Viva Garantie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Viva Garantie

Beitrag von Syro » So 06.04.08 18:31

Hiho @ all!!!

Ich habe meinen 206 im april letzten jahres gekauft und nun wurde an meinem auto eine defekt zylinderkopfdichtung festgestelt dieses wurde dann auch repariert - da mein auto weniger als 60000km musste ich 10% von den kosten selber tragen. Nun hat mir ein Bekannter erzählt das der Händler mir ein Jahr Garantie gegeben hat und somit auch natürlich die Reparaturen die in diesem Jahr anfallen kostenlos sein müßten. Wie also ist das mit den 10%???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Viva Garantie

Beitrag von 407driver » So 06.04.08 18:40

wenn nix besondres vereinbart ist musste ganix zahlen. außer es stellt sich raus das der schaden durch manipulation kommt, also wenn du da rumgeschraubt hast. haste dir denn die rechnung nich erklären lassen? sollte man immer machen lassen, dann hätteste dir die frage hier wahrscheinlich sparen können. aber mal anders. von wieviel musstest du denn 10% zahlen? ich würde morgenfrüh mit der rechnung dahin fahren und nachfragen warum du 10% zahlen musstest, nehm am besten gleich den kaufvertrag mit um zu zeigen das noch volle garantie auf den wagen ist. oder les dir vorher nochma das kleingedruckte genau durch^^ vielleicht steht da ja was drin bezüglich reperatur während der garantie
Bild

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Viva Garantie

Beitrag von gobo206 » So 06.04.08 21:40

Lies mal das Kleingedruckte der Gebrauchtwagengarantie
da steht drin was Du an Material und AW bezahlen musst

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Viva Garantie

Beitrag von Syro » So 06.04.08 23:19

Aber ist es denn nicht gesetzlich vorgeschrieben - das der Händler ein Jahr Garantie auf das Auto geben muss und somit die Reparaturen auch kostenlos sein müssen???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Swazy
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 820
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Wohnort: Losheim am See
Kontaktdaten:

Re: Viva Garantie

Beitrag von Swazy » Mo 07.04.08 07:23

Was Du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung. Da ist es nunmal so daß nach einem halben Jahr, also bei dir 10/07, die Beweisumkehr in Kraft tritt.
Du müsstest also beweisen daß die ZKD bereits von Anfang an kaputt war.
Da Du aber eine VIVA-Garantie hast und unter 60.000 KM bist, übernimmt die Garantie 100% Lohn und 90% Teile ausser den Flüssigkeiten und Kleinkram.
Pug 306 Cabrio Platinum, braune Lederausstattung, KW-Gewinde, MAM 8x17 -- Totalschaden --

Pug 205 MI16, valelunga rouge effect

Pug RCZ 200 THP, obsidienschwarz met., hellgraue Lederausstattung

Mein 205 MI16 Umbau

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Viva Garantie

Beitrag von Troubadix » Mo 07.04.08 07:29

Syro hat geschrieben:Aber ist es denn nicht gesetzlich vorgeschrieben - das der Händler ein Jahr Garantie auf das Auto geben muss und somit die Reparaturen auch kostenlos sein müssen???

MFG

Syro
das betrifft aber nur mängel, die kopfdichtung ist aber als verschleissteil zu sehen, denke mit 10% ist er recht gut weggekommen.

genaueres steht sicher in seiner gebrauchtwarengarantie urkunde drinnen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mr. Mitchell

Re: Viva Garantie

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 07.04.08 09:16

P-406 hat geschrieben:wenn nix besondres vereinbart ist musste ganix zahlen. außer es stellt sich raus das der schaden durch manipulation kommt, also wenn du da rumgeschraubt hast. haste dir denn die rechnung nich erklären lassen? sollte man immer machen lassen, dann hätteste dir die frage hier wahrscheinlich sparen können. aber mal anders. von wieviel musstest du denn 10% zahlen? ich würde morgenfrüh mit der rechnung dahin fahren und nachfragen warum du 10% zahlen musstest, nehm am besten gleich den kaufvertrag mit um zu zeigen das noch volle garantie auf den wagen ist. oder les dir vorher nochma das kleingedruckte genau durch^^ vielleicht steht da ja was drin bezüglich reperatur während der garantie
das ist mal ein quatsch den du da erzählst

Hauptsache direkt mit Kaufvertrag zum Händler rennen.

Schließ mich meinen Vorrednern an, ausserdem stehen die Abstufungen ja in seinem Garantiebuch, und dies wurde Ihm auch bei Auslieferung gezeigt, schließlich muss er es ja auch unterschreiben.

Ist im ürbigen bei fast allen GW Garantien so, dass sich die Übernommen Leistungen mit steigenden Laufleistungen reduzieren.

Alles in allem aber immer noch besser als alles Selbstzahlen zu müsen

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Viva Garantie

Beitrag von Syro » Mo 07.04.08 17:49

Hiho @ all!!!

OK...das beruhigt mich ja schon mal das ich mit 10% bei der ZKD weggekommen bin...

Danke für die schnellen Antworten...

MFG

Syrokan
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Antworten