servus miteinander,
hab folgendes problem:
( 84er GTI, aber mit 128ps 1,9er maschine, als basis, gutmann. kein kat)
habe vor 3 wochen das problem gehabt das mein hobel nich mehr ansprang.
daraufhin starthilfe, später dann batterie geladen.
dabei is mir aufgefallen das die lima mahlende geräusche fabriziert. man kann auch fühlen wie die lager mahlen wenn man die hand auflegt.
ich denke die muss auch mal neu, allerdings habe ich sie noch nicht durchgemessen ob sie das liefert was sie soll. maybe sind ja auch die kohlen am regler runter. da muss ich noch bei gucken.
desweiteren ist mir heute das 2te mal mitten während der fahrt das radio ausgegangen und drehzalmesser war tot.
motor hat dann bisschen rumgesprotzelt, mit fies gasgeben habe ich ihn dann wieder dazu bewegen können mir zu sagen wie schnell er dreht.
heute dann schon wieder "liegengeblieben". batterie hatte zu dem zeitpunkt noch 11,3V.
hab dann mit kabeln und ner 2ten gelbatterie die ich seitdem spazierenfahre ( hatte noch 12,4V) versucht zu starten, ohne erfolg.
erst ein 2tes fahrzeug konnte erfolgreich starthilfe geben.
habe prophylaktisch schonmal die alten batteriepolklemmen gegen neue getauscht, spontan auch keine anderen "vergammelten" massekontakte finden können.
da ich keine lust habe auf verdacht die lima neu zu kaufen, die frage an euch ob so ein problem bekannt ist, evtl auch eine lösung?
wo dran kann das liegen = ?
habe nur ein kleines radio mit "13er boxen drin, also auch keine verbraucher die während der fahrt strom klauen.
batterie ist eine MOLL, 55 Ah, 1 Jahr alt.
desweiteren: eingebaut ist eine BOSCH lima, 55 A, kann ich auch eine größere einbauen ) 70A ), oder kocht mir die dann meine batterie während der fahrt ?
kann mir jemand sagen ab welcher drehzahl die lima abgeschaltet wird?
habe gehört das im leerlauf der motor seinen saft aus der batterie zieht, kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen.
besten dank an euch schonmal ..
Service