Springt plötzlich nicht mehr an ... Wegfahrsperre ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Springt plötzlich nicht mehr an ... Wegfahrsperre ?

Beitrag von GizmotroniX » Di 22.04.08 07:57

Hallo Leute,

der 406 Break, mein treuer Begleiter, versieht jetzt bei meinem Schatz seine Dienste bis er in Pension geschickt wird.

Diese war bislang immer problemlos unterwegs, bis gestern. Da war sie beim Arzt und danach in der Apotheke. Als sie wieder rauskommt und wegfahren will springt der Wagen nicht mehr an. Von einer Minute auf die andere. Ich bin dann zu ihr gefahren, alles probiert, alles in Mengen vorhanden (Diesel, Öl, Kühlwasser etc.), auch die Batterie ist nicht zu schwach, der Starter dreht schön aber er springt einfach nicht an. Wir haben ihn dann mal dort weggeschleppt und jetzt steht er auf einem Parkplatz und wartet.

Ich hätte auf die schnelle mal auf die Wegfahrsperre getippt. Hatte mal solchen Effekt als ich auf ne Klappschlüsselfunkbedienung umgerüstet hatte und dabei vergaß, den Transponder mit umzubauen.

Habt ihr nen Tipp wie ich die Wegfahrsperre viel. neu initialisieren kann oder so ? Gibt es sonst noch einen Weg wie ich die Wegfahrsperre überlisten kann ? Einen Ersatzschlüssel habe ich schon aber der hat keinen Transponder, ist nur so einer zum Türen aufsperren, also keine Fernbedienung und daher nicht zum Öffnen gedacht also nehm ich an da ist auch kein Transponder drin, oder ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Springt plötzlich nicht mehr an ... Wegfahrsperre ?

Beitrag von Timon » Di 22.04.08 08:07

Moin,

doch, der Ersatzschlüssel hat auch einen Transponder drin. Nur die FB fehlt dem Schlüssel.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

PlatinumV6
Radarfallenwinker

Beitrag von PlatinumV6 » Di 22.04.08 08:12

Also ich denke, wenn der Anlasser dreht, dann ist es nicht die WFS, denn wenn dem so wäre, dann würde sich gar nichts tun.
Peugeot 406 Coupé 3.0 V6 Platinum Automatik (2000)
Jaguar Daimler XJ 40 4.0 (1993)

GizmotroniX
Lacklecker

Beitrag von GizmotroniX » Di 22.04.08 08:34

@Timon:

AHA, na dann werd ich einfach mal den Ersatzschlüssel probieren.

@PlatinumV6

Wie schon beschrieben, beim 306 bei dem ich den Transponder vergessen hatte beim Umbau, war es genau der selbe Effekt, Anlasser leiert und leiert aber er springt nicht an. Daher ist mir das sofort bekannt vorgekommen. Und ehrlich gesagt, was kann schon motorisch großartiges defekt geworden sein beim Abstellen. Es kann nur ein elektronischer Defekt sein.
Bild

TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von TheSorcerer » Di 22.04.08 10:51

hi,

ich hatte auch einmal ein Problem mit der WFS beim Serie 1, einer noch mit manueller WFS wo man den Code eintippen musste. Da orgelte auch der Anlasser aber er bekam keinen Sprit.

Wie gesagt probier mal den Ersatzschlüssel was sich da tut.
Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 22.04.08 10:53

PlatinumV6 hat geschrieben:Also ich denke, wenn der Anlasser dreht, dann ist es nicht die WFS, denn wenn dem so wäre, dann würde sich gar nichts tun.
Moin,

das wäre mir neu, der Magnetschalter Anlasser wird direkt über das Zündschloss gesteuert, da ist keine Elektronik dazwischen. Wenns die Wegfahrsperre ist orgelt der Anlasser aber die Einspritzdüsen und die Zündanlage werden vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.

GizmotroniX
Lacklecker

Beitrag von GizmotroniX » Di 22.04.08 12:38

@Aron

Ja das sind die Symptome die sich zeigen bei mir.

Mal ne blöde Frage, angenommen der kommt einfach nicht in Gang. Was macht man da ? Zum Freundlichen gehen und irgendwas bestellen ? Neuer Schlüssel oder wie ?

lG
Roland
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 22.04.08 15:18

GizmotroniX hat geschrieben:
Ja das sind die Symptome die sich zeigen bei mir.
Hmm,

es könnte unter Umständen auch der OT Geber sein, der beste Weg wäre sicherlich erstmal mit dem Diagnosegerät ran zu gehen und schauen ob das MSGR ein Drehzahlsignal bekommt bzw ob irgendwelche Fehler der WFS abgelegt sind.

Ansondten könnten es auch Masseprobleme oder Versorgungsprobleme des MSGR sein.

Theoretisch geht das alles auszumessen.

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Di 22.04.08 19:32

moin,

schon mal den crasch - schalter gedrückt?
sitzt bei meinem serie 1 neben dem dom rechts wenn man vorm auto steht, roter gummiknopf.

hatte mal an den sicherungen gefummelt und den schalter somit versehens aktiviert, symtome sind genau wie bei nicht funzender wfs.

nur ne idee.

gruß

andreas

.

GizmotroniX
Lacklecker

Beitrag von GizmotroniX » Di 22.04.08 20:45

Hallo Leute,

hatte vorhin ÖAMTC da und der hatte auch eine Idee. Die Kraftstoffpumpe ist defekt. Solange er an der Unterseite mit nem Hammer draufklopft lässt er sich starten und läuft, hört er auf zu klopfen geht er aus. Stecker an der Pumpe ist OK und nicht oxidiert, Crash Schalter hatten wir auch geprüft.

Ein Kumpel von mir hat mir jetzt sogar auf die schnelle eine Pumpe besorgt. Kann mir mal jemand etwas den Einbau schildern ? Sollte ja machbar sein oder ?

lG
Roland
Bild

Antworten