öl, wo kommt es er??????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tommy_405
ATU-Tuner
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland

öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Sa 16.08.08 17:01

moin,

ich bin mit meinem 405, was den motor angeht so gut wie durch, bloß eine sache ist noch. er verliert irgendwo öl. eins ist klar, es ist kein motoröl. der tüv hat gesagt, es ist die servopumpe, was ich nicht so ganz glaube, dann müsste das ja mit der zeit weinger werden, wird es aber nicht. und es tropft mehr, wenn man lange gefahren ist. es tropft wenn man von vorne schaut kurz hinter der ölwanne runter. ist total flüssig aber ölig. weiß jemand was das ist und wie ich das am besten hinkriege?
danke schon mal im voraus für antworten und hilfe :)

mfg
Tommy
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 16.08.08 18:31

geb mal mehr --- rechts, links, mitte?

wenn du mal deine flüssigkeiten durchgehst gäbe es kühlwasser (mit frostschutz auch schmierig), getriebeöl, lenkungsöl oder bremsflüssigkeit ... mit freier interpretation könnte man zu allem ne leckage finden :gruebel:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Tommy_405
ATU-Tuner

Beitrag von Tommy_405 » Sa 16.08.08 21:02

wenn man von vorne unter den motor geht und dann so zusagen nach oben schaut. sieht man die ölwanne. dann kommt die lenkung. und irgendwo da kommt es her. die ölwanne ist nicht mehr die frischeste, das hab ich schon rausbekommen. da muss demnächst mal die dichtung neu. aber es kommt glaube ich von richtung lenkung. aber richtig zu tropfen fängt er erst, wenn er lange gefahren ist, und dan ist es relativ flüssig. is ne blöde beschreibung, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » So 17.08.08 19:52

Tommy_405 hat geschrieben:moin,

dann müsste das ja mit der zeit weinger werden, wird es aber nicht.

mfg
Tommy
Hallo

OH doch , glaub mir... irgendwann hörts sogar ganz auf ... da geh ich jede Wette ein...

Na mal im ernst...

Nimm ne Pulle Bremsenreiniger oder Motorreiniger und versuche damit alles was Schmierig/Ölig ist zu entfernen... ideal iss ne Motorwäsche...

Dann fahr das Auto warm, damit es wieder richtig suppt... dann wirst schon sehen wo´s rauskommt...

Riechts denn nach Hydrauliköl? weil du sagst es kommt von der Lenkung...

Tommy_405
ATU-Tuner

Beitrag von Tommy_405 » Mo 18.08.08 18:35

moin,

auch in diesem punkt bin ich mir net ganz sicher. ich glaube ja, aba dann wärs das lenkgetriebe und nicht die servopumpe.

mfg

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 18.08.08 18:38

??? das versteh ich grad ned ... steh auf´m schlauch ..

lenkgetriebe und servopumpe arbeiten mit der gleichen flüssigkeit ... riecht also dementsprechend beides gleich....

hast du schonmal geschaut, an welchen bauteilen die suppe vorm abtropfen hängt?

Uli Stein

Tommy_405
ATU-Tuner

Beitrag von Tommy_405 » Mo 18.08.08 20:00

es tropft von der lenkung, aba der ist halt schon seine 20 jahre und hat überall ein wenig öl aba wenns servoöl ist, wieso bleibt der stand vom servoöl gleich???? das ist was ich daran nicht vertshe. das er leicht motoröl verliert weiß ich, ist es aba net. es riecht auch nach öl, aba das eine mal war es fast so flüssig wie wasser, war in der nacht nachdme ich ca 2-3 std den motor hab laufen lassen, also gefahren bin. und an der lenkung merkt man auch nichts, ist immer gleich. es ist relativ durchsichtig, halt dreckig. und es tropft erst dann, wenn der motor an war für etwas längere zeit. direkt hinter der ölwanne, also nicht von der ölwanne sondern dahinter von der lenkung. und im motorraum ist auch wenig öl, sogar ne leichte pfütze. aba das ist schon seit dem ich ihn übernomme habe, also seit nem jahr.

mfg
tommy

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 18.08.08 20:17

wenn du tropfenweise und nur bei warmem motor öl verlierst, dann braucht das schon seine zeit, bis du das am ölstand merkst... mach dir mal ein schnapsglas voll und schütte alle zwei stunden einen tropfen raus - dann wirst du merken, wie lange sowas hält...

dass es nach längerem fahren ist, kann auch damit zusammenhängen, dass dein lenkungsöl warm wird und damit die fliessfähigkeit ändert ...

aber mal ne ganz wüste, andere idee.... hat der 405er den motoraufbau wie der 205er mit luftfilter oben hinterm motor?

das hatte ich an meinem cti, dass jemand den "ölbadfilter" sehr, sehr wörtlich genommen hat - da hat´s aus dem öligen luftfilter in den blechtopf getropft und von da aus isses, wenn der motor richtig warm wurde durch die ritzen im blechtopf rausgetropft ... und hinter dem motor dann hängengeblieben und von da aus weiter richtung boden ....

Uli Stein

Tommy_405
ATU-Tuner

Beitrag von Tommy_405 » Mo 18.08.08 20:39

nee der luftfilter sitz wenn du davor stehst links vorne, und den luftfilter habe ich gerade erst getauscht.
wenn er steht verliert er so gut wie gar kein öl, dass er unten son bisschen hat, sach mal liegt am alter^^ :) ich meine mich persönlich würde es nicht stören einmal im jahr oder alle 10000 km (grob übern daum ;) ) mal nen halben liter servoöl aufzufüllen. aba den tüv stört das schön eher :zeig: und son guten prüfer kenn ich leider net :nixkapier: alles andere was er wichtig fndet hab ich ja schon, aba naja halbes jahr hab ich noch um es hin zubekommen ;) ich würde es nur gern beheben. und jetzt alles einmal zu tauschen, naja bin leider net beim geldbaum geboren^^^ :heul: und ich bin in gedanken noch mal alles durch gegangen, bremsflüssigkeit: nein, kühlwasser: nein, motoröl: vllt, servoöl: vllt.
wenn ich irgendwas vergessen hab, bidde bescheid sagen (BESCHEID)^^

mfg

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 18.08.08 20:46

bescheid!

scheibenwaschwasser ...

getriebeöl ...

benzin ...

benzin klingt erstmal albern - könnte aber ein ganz feiner verlust sein, der dann über bestehende ölpampe läuft, diese aufweicht und daher dann flüssige tropfen (okay - feste tropfen hab ich auch noch keine gesehen) bildet.... und recht lange flüssig bleiben kann ...

Uli Stein

Antworten