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Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 16:42
von ProLogic
Zuerst ein Hallo an die Gemeinde,

bin ein versteckter Leser und Nutzer dieses Forums. :)
Nun habe ich aber ein Problem und konnte auch keinen Tip über die SUFU finden.
Das Problem: defekte (elektrische) Benzinpumpe und recht voller Tank.

Frage 1: Wie voll darf der Tank in etwa sein? Wie soll er geleert werden, wenn er zu voll ist? Ich nehme an, dass es ein Sieb hinter dem Einfüllstutzen gibt.

Frage 2: Ich habe mir eine gebrauchte Kraftstoffpumpe zugelegt. Kann mir jemand sagen, wie sie nun in dem Tank sitzt? Ist sie komplett unter Sprit? Benzin soll ja keinen Strom leiten, aber dennoch verwundert mich der Aufbau etwas. Sitzt die Pumpe mittig und am tiefsten Punkt des Tankes?

Danke schon mal

ProLogic

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 16:56
von ProLogic
Doch was gefunden:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... t+ablassen
vulkanus hat geschrieben: Soferns um nen 205 geht musst allerdings die Schelle unten am Tank vom Einfüllstutzen kommend aufmachen, oben iss n Sieb drin... Dort unten direkt am Tank hast aber kein Problem mitm absaugen.
Ist diese Schelle so tief, dass der Sprit sofort raus kommt? Ich kann momentan nicht gucken gehen, da das Auto etwas weit weg steht. Deswegen brauche ich auch ausreichende Informationen, damit ich dann nicht blöde rumstehe. ;-)

Gruß

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 17:01
von Dreamer
Schnelle Erklärung

Rückbank hochklappen. Drunter den Teppich hochklappen. Den Schwarzen Deckel abmachen.

Darunter dann den runden Kranz abschrauben. Dann Pumpe ausbauen und neue einbauen.

Geht alles also vom Fahrzeug aus. Kein Tank ausbauen und kein Sprit ablassen.

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 17:06
von giftdoktor
Also wenn die Pumpe wie beim 106 auch unter der Rücksitzbank ist, dann kannst du die auch bei vollem Tank wechseln. Die hängt von oben drin und rauslaufen tut da nix, auch wenn der Tank ziemliech voll ist. Einfach den Plasteverschluss aufdrehen und die Schläuche abmachen. Achtung aus den Schläuchen läuft n bisschen Sprit raus. Merken welcher für rein/ raus ist und Stecker ab. Pumpe rausholen, neue rein. Schläuche wieder dran, Stecker dran, fertsch. Du solltest dir neue Schlauchschellen besorgen.
Ist eigentlich kein Akt das ding zu wechseln... Viel Erfolg.

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 17:13
von ProLogic
OK. Dann habe ich mir das etwas falsch vorgestellt. ;) Umso besser. Danke für die Infos.

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 17:41
von 205_JETI
ja, dat is genauso. Kannste Problemlos machen.

gruß Alex

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Do 15.05.08 19:00
von vulkanus
ProLogic hat geschrieben:Ist diese Schelle so tief, dass der Sprit sofort raus kommt? Ich kann momentan nicht gucken gehen, da das Auto etwas weit weg steht. Deswegen brauche ich auch ausreichende Informationen, damit ich dann nicht blöde rumstehe. ;-)
Mal davon abgesehn dass es anscheind auch ohne geht - die Schelle müsste hoch genug sein dass es sich ausgeht. Habs aber noch nie bei randvollem Tank versucht, sondern nur bei halbvollen :)

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Mo 19.05.08 23:49
von ProLogic
Nur ne kurze Info. Es hat fast alles perfekt funktioniert .
giftdoktor hat geschrieben:. Du solltest dir neue Schlauchschellen besorgen.
Hab ich natürlich gemacht, aber nicht mitgenommen. Zusammen mit einer Zange, die mir viel Fummelei beim Abmachen der alten Schellen erspart hätte. :floet:
Zum Glück war n Baumarkt in der Nähe.
Ein weiteres Problem waren unterschiedliche Stecker. Für die Fahrt nach Hause gabs erstmal eine Übergangslösung aus Teilen der kaputten Pumpe. Nicht schön, aber funktionell.

Achja. Der Tank war zwar voll, aber raus kam nix. ;-) Nochmal Danke!

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Di 20.05.08 08:52
von giftdoktor
Nix zu danken.
Bei mir war das damals auch ne ziemliche Fummelei und ich musste den Pumpenmoter noch aus dem Gehäuse rausholen und in mein altes einbauen, weil ich ne Pumpe von ner Zitrone Modell AX hatte und die Dinger n anderes Gehäuse haben... Und dann hat die Karre wochenlang nach Sprit gestunken...

Re: Wechsel der Benzinpumpe und voller Tank

Verfasst: Di 27.05.08 10:56
von Blauer Löwe
moin!

meine B-pumpe macht ab und zu ein hörbares helleres summ-geräusch.in normalfalls nimmt man das pumpen geräusch nicht war.
kann es sein das die pumpe bald den geist aufgibt?
wo gibt es günsti ersatz?schrott?