Nach Zyl.kopf tausch wie Zahnriemen richtig aufsetzen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rappsbanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26.11.07 23:42

Nach Zyl.kopf tausch wie Zahnriemen richtig aufsetzen?

Beitrag von rappsbanane » So 06.07.08 19:12

Moin,

Ich habe bei meinem 98er 1,4er (75 PS?) den Zylinderkopf ersetzt. Zumindest habe ich heute die Ventile geschiffen, Kanäle entgratet und so weiter.
Jetzt stellt sich eine Frage:
Wie setzte ich den neuen Kopf richtig drauf? Ich habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass die Markierungen nicht viel taugen. Aber mehr als die originalen Markierungen habe ich leider nicht. Der Kopf ist schon runter und Striche habe ich keine gemacht. Dumm gelaufen, hätte vorher lesen sollen.
Wie ist die Grundeinstellung um den Riemen draufzusetzen? Wäre echt cool wenn mir einer nen Tip geben würde.

Gruß,
Paul

anton
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.05.08 22:16

Re: Nach Zyl.kopf tausch wie Zahnriemen richtig aufsetzen?

Beitrag von anton » So 06.07.08 20:01

Hi,

Nockenwelle abstecken, da ist ein Loch im Nockenwellenrad und eins im Zylinderkopf, Kurbelwelle abstecken, da ist das Loch auf der Schwungseite vorn am Motorblock knapp über der Ölwanne und gut is

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nach Zyl.kopf tausch wie Zahnriemen richtig aufsetzen?

Beitrag von mariob » So 06.07.08 22:11

Hi,

was soll an den Werksseitigen Markierungen so schlecht sein? Bei mir hat das bisher immer völlig problemlos funktioniert.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

rappsbanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26.11.07 23:42

Re: Nach Zyl.kopf tausch wie Zahnriemen richtig aufsetzen?

Beitrag von rappsbanane » So 06.07.08 23:46

Moin,

Die Suche hatte das ergeben als ich Markierung und Zahnriemen eingegeben habe. Bin nur erleichtert wenn es nicht so ist. Werde morgen den frisch gemachten Zylinderkopf einbauen und hoffe, dass sich das Stundenlange schleifen ausgezahlt hat.

Gruß,
Paul

Antworten