Lenkgetriebe kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Lenkgetriebe kaputt?

Beitrag von lunic » So 17.08.08 12:42

Hallo,
hab mir die Threads aus der Suche schon durchgeschaut, aber so richtig hat das nicht gepasst.
Also meine Lenkung ist irgendwie verkorkst.
Und zwar hat das Lenkrad beim Nach-links-Einschlagen viel weniger Widerstand als nach rechts. Die Mittelstellung scheint auch irgendwo links zu liegen, also wenn man das Lenkrad loslässt, pendelt es sich recht weit links ein (so dass der Wagen auch nach links fährt).
Aus ner Linkskurve heraus kommt es auch nicht bis zur Mittenstellung zurück.
Wenn man geradeaus fährt steht das Lenkrad aber gerade.
Im Stand und langsam rollend hat das Lenkrad in beide Richtungen den gleichen Widerstand und auch kaum Spiel, vielleicht 2cm pro Seite, das geht erst bei der Fahrt los.

Ist das Lenkgetriebe kaputt? Spur, Reifen, Domlager, Querlenker sind ok. Das Auto ist tiefer gelegt mit Federn, ca 60/40.

lg

lunic
TÜV-Schreck

Re: Lenkgetriebe kaputt?

Beitrag von lunic » Mo 18.08.08 20:16

Weiß da niemand etwas? Bin auch für Mutmaßungen immer zu haben, so lange ihr es nicht auf die Lichtmaschine schiebt. :)

Beep
Lenkradbeißer

Beitrag von Beep » Mo 18.08.08 22:47

hmm scheint aber eher doch die spur zu sein. das lenkgetriebe selber macht ja nicht viel wenn das kaputt ist geht es mit heftigen klappern los im lenkgetriebe.

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » Mo 18.08.08 23:26

yepp....schließe mich an...klingt ganz nach verstellter Spur...ich denke mal zu wenig Vorspur vorne links...oder zuviel auf der rechten Seite :)

greetz

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 19.08.08 09:52

Hallo,
na Spur habe ich vor ein paar Tagen einstellen lassen, hat aber nicht viel gebracht.
Die haben die Daten vom 306 Bj 97 genommen, weil sie meine nicht hatten (Bj 95).
Haben nur Sturz und Spur VA gemessen und eingestellt, sonst nichts.

Meine Spur war auch ordentlich verstellt.. Vorne links bei -025, jetzt bei +008 und rechts bei -031 und jetzt +017.

Am Nachlauf kann es nicht liegen, oder? Dass ein Rad weiter hinten steht als das andere?

Oder an den Lagern vom Querlenker? Die wurden zwar mal geprüft, aber vielleicht machen sie sich nur bei der Fahrt bemerkbar..?

lg

Das Onkelbü
Radarfallenwinker

Beitrag von Das Onkelbü » Di 19.08.08 10:27

lunic hat geschrieben:Hallo,
na Spur habe ich vor ein paar Tagen einstellen lassen, hat aber nicht viel gebracht.
Die haben die Daten vom 306 Bj 97 genommen, weil sie meine nicht hatten (Bj 95).
Haben nur Sturz und Spur VA gemessen und eingestellt, sonst nichts.

Meine Spur war auch ordentlich verstellt.. Vorne links bei -025, jetzt bei +008 und rechts bei -031 und jetzt +017.

Am Nachlauf kann es nicht liegen, oder? Dass ein Rad weiter hinten steht als das andere?

Oder an den Lagern vom Querlenker? Die wurden zwar mal geprüft, aber vielleicht machen sie sich nur bei der Fahrt bemerkbar..?

lg
Hallo überprüfe mal die gelenke ob die noch fit sind und die kugellagern
Hier haste mal die ansicht deines gelenkes.
Kann sein das dein servo zylinder kaputt ist
Bild
Bild

Zausinger 205
Radarfallenwinker

Beitrag von Zausinger 205 » Di 19.08.08 10:42

soweit mir das noch bekannt ist kann man bei 306 die domlager im zwei richtungen einbauen einmal für fahrzeuge mit servo und einmal für ohne...
Kraft ist Masse mal Beschleunigung

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 19.08.08 13:33

Also nach dem Einbau der Federn vorne hatte ich die Spur vermessen lassen und der Nachlauf war falsch.
links 1,5° rechts 3,25° und sollwert = 3,3° +/- 0,3.

Ich hab aber das Domlager links prüfen lassen und das war laut Werkstatt in Ordnung.
Oben gibt es doch die 3 Punkte, wo die Schrauben reingehen. Wie kann man das Lager denn da verkehrt herum einsetzen?

Also das war nicht in ner Peugeot Werkstatt sondern bei ner Kette (1a Autoservice).
Sieht man das, wenn man's nicht weiß???

Wie ist denn der Sollwert für den 306 beim Nachlauf ohne Servo..hat den jemand zur Hand? :)

lg

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 19.08.08 14:04

lunic hat geschrieben:Wie kann man das Lager denn da verkehrt herum einsetzen?
Moin,

das Lager ist so gebaut das man den Nachlauf einstellen kann, sprich es gibt für Fahrzeuge mit und ohne Servolenkung die gleichen oberen Enden des Federbeins. Das ist dazu gedacht das mit Servolenkung die Rückstellkräfte grösser sind.

Meiner Meinung nach sieht man das beim visuellen Vergleich ob die Mitte des Federbeins weiter hinten oder weiter vorn in dem Loch des Federdoms sitzt.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 19.08.08 19:25

Moin Aron, meinst du von oben aus dem Motorraum? Oder von innen, bzw im ausgebauten Zustand?

lg

Antworten