Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
LookOut
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
-
von LookOut » Mo 12.05.08 16:52
Hi,
wollte heute in mein Peugeot 206,
steigen aber irgenedwie merkte ich die Küpplung lässt sich nur extrem schwer eintreten(also direkt mal beim letzten fahrer, mami xD reklamiert)
Naja ein versuchter Start war erfolglos.
Dann wurde noch 1-2 Kupplung versucht zu treten und jetzt hängt die Kupplung permanent am boden....mhm...
Habe zwar 1-2 Tage voher ein Krachen gehört aber weiß nicht obs was war wo ich drüber gefahren bin oder obs was im Auto war, allerdings hatte mich das sehr verwundert da ich nix auf der STrasse gesehen habe, aber im dunklen ist das eh immer etwas schwierig zu sagen.
Aufjedenfall habe ich ein Problem,
kann mir jemand paar Tipps geben was es sein könnte ?
Lohnt sich die Reperatur überhaupt ? Ist ein Peugeot 206 bj 2000 diesel SDI 1.9
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 12.05.08 17:00
LookOut hat geschrieben:
Lohnt sich die Reperatur überhaupt ? Ist ein Peugeot 206 bj 2000 diesel SDI 1.9
Hallo,
eventuell liegt es nur an einem defekten Kupplungsseilzug, welcher beim "alten" 1,9-Diesel gerne mal kaputt geht. Die Verstellmechanik des Zuges rutscht über (Krachen) und geht irgendwann auch nicht mehr in die Ausgangsposition zurück (Pedal bleibt unten).
Ein Tausch dieses Zuges dürfte sich eigentlich immer lohnen, egal in welchem Zustand sich der 206 befindet..
Gruß Martin
-
LookOut
- Radarfallenwinker
-
von LookOut » Mo 12.05.08 17:34
Was könnte so eine Reperatur kosten ?
Problem ist ich denke da ich wenig Ahnung von Autos habe das mich die Werkstatt voll übern Tisch ziehen wird und mir da 600-700€ reperatur reinknallen wird.
Angenommen es wäre das erwähnte kann man sowas auch selbst machen ?
Was für teile bräuchte man denn ?
Mein Nachbar ist glücklicherweise KFZler vielleicht sollte der mal drüber schauen???
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 12.05.08 17:48
LookOut hat geschrieben:Was könnte so eine Reperatur kosten ?
Problem ist ich denke da ich wenig Ahnung von Autos habe das mich die Werkstatt voll übern Tisch ziehen wird und mir da 600-700€ reperatur reinknallen wird.
Angenommen es wäre das erwähnte kann man sowas auch selbst machen ?
Was für teile bräuchte man denn ?
Mein Nachbar ist glücklicherweise KFZler vielleicht sollte der mal drüber schauen???
Ein neuer Seilzug kostet ca. 40€. Peugeot gibt für den Wechsel des Zuges ebenfalls 40€ an Lohnkosten an. Falls es also wirklich am Zug liegen sollte, bist Du mit Kosten von unter 100€ dabei. Die von Dir erwähnten Kosten von 600-700€ kommen erst zustande, wenn die Kupplung selbst (Bauteil zwischen Motor und Getriebe) erneuert werden muss.
Lass Deinen Nachbar ruhig mal einen Blick draufwerfen...
Zum Selbermachen: Der Seilzug ist durchaus in Eigenregie zu wechseln. Allerdings braucht es auch dazu einen gewissen technischen Sachverstand und handwerkliches Geschick. Vielleicht klappt's ja mit dem Nachbarn..
Gruß Martin