Zahnriemenwechsel 407

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bowling
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Zahnriemenwechsel 407

Beitrag von bowling » Fr 28.03.08 14:02

Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen wann beim 407 der Zahnriemenwechsel fällig wird ??
Danke im voraus :cool:

Mirko407

Zahnriemenwechsel

Beitrag von Mirko407 » Sa 29.03.08 13:18

Hallo,

es ist egal welcher Motor verbaut ist.
Der Zahnriemenwechsel wird nach 120000 Km oder 6 Jahren fällig, wobei bei jeder Inspektion eine Sichtkontrolle durchgeführt werden sollte.

Gruß Mirko407

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Martin
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Re: Zahnriemenwechsel 407

Beitrag von Martin » Sa 29.03.08 15:30

bowling hat geschrieben:Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen wann beim 407 der Zahnriemenwechsel fällig wird ??
Danke im voraus :cool:
Hallo,

wenn es ein Diesel ist, dann ist der Riemenwechsel nach 10 Jahren oder 240000Km fällig.
Beim Benziner kann man das nicht so pauschal sagen. Je nach Motorisierung und Baujahr bei 120000Km, 150000Km oder 240000Km. 10 Jahre gilt aber auch beim Benziner immer.


Gruß Martin

PS: Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens erfolgt bei einer Inspektion nicht.
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Re: Zahnriemenwechsel 407

Beitrag von D.B.205 » Sa 29.03.08 16:18

PS: Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens erfolgt bei einer Inspektion nicht.
Genau, wäre auch etwas zu Aufwendig bei den jetzigen Motoren. :D
Lediglich der Flachriemen wird bei jeder Inspektion geprüft.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Zahnriemenwechsel 407

Beitrag von Aron » Sa 29.03.08 17:20

206driver hat geschrieben:die intervalle sind je nach motor völlig unterschiedlich. lediglich das zeitintervall ist mit 10 jahren bei allen motoren gleich!
Moin,

aber da würde ich auch nix darauf geben.

Vater sein HDi ist bj 2002 und mit 160000km/10 Jahre angegeben, letztens habe ich den Riemen nach 5,5 Jahren und 149000km gemacht. Es ward höchste Eisenbahn.

1. Spann/Umlenkrolle hatte erheblich Scpiel, ca 1mm Radial und 0,3mm axial :!:
2. Der Riemen hatte keine Spannung mehr :!:
3. Die Wasserpumpe hatte auch schon tüchtige Stalagnietenbildung durch austretendes Kühlmittel :!:

Kurzum, die angegebenen Laufleistungen sind vielleicht unter Laborbedingungen realisierbar, jedoch im Normalbetrieb ist das kaum zu schaffen. So meine Erfahrung mit dem Krempel.

Also Riemen IMHO bei spätestens 80% der angegebenen Laufleistung wechseln.

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Martin
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Re: Zahnriemenwechsel 407

Beitrag von Martin » Sa 29.03.08 17:39

Aron hat geschrieben: Kurzum, die angegebenen Laufleistungen sind vielleicht unter Laborbedingungen realisierbar, jedoch im Normalbetrieb ist das kaum zu schaffen. So meine Erfahrung mit dem Krempel.
Also Riemen IMHO bei spätestens 80% der angegebenen Laufleistung wechseln.
Hi,

mir ist bis heute kein einziger Fall eines "Zahnriemenrisses", und auch kein "Überspringen" vor Ablauf des angegebenen Intervalls bekannt. Und ich werde meinen 307 auch sicher nicht vor 160000Km öffnen.. :D :D :D

Vereinzelt gab es (mir bekannte) Fälle, bei denen die Motoren mit teils extremen Laufgeräuschen der Umlenk- bzw. Spannrollen oder Wasserpumpen auf sich aufmerksam machten. Dort ergab sich dann auch ein solches, wie von Dir genanntes, Spiel der Rollen. Ein Defekt des Motors stellte sich aber nicht ein...

Andererseits gibt es auch sehr viele Motoren, die bei dem empfohlenen Intervall von 160000Km keinen neuen Riemen erhalten haben und bis weit in die 200000Km problemlos laufen.

Im "Normalbetrieb" ist es also durchaus zu schaffen.



Gruß Martin
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