Beim Wechseln der Kopfdichtung schmeißt Ihr alle den Zahnriemen und die WaPu raus???
Ihr wärt ja echt allesamt wunderbare Mechaniker bei AUT und PitStop
Nur für den Dichtungswechsel:
Kopfdichtung
neue ZK-Schrauben (die alten kannst du auch wiederverwendet. Wichtig Gewinde säubern und dann leicht einölen. Die Schraubenlöcher im Kopf dürfen kein Wasser drin haben sonst reißt du dir ne Schraube ab, also vorher auspussten)
neues Öl + Filter und Wasser natürlich. Vorher den Kühlkreislauf spülen.
Das Wechseln ist für ein geübten! Mech in 2,5 Stunden durch.
Und zu dem Rest:
Wenn der Zahnriemen fertig aussieht, bzw. länger als 120tkm drauf war, dann kannst den Wechseln. Wenn du nicht weißt wann der das letzte Mal gewechselt wurde, ausbauen und sanft knicken. Zeigen sich Risse: Wechseln! Die Spannrolle und Umlenkrolle mit der Hand durch drehen, Geräusche? Auswechseln! Die WaPu kannst du dir anschauen wie die aussieht. Die haben generell 2 Lager mit einer Bohrung dazwischen. Ist das erste Lager schrott, läuft ein wenig wasser aus der Bohrung. Ganz gut zu erkennen an den Grünspan unter der WaPu.
Zum Planen: Kannst du auch machen, musst du aber nicht. In meinen 5 Jahren bei Peugeot hatt das keiner machen lassen.
Und das auf blauen Dunst mal alles rausschmeißen und erneuern, dass kannst du getrösst den netten Teiletauschern von o.g. "Werkstätten" überlassen