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umbauprojekt 205-306

Verfasst: So 13.01.08 18:54
von robi
hallo zusammen
fahre mit einem 205 mit mi16 motor slalom,möchte vom 306 s16 xu10j4 152ps die motorsteuerung motronic mp3.2 übernehmen damit ich den Luftmengenmesser und dass lange saugrohr wegbekomme.habe auch schon alles umgebaut aber ausser flammen aus dem saugrohr beim starten hat sich nichts getan :heul: bin auch schon dahintergekommen dass bei der schwungscheibe vom 306 die fehlenden 2 Zähne an der falschen stelle ,bei montage an meiner 1900 hunderter welle sind.würde nun dringend die Steuerzeit des 306 motors (bei welchen Grad der bezugsmarkengeber aktiviert wird)Bei Bosch Deutschland konnten sie mir auch keine werte sagen und in der peugeot werkstatt schon gar nicht.
für antworten die mich weiterbringen danke im voraus.
mfg walter

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: Sa 19.01.08 10:30
von nase
wenn du flammen aus dem saugrohr hats hast hast entweder falsche steuerzeiten oder ein ansaug ventil hängt fest ich gucke mal ob mein bruder das weiß (peugeot werkstatt)

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: Sa 19.01.08 13:38
von pug-205
Hi,

Flammen aus dem Saugrohr deuten vor allem auf einen Grund-Zündzeitpunkt hin der jenseits jeglicher Toleranz liegt.

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: Sa 19.01.08 13:51
von Kris
mit dem falschen schwungrad ist das kein wunder ... da kriegt die steuerung eben komplett verkehrte OT-werte. schwungrad tauschen, nochmal probieren.

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: Sa 19.01.08 16:41
von robi
[quote="Kris"]mit dem falschen schwungrad ist das kein wunder ... da kriegt die steuerung eben komplett verkehrte OT-werte. schwungrad tauschen, nochmal probieren.[/quote]
hallo
dass schwungrad ist schon dass richtige ,es stammt vom 306 s16,nur muss ich es an meine 1900 hunderter welle vom mi16 anpassen und darum brauche ich vom 306 die kubelwellengrade vor ot wo der bezugsmarkengeber zu zählen beginnt.,dann wäre dass problem gelöst.
grüsse walter

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: Sa 19.01.08 18:00
von pug-205
in eben dem 306 schwungrad liegt womöglich dein Problem. Weshalb hast du das verwendet?
Ich vermute mit dem 1900er rad hättest du keine großen probs.

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: Sa 19.01.08 18:14
von Kris
okay - jetzt wird das klarer ...


du hast den 1.9er MI16 mit nem 306-schwungrad und dessen einspritzung bestückt. und das schwungrad sitzt aber am 1.9er motor im verhältnis zur kurbelwelle anders als am 2.0er ...

so macht das sinn. sprich du brauchst jetzt mal eine XU10er kurbelwelle um zu sehen, wie da das schwungrad gradmässig dransitzt ?!

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: So 20.01.08 21:13
von robi
[quote="Kris"]okay - jetzt wird das klarer ...


du hast den 1.9er MI16 mit nem 306-schwungrad und dessen einspritzung bestückt. und das schwungrad sitzt aber am 1.9er motor im verhältnis zur kurbelwelle anders als am 2.0er ...

so macht das sinn. sprich du brauchst jetzt mal eine XU10er kurbelwelle um zu sehen, wie da das schwungrad gradmässig dransitzt ?![/quote]
genau
du hast es als als erster erfasst um was es geht. :idea:
weiters habe ich vom s16 dass pneum.schaltsaugrohr übernommen,die 4 oberen löcher geschlossen und die unteren klappen (44mm)auf mechanische gasbetätigung umgebaut,sowie 4 trichter 100mm geschraubt.
schicke bei gelegenheit ein foto.
wenn dass alles funktioniert erspare ich mir eine frei programierb. steuerung und die gesamte abstimmung.müsste dann für slalom ausreichen.
gruss walter

Re: umbauprojekt 205-306

Verfasst: So 20.01.08 23:03
von pug-205
Hi robi,

weis auch was du meinst, nur:

hier im forum hatte schon mal jemand wohl erfolgreich auf einen 1900er eine xu10 steuerung gezaubert und so viel ich weiss aber das 1900er schwungrad so beibehalten, also gar nicht son zauber veranstaltet !!