Brauner Schlamm im Motoröl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Haze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.11.05 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: um Ulm herum
Kontaktdaten:

Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Haze » Sa 09.02.08 11:52

Gestern hab ich an unserem 106 1.1l (Kurzstreckenhobel, Mamas Einkaufswagen) mal wieder etwas Öl nachgefüllt und da hat der Deckel wie folgt ausgesehen:

Bild

Ein bisschen von diesem braunen Zeug war schon immer am Rand der Einfüllöffnung zu finden, aber da dachte ich, dass das schon nicht so tragisch ist. Aber da diesmal der ganze Deckel vollgeschleimt war frage ich mich nun doch wo das Zeug herkommt und ob es schlimm ist oder was schlechtes zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 09.02.08 12:04

es KANN auf einen schaden hindeuten .. ja! in gewissem maß ist allerdings der braune schlamm beim kurzstreckenhobel "normal"

wie sieht denn dein kühlwasser aus? sind da auch spuren von brauner pampe, dann hast du ein problem ... gerne erwähnt wird hier dann die kopfdichtung ...

sollte kein öl, und kein wasser verschwinden, das auto nicht blau oder weiss qualmen und die leistung sich im üblchen rahmen verhält, würd ich mir nicht die grössten sorgen machen!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Twisty » Sa 09.02.08 12:07

Moin!

Eigentlich dachte ich....nein ich WUSSTE, daß das Thema mehr als einmal besprochen wurde...über die Suche hab ich aber mal NIX gefunden was auf Anhieb passt...also fang ich mal an...:

Also bei nem GTI würde ich mir da keine Gedanken machen, da wir zZ Winter haben - da WEISS ich, dass das relativ normal ist mit dem weißen Zeux.
In Deinem Fall würde ich das fast auch vermuten, denn der Kurzstreckenbetrieb unterstützt das Problem noch zusätzlich.
Ansonsten zeigt das Schlammmonster meistens ne defekte Kopfdichtung an....beim Autokauf guck ich mir den Deckel grundsätzlich an...
Wenn das Auto keine auffälligen Abgasschwaden hinter sich herzieht und Du keinen Ölfilm im Kühlwasser findest und es sonst gut läuft - dann liegt's auch bei Dir am Winter :D

grüsse

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Twisty » Sa 09.02.08 12:20

...man...bin ich lahm :traurig:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 09.02.08 12:37

schnellererer!!! :lach: :lach: :lach:


du meinst diesen beitrag?
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... t=emulsion

oder diesen ???
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ablagerung


nuja .... ich bin halt nicht nur schneller, sondern suche auch erfolgreicher :zieh:

nix für ungut, twisty ... es gibt tage, da verliert man ... und es gibt tage, da gewinnen die anderen! :teufelgut:

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Haze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.11.05 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Haze » Sa 09.02.08 12:54

schonmal danke für die beiträge
die suche hatte ich auch schon gequält aber auch nur die themen über zeugs im kühlwasser gefunden und nicht direkt was vom motoröl.
das kühlwasser schau ich mir mal noch an. ölverbrauch hat die kiste schon, aber vor nem halben jahr war die kopfdichtung laut meisteraussage noch in ordnung. fährt auch ganz normal.

wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von wbdz14 » Mi 13.02.08 16:33

wenn du den ventildeckel abnimmst, siehst du über den ventilen ein blech. dadurch wird das öl kaum gegen den einfülldeckel gespritzt. außerdem ist das der kühlste punkt am zylinderkopf, wodurch sich, gerade bei kurzstrecke, kondenswasser bildet, das sich mit demk öl mischt und dann diesen schaum bildet. hatte bisher zwei 106er und bei beiden sah das so aus. solange du kein wasser im öl am peilstab hast, einfach abwischen und vergessen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Aron » Mi 13.02.08 17:37

wbdz14 hat geschrieben:wenn du den ventildeckel abnimmst, siehst du über den ventilen ein blech. dadurch wird das öl kaum gegen den einfülldeckel gespritzt. außerdem ist das der kühlste punkt am zylinderkopf, wodurch sich, gerade bei kurzstrecke, kondenswasser bildet, das sich mit demk öl mischt und dann diesen schaum bildet. hatte bisher zwei 106er und bei beiden sah das so aus. solange du kein wasser im öl am peilstab hast, einfach abwischen und vergessen.
Moin,

Wasser findet man bei intakter Mechanik auch keines am Ölmessstab, durch die Motorbewegung hast Du eine Emulsion, ähnlich beim Kuchenbacken, da sind auch keine Fettbrocken im fertigen Teig :D . Und im Öl hat man genauso eine Öl-Wasser Emulsion, zuerst wird das Öl zäher, dann wird es trübe und im Extremfall sieht das dann richtig schleimig aus. Vergessen würd ich das nicht, denn selbst geringe Mengen an Wasser senken die Schmierwirkung des Öls erheblich, also einfach vergessen würd ich das nicht... regelmässig freiblasen ist die Devise.

Im Motoröl findet man aus einem einfachen Grund auch geringe Wassereinträge. Ein Teil der Blow By Gase bläst während und nach der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei (das sind eigentlich erst diese Gase), da Abgas bekannterweise an großen Mengen an CO2 und H2O besteht ist klar wo das Wasser kondensiert, nämlich im Motoröl, an den Laufbuchsen, Kurbelwelle, Pleulen, Motorblock usw. Je mehr ein Motor kalt bewegt wird (Kurzsstrecke), desto schlimmer der Wassereintrag. Für ein langes Motorleben, ist die Schmierwirkung des Motoröls von imenser Bedeutung.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Gentsai » Mi 13.02.08 17:50

Eure Erklärungen sind immer wieder hilfreich, bin ich hier umgeben von Diplomingenieuren und Chemielaboranten? :D

Das gleiche habe ich bei meinem S16 auch momentan obwohl ich keine weiteren oder kürzeren Strecken als vorher fahre (aber nach wie vor größtenteils Kurzstrecken von 10-15km).

Ich vermute dass es zum Großteil an der Ölqualität liegt, am Anfang hatte ich das Hausöl von Peugeot (Castrol? Total?) und die Ölwichse kam nicht zum Vorschein, jetzt mit dem billigen Ravenol-Zeugs ist es rehbraun :(
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Brauner Schlamm im Motoröl

Beitrag von Aron » Mi 13.02.08 21:23

Gentsai hat geschrieben:Eure Erklärungen sind immer wieder hilfreich, bin ich hier umgeben von Diplomingenieuren und Chemielaboranten? :D

Das gleiche habe ich bei meinem S16 auch momentan obwohl ich keine weiteren oder kürzeren Strecken als vorher fahre (aber nach wie vor größtenteils Kurzstrecken von 10-15km).

Ich vermute dass es zum Großteil an der Ölqualität liegt, am Anfang hatte ich das Hausöl von Peugeot (Castrol? Total?) und die Ölwichse kam nicht zum Vorschein, jetzt mit dem billigen Ravenol-Zeugs ist es rehbraun :(
Inschenöhr? Nöö, eher praktische Erfahrung und etwas ein mal eins.

Aber das Öl kann in der Tat mit ein Grund sein, je nach Qualität kann das mehr oder weniger Wasser abbinden.

10-15km im Winter ist auch totale Kurzstrecke, da brauchst mal längere Zeit höhere Öltemperatur... nen kleiner Ausflug am Wochenende kann richtig gut helfen.

Antworten