GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Der Gruene
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22.09.07 22:46
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer / Dresden

GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von Der Gruene » Mi 20.08.08 22:18

Hallo,

kann mir einer sagen wo der Empfänger für das originale Navi sitzt ?
ich hab zwar keins aber in meiner Antenne Bj. 2003 ist eine kleine
leiterplatte und ich glaub nicht so richtig das die nur für den radioempfang da ist.

Folgender Grund für meine Frage:

Ich hab ein tomtom und muss wegen der Frontscheibe einen separaten GPS-Empfänger
einbauen. den wollte ich aus optischen Gründen in dem Antennendingsbums mit integrieren
aber da war das oben genannte Problem.

Bild

vielen dank im vorraus für eure hilfe
Leben Heißt Kämpfen !!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von 6|_oo7 » Do 21.08.08 18:55

Öhm, wenn ich recht informiert bin sitzt die GPS Antenne im Armaturenbrett hinterm Tacho.
Bild

Der Gruene
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22.09.07 22:46
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer / Dresden

Re: GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von Der Gruene » Do 21.08.08 21:03

dann versteh ich nicht warum mein tomtom so schlechten empfang hat.
ich bin ja wohl nicht der einziege mit einer wärmeschutzverglasung.
nochmal als hilfe mein bild. wenns wieder tot sein sollte, hab es in meine galarie eingefügt.


Bild
Leben Heißt Kämpfen !!

Wagi78

Re: GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von Wagi78 » Fr 22.08.08 10:29

6|_oo7 hat geschrieben:Öhm, wenn ich recht informiert bin sitzt die GPS Antenne im Armaturenbrett hinterm Tacho.
Jepp du bist richtig informiert, die originale GPS Antenne sitzt von hinten "auf" dem Tachogehäuse ziemlich genau in der Mitte.

Ich habe die GPS Antenne beim Corsa meiner Freundin, auch unter die Tachoabdeckung gesetzt, dort funktioniert das Navi ebenfalls einwandfrei, bei dem Astra meiner Eltern haben wir die Antenne sogar von hinten am Handschuhfach befestigt, also sitzt sie noch tiefer und funktioniert einwandfrei (beides VDO Dayton MS4150RS Navi´s) !

Entweder hat dein Tomtom eine sehr schwache Antenne oder dort stimmt irgendetwas nicht mit.

Hat dein Tomtom denn eine GPS Maus oder diese komische Wurfantenne ?

Kann es sein, das die Platine in deiner Antenne der Verstärker ist ? :gruebel:

Gruß Daniel

Der Gruene
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22.09.07 22:46
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer / Dresden

Re: GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von Der Gruene » Sa 23.08.08 15:33

Hallo,

mein Tomtom hat den Empfänger im Gerät. Ich hab mir einen externen GPS-Empfänger geholt der halt in die Antenne rein sollte.
Mich hat es nur gewundert das ich für den Radioempfang eine Leiterplatte an der Antenne brauche.

Nun gut so werd ich halt den GPS-Empfänger durch das Loch im Dach nach außen führen und nur das Kabel aus der Antennenfassung ausklinken. Ist halt nicht die schönste Art aber auf dem Dach ist halt der optimlae Ort für das Ding.

Vielen dank an Euch.
Leben Heißt Kämpfen !!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 23.08.08 16:16

Warum willste den denne in die Antenne reinbauen? Gibt doch noch paar Orte, wo es viel einfacher ist? Am Innenspiegel in der schwarzen Fläche, Heckscheibe beim 3. Bremslicht.....

aba n SirfIII sollte mittlerweile auch bei ner bedampften Scheibe gehn? Also ich hab mit meinem Hyundai ;) bis jetzt in jedem Auto Empfang gehabt
Bild

Der Gruene
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22.09.07 22:46
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer / Dresden

Re: GPS Empfänger und Antenne ?!?!

Beitrag von Der Gruene » Sa 23.08.08 20:42

Ja Empfang hab ich auch, jedoch bin ich sehr oft in Gebieten wie der Empfang sehr schwirig ist, mit dem exteren Empfänger hab ich fast doppelt so viel Empfang wie ohne.

MfG
Leben Heißt Kämpfen !!

Antworten