Seite 1 von 1

Reklamation Kunststoff - Heckscheibe

Verfasst: Di 12.08.08 18:32
von pc306
Eben erhielt ich mein 306er Cabrio aus der Werkstatt. Es erhielt eine neue Original-Heckscheibe von Peugeot , die mitte/unten nicht komplett am Verdeckstoff anliegt.

Laut Werkstattauskunft wäre dies ein typisches Peugeot-Problem und lässt sich nicht besser lösen. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Scheibentausch? Bin für sämtliche Infos dankbar ;-)

Bild

Bild

Re: Reklamation Kunststoff - Heckscheibe

Verfasst: Di 12.08.08 18:50
von Kris
*g* dasselbe problem gibts beim 205. die reissverschlüsse haben unterschiedlichen "pitch", sprich minimal unterschiedliche distanzen zwischen den zähnen.

normalerweise müssen beide teile des reissverschlusses beibehalten werden, sprich man muss den reissverschlussteil aus deinem alten scheibenteil rauslösen und in das neue scheibenteil einnähen. ist eine astreine sattlerarbeit.

die wahrscheinlichkeit, dass ein anderer reissverschluss einer nachgelieferten scheibe passt ist gleich null.

*nachtrag*
das ist kein typisches peugeot- sondern ein typisches reissverschlussproblem :augenroll:

Re: Reklamation Kunststoff - Heckscheibe

Verfasst: Mi 13.08.08 00:25
von pc306
Vielen Dank Kris! Deine Infos machen mir den technischen Hintergrund plausibel – aber gibt es eine Möglichkeit diesen „pitch“ auszugleichen? Oder eine andere Möglichkeit dieses Teil möglichst passgenau einzubauen?

Re: Reklamation Kunststoff - Heckscheibe

Verfasst: Mi 13.08.08 00:37
von Kris
angleichen kann man da garnix. es bleibt nix anderes, als beide seiten eines einzigen reissverschlusses beizubehalten. sprich entweder muss ein sattler den reissverschluss deines alten scheibenteils raustrennen und in das neue scheibenteil einnähen. oder man muss das zur neuen scheibe passende gegenstück (sofern überhaupt vorhanden) in dein dach einarbeiten.

ich weiss nicht, wie das beim 306 genau gelöst ist. beim 205 ist der tausch der reissverschluss-hälfte im dach jedenfalls eine etwas aufwendigere aktion - faktisch muss dazu das halbe dach abgerüstet werden.

das einnähen des alten verschlusses in die neue scheibe ist auf alle fälle einfacher.


*nachtrag*
kommen wir zur abteilung pfusch und tricks ...

man kann allerhöchstens versuchen, diese "welle" dadurch rauszubekommen, dass man die scheibe beim schliessen des reissverschlusses zu den seiten hin "spannt". dadurch wird der reissverschluss schon früher dazu neigen, den pitch-unterschied auszugleichen, sprich er wird einseitig einfach ab und an 2 statt 1 zahn schliessen - aber das wirft dann zumindest keine auf einen fleck konzentrierte welle, sondern verteilt sich über die länge der scheibe.

der haken: es ist unsauber :zwinker:
und der reissverschluss wird dazu neigen, an den doppelt verzahnten stellen aufzugehen.