Seite 1 von 2
Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Mi 12.03.08 21:11
von 1henni
Hi,
wie ja oben steht hab ich nu sommerreifen drauf. (205 55R) Die Winterreifen (M&S) haben die selbe Nummer aufgeprägt.
Nu fährt mein 307 110 hdi aber nurnoch maximal 180 statt der vorher erreichten 190.
Früher hab ich es auch genau gemerkt wenn er abgeriegelt wurde, dann zuckte der wagen immer etwas. nu komm ich da erst gar nicht ran!
Mein Sprittverbrauch ist wenn ich das richtig mitbekomme um mindestens ein lieter mehr geworden. Kann das wirklich nur an den reifen liegen?
Die spezel hatten die durchsicht gemacht, ich trau denen nicht so richtig hab aber selber keine ahnung davon.
Auf der rechnung steht noch was vom luftfilter, ölfilter und 10W40 gewechselt.
Kann da was sein?
Noch aufgefallen ist mir das das auto etwas "brummt", woher es kommt weiss ich nicht genau, ist unbestimmbar,
ich denke aber das es die reifen sind. Kleinere minni viebrationen am pedal und am lenker sind zwar kaum merklich, sind aber da.
könnt ihr mir helfen?
besten dank schonmal im voraus
Henry
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Mi 12.03.08 21:43
von Markus@
Der Reifentausch sollte eigentlich sich bei eschwindigkeit und Verbrauch kaum bermerkbar machen. Selbst bei meiner Kombintation Sommer Winter (siehe Signatur) ist der Unterschied ganz maginal. Das Brummen könnte von schlecht gewuchteten Reifen sein.
mfg
Markus
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Mi 12.03.08 21:43
von 407driver
sind die sommerriefen breiter als die winterreifen? und wie is der luftdruck. sind die teile zu breit oder luftdruck zu niedrig kann das gut sein das der wagen 10 km/h weniger fährt. wegen rollwiderstand. aber mal erhlich. scheiß auf 10km/h unterschied
beschleunigung ist wichtig. oder fährst du dein wagen jeden tag aus?
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Mi 12.03.08 21:53
von 1henni
naja,
hab grad mit nem cm-Band nachgemessen 21cm breit sommer wie winterreifen.
die Winterreifen waren sehr schlecht ausgewuchtet, diese jetzt sind ok.
der Reifendruck sieht auch ok aus.
Ich mein ich brauch das auto, fahre zwar selten schneller als 140 bin aber jeden tag 180km auf der autobahn.
Und ich würd meinen ab so 140-150 zieht er schlechter als letzte woche
grüße
Henry
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Mi 12.03.08 22:44
von 407driver
das kann ich mir auch nich erklären.....ich sehe hier, das für ein paar 307 modelle nur 5W40 verwendet werden darf/sollte. ich weiß ja nicht welchen typ du hast bzw motor. könnte sein das die sich vertan haben bei dem öl. was ich aber weniger glaube. außer du warst bei ATU
oder aber dein pug ist nich gut drauf und verträgt das wetter nicht *g es ist nämlich sehr windig zur zeit und bei gegenwind kann man schonma etwas speed verlieren^^
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Mi 12.03.08 23:09
von baguette
Das Brummen kann auch davon kommen, daß die Reifen möglicherweise andersrum montiert sind, also jetzt in der anderen Richtung laufen.
Müßte sich aber nach ein paar 100 km geben.
Aber prüf erstmal ordentlich den Luftdruck, die "schaut gut aus"-Methode ist doch auf weniger als 1 bar genau.
So ein Lufi-Wechsel müßte dem Motor eigentlich guttun, also meiner zieht dann spürbar besser...
Grüße,
b.
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Do 13.03.08 10:44
von Aron
Moin,
zum Brummen: Hast Du die Reifen von Hinter-Vorderachse getauscht? Auf der Hinterachse bekommt das Profil einen Sägezahn, da diese Achse nur gebremst wird (Frontkratzer eben) und dieser Sägezahn brummt dann auf der VA wie verrückt.
Endgeschwindigkeit, 21cm bei 205ern? Wo hast Du da gemessen, die Lauffläche, bzw Profilauflagefläche fällt idr 2-3cm schmaler aus als die Angabe. Luftdruck der gleiche? Was sind das für Reifen? Gleicher Traglastindex?
Ich verbrauche mit meinen 225ern auch etwas mehr als mit den 195ern im Winter, das liegt aber daran das ich automatisch dank direkterer Lenkung durch die Sommerreifen etwas zügiger fahre. 10km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca 100km/h machen knapp 1,0L mehr oder weniger Verbrauch aus.
Wenn die Breite gleich ist und der Luftdruck passt sage ich erfahrungsgemäß klarer Fall von Fahrweise, auch wenns unbewusst geschieht aber es passiert.
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Sa 15.03.08 09:36
von hippedippe
klar also eigentlich müsste der mit winter und sommerreifen gleich laufen und normaler weise wechselt man reifen nicht von hinten nach vorne
aber bei mir ich fahre im winter 15 zoll und im sommer 235/40 18 und da merkt man exterm das er gute 20 kmh langsamer ist und 1-2 liter mehr verbraucht und in der beschleunigung viel zäher läuft
bei meinem 2.0 coupe war das extrem mit sommer reifen 2-3 liter mehr und lahm wie sau motor hat sich richtig gequält ber mit dem 2.2 gehts schon besser
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: Sa 15.03.08 10:30
von Carlos_ring
Kommt auf jeden Fall auch auf den Hersteller an. Ich kenne das von den Chinesischen Billig Reifen, dass die extrem Weich sind, und sich mit einem sehr schlechten Profil auszeichnen.
Dafür kosten die aber auch nur 50-60€ in der 205er Größe.
Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)
Verfasst: So 16.03.08 12:16
von oo0o0oo
jap da muss ich meinem vorgänger recht geben.... die gummimischung machts...
Bsp. ein gekauter kaugummi einmal frisch und warm aus dem mund rollt 50cm dann ein gekauter kaugummi aus dem kühlschrank rollt 100cm...
habens alle verstanden?
N{Ro} = d/R
oder hier guggen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
viel spaß beim rechnen
:floet