moin sven!
ich spar mir das mit "was sind schon 90 euro, wenn man als 18 jähriger nen 3ltr coupe fährt"
eine patentlösung gegen alle bremsgeräusche gibt es nicht!
es können die beläge, bzw. die kanten der beläge sein. diese zu "brechen", also im 45grad winkel die kanten abzuschleifen ist die erste und günstigste massnahme - selbst nachschauen kannst du da mit der taschenlampe bei abgenommenem rad - da solte der belag "oben und unten" wo er an der bremsscheibe anliegt nicht im rechten winkel auf die scheibe treffen, sondern eben in einem spitzeren.
es können auch die bremsscheiben sein, die durch den normalen verschleiss langsam rifig werden und unter umständen steht umlaufend aussen an der scheibe ein grat (also eine höhere kante), die minimal an den belägen schleift.
es könnten die beläge selbst sein - z.b. durch eine materialveränderung im belag (z.b. durch heissbremsen) oder schlichtweg einen materialfehler - muss nichtmal sichtbar sein...
es könnten verschmutzte führungen im sattel für deine beläge sein...
es könnt der sattel selbst sein...
es könnte die anbindung der bremsscheibe an die vorderachse sein ...
du siehst - es gibt viele "könnte" hier ...
was ich (als werkstatt) machen würde: vorderräder runter, beläge raus und auf sichtbare schäden prüfen, die kanten der beläge brechen, sämtliche führungen reinigen und mit bremspaste behandeln, evtl. die scheiben abdrehen - das ganze wieder zusammenbauen und probieren... das wäre der fairste weg - auch dem kunden gegenüber!
wenn es dann nicht weg sein sollte, is das problem eh größer und kostet unter umständen unanständig viel geld...
gruß martin