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Peugeot 206 (Bj 2002) als Gebr.-Wagen gekauft - einige Probs

Verfasst: Mo 04.08.08 22:42
von mymomo
Hallo!
Ich habe mir heute einen Peugeot 206 gekauft. Es ist mein erster Wagen - wenn jedoch alles in Ordnung ist, sollte das keine schlechte Wahl sein.
44KW / 60PS - reicht für den Anfang ;o).

Der Wagen ist Anfang 2003 das erste Mal zugelassen worden und ist bislang etwa 48000 Kilometer gefahren. Laut dem Gebrauchtwagenhändler wurde der Wagen von seiner Vorbesitzerin als Anzahlung auf ein neues Auto bei Peugeot abgegeben. Da der Wagen erst Mitte letzten Monats abgemeldet wurde, passt das ungefähr.
Bis auf einige Bordsteinschrammen sieht er top gepflegt aus. Vom Fahren her ist er auch sehr angenehm.

So... nun zu meinen Problemen:

1.
nach etwa 3-4 Stunden ist mir heute das erste mal folgendes Problem aufgetreten... Der Wagen war im Stand und gestartet. Irgendwann sprang der Lüfter an. Dieser "röchelte" beim Anlaufen etwa 20 Sekunden ziemlich heftig und laut. Desweiteren wurde der Wagen dabei 100 Grad heiß

2.
beim loslassen der Kupplung habe ich hin und wieder das Gefühl, das kurz vor dem loslassen das Pedal kurz hängt und direkt danach wieder loslässt, sodass es ein kurzes "Ruckgefühl" im Fuß gibt. Auf das Fahren selbst hat das aber keinen Einfluss

Was kann das sein und wie teuer könnte mich das kommen? Würd ungern den Wagen wieder abgeben :o(

Re: Peugeot 206 (Bj 2002) als Gebr.-Wagen gekauft - einige Probs

Verfasst: Di 05.08.08 07:02
von 205_JETI
Hallo,

zu den komischen Geräuschen: Aus der erfahrung würde ich sagen ist der Lüftermotor, bzw die Ventilatoraufhängung im LüfterMotor kaputt. Also: austauschen - schätze so was um die 150 Tacken.

Das zweite Problem versteh ich nicht ganz, erklärs nochmal ausführlicher.

Gruß
Alex

Re: Peugeot 206 (Bj 2002) als Gebr.-Wagen gekauft - einige Probs

Verfasst: Di 05.08.08 10:11
von mymomo
hallo, danke erstma ;o)!

150... mhhh... najo, wäre noch im rahmen...
müsste aber doch eigentlich auch der gebrauchtwarenhändler fertig machen, wenn er mir sagt der wagen ist top in ordnung, oder?

also, nochmal zur kupplung:

der fehler passiert nicht immer... ist mir öfters mal aufgefallen, meinem vater beim probefahren nur 2x (danach auch nicht mehr) und meiner freundin bisher noch gar nicht, was aber nix zu heißen hat *g*...

wenn ich die kupplung trete, den gang wechsel (egal in welchen) und die kupplung dann wieder loslasse... kurz bevor das pedal wieder ganz oben ist, also der kupplungsvorgang auch schon abgeschlossen ist, fühlt es sich so an alsob das pedal plötzlich mit noch ein bisschen mehr wiederstand aufbringt um wieder in seine ursprungsposition zu kommen... so alsob es an der stelle für einen kurzen moment hängt um dann mit noch mehr schwung wieder nach oben zu schnellen...

Re: Peugeot 206 (Bj 2002) als Gebr.-Wagen gekauft - einige Probs

Verfasst: Di 05.08.08 17:02
von mymomo
sorry für doppelpost...

frage: könnten beide "fehler" auch einfach nur die ursache aus längerer nichtnutzung haben?

die vorbesitzerin war eine frau mittleren alters... die hat den wagen nicht getreten... somit kann es durchaus sein, das die 100 grad schon ewig nicht mehr erreicht worden sind... der lüfter also gar nicht wirklich aktiv war seit längerem und sich somit erstmal wieder freisetzen muss... hab jetzt 2x versucht den effekt nochmals zu wiederholen (also absichtlich auf 100 grad gebracht), doch da lief der lüfter wie er soll...
ähnlich beim kupplungspedal... ist mir und der werkstatt wo ich ihn heut mal zum generalcheck hingebracht habe, nicht aufgefallen... wagen stand jedoch "nur" etwa zwei wochen rum... könnt es sein, das es sich da einfach nur ein bissel festgesetzt hat?

laut werkstatt ist bis auf die bremsschreiben und klötze wohl das auto im sehr guten zustand...

Re: Peugeot 206 (Bj 2002) als Gebr.-Wagen gekauft - einige Probs

Verfasst: Mi 06.08.08 07:25
von 205_JETI
Ja klar kann das sein.

Beim Lüfter: Wenn der Motor kalt ist dann versuch mal an die Rotorblätter zu greifen und versuch das Ding mal zu bewegen. Wenn es sehr viel Spiel hat zeichnet sich da ein defekt ab.

bei der Kupplung: fahr ne Zeitlang und schau obs besser wird. Richtig weggehen wird es wahrscheinlich nich. Hatte sowas ähnliches auch an meinem 205 CTI, erst nach dem Kupplungswechsel und einfetten des Ausrückhebels, tausch des Ausrücklagers ging das wieder einwandfrei,.