angleichen kann man da garnix. es bleibt nix anderes, als beide seiten eines einzigen reissverschlusses beizubehalten. sprich entweder muss ein sattler den reissverschluss deines alten scheibenteils raustrennen und in das neue scheibenteil einnähen. oder man muss das zur neuen scheibe passende gegenstück (sofern überhaupt vorhanden) in dein dach einarbeiten.
ich weiss nicht, wie das beim 306 genau gelöst ist. beim 205 ist der tausch der reissverschluss-hälfte im dach jedenfalls eine etwas aufwendigere aktion - faktisch muss dazu das halbe dach abgerüstet werden.
das einnähen des alten verschlusses in die neue scheibe ist auf alle fälle einfacher.
*nachtrag*
kommen wir zur abteilung pfusch und tricks ...
man kann allerhöchstens versuchen, diese "welle" dadurch rauszubekommen, dass man die scheibe beim schliessen des reissverschlusses zu den seiten hin "spannt". dadurch wird der reissverschluss schon früher dazu neigen, den pitch-unterschied auszugleichen, sprich er wird einseitig einfach ab und an 2 statt 1 zahn schliessen - aber das wirft dann zumindest keine auf einen fleck konzentrierte welle, sondern verteilt sich über die länge der scheibe.
der haken: es ist unsauber
und der reissverschluss wird dazu neigen, an den doppelt verzahnten stellen aufzugehen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.