Hallo,
in unserem 406 (gebaut Ende 2002 oder Jan. 2003) ist ein originales CD-Radio von Peugeot eingebaut, na ja eigentlich ist es von Clarion. Modell PU-2473A(B) oder Clarion RD3-01, hoffentlich habe ich die richtigen Details von dem rosa Aufkleber abgeschrieben.
Folgendes Problem: CD liegt im Laufwerk und kommt nicht wieder heraus; wenn man auf die Auswurftaste drückt, dann hört man ein ganz leises Klacken, aber die CD erscheint nicht wieder sondern bleibt im Gerät.
Alle anderen Funktionen scheinen aber zu funktionieren, also CD-Betrieb oder Radiobetrieb funktionieren ansonsten wie immer.
Meine Frage: Da ich davon ausgehe, daß sich dies nicht wieder von selber "repariert", werde ich wohl die Hilfe vom Fachmann in Anspruch nehmen müssen. Was ist da der beste Weg? Zum Peugeot-Händler? Oder versuchen bei Clarion herauszufinden, ob die in der Nähe eine Radiowerkstatt haben oder ob man es irgendwohin einschicken soll?
Da ich davon ausgehe, daß die Kosten niemand anderes übernimmt (es besteht zwar noch eine CarGarantie, aber die deckt meines Wissens nicht das Radio ab, sondern nur Bordcomputer {und vieles andere von Getriebe bis Fensterheberstellmotor}, obwohl ja das Radio und der Bordcomputer das selbe Display verwenden, wird wahrscheinlich das Radio trotzdem nicht als Teil des Bordcomputers durchgehen), bin ich an der preisgünstigeren Lösung interessiert. Deswegen würde ich ungern das Radio dem Händler in die Hand drücken, wenn der das ohnehin nur zu Clarion schickt (und mir dafür vielleicht 50€ berechnet ). Andererseits hat zwar Clarion das Radio hergestellt, aber es ist ja trotzdem ein spezielles Peugeotradio (paßt durch die spezielle Front ja nirgends anders); nicht daß da Clarion sagt, daß es sie nix angeht, sondern ein internes Problem bei Peugeot ist.
Also was wäre der günstigeste Weg? Zum Händler oder direkter Kontakt zu Clarion?
Wenn die Reparatur unmöglich oder schweineteuer ist: Gibt es für den 406 das Radio noch als Neugerät zu kaufen? Oder bleibt da nur der Weg über Ebay? Letzteres kommt für mich eigentlich nicht in Betracht, da mir das Risiko zu hoch ist, daß ich da Schrott angedreht bekomme.
Vielen Dank
Rajiv
Service