alle bremsgeräusche gibt es nicht!

es können die beläge, bzw. die kanten der beläge sein. diese zu "brechen", also im 45grad winkel die kanten abzuschleifen ist die erste und günstigste massnahme - selbst nachschauen kannst du da mit der taschenlampe bei abgenommenem rad - da solte der belag "oben und unten" wo er an der bremsscheibe anliegt nicht im rechten winkel auf die scheibe treffen, sondern eben in einem spitzeren.

es können auch die bremsscheiben sein, die durch den normalen verschleiss langsam rifig werden und unter umständen steht umlaufend aussen an der scheibe ein grat (also eine höhere kante), die minimal an den belägen schleift.

es könnten die beläge selbst sein - z.b. durch eine materialveränderung im belag (z.b. durch heissbremsen) oder schlichtweg einen materialfehler - muss nichtmal sichtbar sein...

es könnten verschmutzte führungen im sattel für deine beläge sein...

es könnt der sattel selbst sein...


es könnte die anbindung der bremsscheibe an die vorderachse sein ...


du siehst - es gibt viele "könnte" hier ...


was ich (als werkstatt) machen würde: vorderräder runter, beläge raus und auf sichtbare schäden prüfen, die kanten der beläge brechen, sämtliche führungen reinigen und mit bremspaste behandeln, evtl. die scheiben abdrehen - das ganze wieder zusammenbauen und probieren... das wäre der fairste weg - auch dem kunden gegenüber!
wenn es dann nicht weg sein sollte, is das problem eh größer und kostet unter umständen unanständig viel geld...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

commi
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12.01.07 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schwenkland´s Hauptstadt

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von commi » Do 11.09.08 09:46

CoupeGSX hat geschrieben:die wollen jetzt nit 100euro um die beläge von 2 achsen zu schleifen und kupferpaste drauf zu schmieren??? das is ne sache von ner stunde, wenn man ne bühne hat...

hättest du die kanten der neuen beläge gleich angeschliffen, das nennt man kanten brechen, hättest du jetzt keinen stress... sollte man IMMER machen...

Da bin ich auch vom Hocker gefallen, als ich die StundenSaetze von Peugeot SB gesehen hab..ab 89EUR; gut, dass die Peugeot in Remerschen mit 62EUR/Std. weit guenstiger ist :D

Habe da zuletzt fuers Reinigen und Einstellen der Bremsen vorn und hinten 185EUR bezahlt.


Gruss, Olli

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Strange » Do 11.09.08 10:52

Zu dem Thema gibt es schon etliche Themen!!! :zeig:

Lern endlich mal, die Suche zu benutzen! :dagegen:

Sonst werden wir beide echt mal ein Kneul - aber nicht aus Liebe! :motz:

gez. Jan

Der gerade extrem angenervte Moderator

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von CoupeGSX » Do 11.09.08 15:23

commi hat geschrieben:Da bin ich auch vom Hocker gefallen, als ich die StundenSaetze von Peugeot SB gesehen hab..ab 89EUR; gut, dass die Peugeot in Remerschen mit 62EUR/Std. weit guenstiger ist :D

Habe da zuletzt fuers Reinigen und Einstellen der Bremsen vorn und hinten 185EUR bezahlt.


Gruss, Olli

also ich mach so bremsengeschichten immer selber! is ja jetzt auch nit sonderlich schwer ;)
gerade bei scheibenbremsen is das doch sowas von schnell über die bühne, auch ohne hebebühne...

und die teile krieg ich auch noch billiger, warum sollt ich sowas also machen lassen ;-)
Anlauf statt Gleitcreme!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Vollgastauglich » Do 11.09.08 19:56

... ich probier dem ganzen mal sachlich zu begegnen ...

@coupegsx - der threadsteller scheint handwerklich nicht wirklich begabt zu sein, bzw. hat mit automobilen schraubereien erstmal überhaupt keine erfahrung!

als erstlingswerk dann eine bremsreparatur an nem 190 ps auto seh´ ich dann schon irgendwo problematisch...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von CoupeGSX » Do 11.09.08 20:25

ok, da haste auch wieder recht! hab ich gar nimmer dran gedacht...

fahr am besten in ne freie werkstatt, da sind die Preise wesentlich tiefer angesiedelt...
Anlauf statt Gleitcreme!

406Coupeèr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 02.03.08 17:00
Land: Deutschland

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von 406Coupeèr » Sa 13.09.08 17:12

achso ok, danke!!

also ich werde am montag mal in ne freie werkstatt fahren und sagen die sollen mal die felge abmachen und schauen was dda los ist!!
hoffe die kanten sind noch nicht gebrochen! dann wirds hoffentlich daran liegen...
ich werd nachher mal schauen ob ich was entdeck...

und sry... hab an sufu gar nicht gedacht gehabt!

bin handwerklich schon begabt aber eher auf anderen gebieten... und an meine bremse würd ich wirklich blos n kfzler lassen sonst...
wie vollgastauglich schon meinte!


noch ne frage nebenbei: woher bekomme ich einen gebrauchten devil xxl auspuff?
ich find keinen!!
hat jemand vll einen abzugeben??

danke und sry

gruß
sven

Antworten