Überflüssige Reparatur ?
Verfasst: Mo 04.08.08 09:06
Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Expertenmeinung, weil ich den „Experten“ in der Werkstatt unseres Peugeot-Autohauses einfach nicht mehr traue.
Schnell die Story:
Unser Peugeot 307 SW HDI 135 FAP (Serienwagen, 4 Jahre alt, 72.000 km) hat auf der Urlaubsfahrt (klar, wann sonst) von jetzt auf gleich auf der Autobahn die Zusammenarbeit dahingehend verweigert, dass mit der allseits bekannten „Anomalie Abgasreinigung“ und der Motorwarnleuchte nur noch knapp 100 km/h und 2500 U/min möglich waren.
(Mit einem gut beladenen Auto auf der Gotthard-Route übrigens ein echtes Highlight, man wird ständig von vorbeifahrenden Autofahrern mit so eindeutigen Gesten gegrüßt … )
Zu Hause angekommen sofort in die besagte Werkstatt, die haben den Wagen an das Diagnosegerät gehängt, danach kam der Meister auf mich zu und meinte mit betrübter Miene, ja der Wagen baut keinen Gasdruck auf (wäre ich nie drauf gekommen), so wie es aussieht sei die Einspritzpumpe im Eimer.
Joh, also wurde selbige ausgetauscht (= 1100 €). Auto abgeholt, Hinweis, der Tankdeckelgeber müsse auch noch getauscht werden, Teil sei bestellt, also neuer Termin erforderlich. Fehlerbild war übrigens nach Tausch der Pumpe immer noch da, aber das wäre ja nach Auskunft der Werkstatt normal, weil der Tankdeckelgeber noch nicht gewechselt worden sei.
Das geschah dann wenige Tage später (noch mal 170 €), angeblich hatten die auch ne Probefahrt gemacht, jedenfalls Auto abgeholt, auf die Autobahn, beim ersten Überholen eines LKW bei 120 km/h Motorwarnlampe an und „Anomalie Abgasreinigung“.
Also sofort zurück in die Werkstatt, der Meister aus allen Wolken gefallen, Ersatzwagen rausgegeben und unseren 2 Tage zur weiteren Analyse behalten.
Am Freitag konnten wir ihn dann wieder holen, es sei alles in Ordnung. Auf meine Frage, was denn jetzt noch gemacht wurde kam recht kleinlaut, sie hätten den Kraftstofffilter gewechselt.
Im Moment fährt unser Löwe, bringt auch Leistung, ruckelt aber noch ganz leicht beim Gas geben.
Jetzt aber meine Frage:
Kann es sein, dass das Fehlerbild nur aufgrund des vermutlich verstopften Kraftstofffilters aufgetreten ist und der Tausch von Einspritzpumpe und Tankdeckelgeber völlig überflüssig war? (Schließlich war das Fehlerbild ja nach deren Tausch immer noch das Gleiche).
Ich habe leider weder die Ausdrucke der Diagnose, noch die vermeintlich defekten Teile erhalten. Meint Ihr, dass es dennoch Sinn macht Peugeot Deutschland den Fall zur Stellungnahme (und Kostenerstattung) zuzusenden.
Danke für Eure Tips….
Thorsten
ich brauch mal Eure Expertenmeinung, weil ich den „Experten“ in der Werkstatt unseres Peugeot-Autohauses einfach nicht mehr traue.
Schnell die Story:
Unser Peugeot 307 SW HDI 135 FAP (Serienwagen, 4 Jahre alt, 72.000 km) hat auf der Urlaubsfahrt (klar, wann sonst) von jetzt auf gleich auf der Autobahn die Zusammenarbeit dahingehend verweigert, dass mit der allseits bekannten „Anomalie Abgasreinigung“ und der Motorwarnleuchte nur noch knapp 100 km/h und 2500 U/min möglich waren.
(Mit einem gut beladenen Auto auf der Gotthard-Route übrigens ein echtes Highlight, man wird ständig von vorbeifahrenden Autofahrern mit so eindeutigen Gesten gegrüßt … )
Zu Hause angekommen sofort in die besagte Werkstatt, die haben den Wagen an das Diagnosegerät gehängt, danach kam der Meister auf mich zu und meinte mit betrübter Miene, ja der Wagen baut keinen Gasdruck auf (wäre ich nie drauf gekommen), so wie es aussieht sei die Einspritzpumpe im Eimer.
Joh, also wurde selbige ausgetauscht (= 1100 €). Auto abgeholt, Hinweis, der Tankdeckelgeber müsse auch noch getauscht werden, Teil sei bestellt, also neuer Termin erforderlich. Fehlerbild war übrigens nach Tausch der Pumpe immer noch da, aber das wäre ja nach Auskunft der Werkstatt normal, weil der Tankdeckelgeber noch nicht gewechselt worden sei.
Das geschah dann wenige Tage später (noch mal 170 €), angeblich hatten die auch ne Probefahrt gemacht, jedenfalls Auto abgeholt, auf die Autobahn, beim ersten Überholen eines LKW bei 120 km/h Motorwarnlampe an und „Anomalie Abgasreinigung“.
Also sofort zurück in die Werkstatt, der Meister aus allen Wolken gefallen, Ersatzwagen rausgegeben und unseren 2 Tage zur weiteren Analyse behalten.
Am Freitag konnten wir ihn dann wieder holen, es sei alles in Ordnung. Auf meine Frage, was denn jetzt noch gemacht wurde kam recht kleinlaut, sie hätten den Kraftstofffilter gewechselt.
Im Moment fährt unser Löwe, bringt auch Leistung, ruckelt aber noch ganz leicht beim Gas geben.
Jetzt aber meine Frage:
Kann es sein, dass das Fehlerbild nur aufgrund des vermutlich verstopften Kraftstofffilters aufgetreten ist und der Tausch von Einspritzpumpe und Tankdeckelgeber völlig überflüssig war? (Schließlich war das Fehlerbild ja nach deren Tausch immer noch das Gleiche).
Ich habe leider weder die Ausdrucke der Diagnose, noch die vermeintlich defekten Teile erhalten. Meint Ihr, dass es dennoch Sinn macht Peugeot Deutschland den Fall zur Stellungnahme (und Kostenerstattung) zuzusenden.
Danke für Eure Tips….
Thorsten