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Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Mi 28.11.07 12:25
von Maxe82
Hallo Löwen,
hab ein Eibach/Bilstein Fahrwerk verbaut (50 mm VA) und drehstäbe angepasst (siehe Galerie). Dämpfer B4 Gas. Und das bei Loony Tuns.
Nun zu meinem Problem:
die HA poltert und auf der Fahrerseite hinten im Radkasten schlägt es bei Bodenwellen regelrecht (hört sich fast so an, als wäre das Schlagen unter der hinteren Sitzbank, aber mehr links).
Hört sich an, als wäre es in der Achse, zumindest dieses poltern?
Zum Federwegbegrenzer sind noch 1,5 - 2 cm, und ich kann mir nicht vorstellen das er es ist.
Hat evtl. jmd. eine Lösung parat. Wir haben alles ausprobiert, einfedern lassen - kein poltern. Festgezogen ist alles.
Ist wirklich nur beim Fahren und es nervt!!!
Kann es sein, dass die Drehstäbe nicht richtig geschmiert werden? Kann etwas anderes an die Karosse schlagen? Mein Mechaniker meinte die Drehstäbe brauchen kein Fett.
Bitte helft mir.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Mario
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Mi 28.11.07 14:08
von appeman
Die Drehstäbe brauchen nur Fett zur leichten Montage und vor allem der leichten Demontag irgendwann mal
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Do 29.11.07 17:48
von Maxe82
Ich habe sie schon verstellen lassen, es ging um das poltern.
Du meinst also es liegt am Fett?
Woher kommt dann bitte das Schlaggeräusch (als würde etwas anschlagen)?
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Do 29.11.07 17:56
von Aron
Maxe82 hat geschrieben:Ich habe sie schon verstellen lassen, es ging um das poltern.
Du meinst also es liegt am Fett?
Woher kommt dann bitte das Schlaggeräusch (als würde etwas anschlagen)?
Nein, er meint das es gerade nicht am Fett liegt
Das Fett ist nur wichtig, das man das später auch mal wieder auseinander bauen kann.
Drehstäbe würd ich mal ausschließen, diese stehen im voll eingepressten Zustand IMMER leicht unter Spannung und die Verzahnungen sind auch sehr passgenau (beim Gedanken an Rost klemmen die ja schon *g*).
Ich tippe auf die Federwegsbegrenzer, sind die mit umgebaut worden? Liegen diese an der Karosse nicht plan an tun sie beim Aufsetzen diese Klockgeräusche erzeugen.
Noch was, 1,5-2cm Restfederweg bis zu den Begrenzern ist gar nix, so dürfte er mit den serienmässigen Drehstäben schon bei halbwegs gerader Straße aufschlagen.
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Do 29.11.07 18:05
von volker206
Hallo,
sicher das es hinten poltert bzw.poltert es nur bei Fahrbahnunebenheiten? Wenn ja, könnten es auch die Stabistangen sein. Ist eine 206er Krankheit.
Gruß Volker206
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Do 29.11.07 18:27
von Chris306
volker206 hat geschrieben:Hallo,
sicher das es hinten poltert bzw.poltert es nur bei Fahrbahnunebenheiten? Wenn ja, könnten es auch die Stabistangen sein. Ist eine 206er Krankheit.
Gruß Volker206
Ja, aber nicht an der Hinterachse. Da sind nämlich keine. Ich würd auch ma auf zu wenig Federweg oder Radfreiheit tippen. Haste evtl noch breite Felgen druff und/oder Distanzen?
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Fr 30.11.07 09:09
von Maxe82
Also mit dem Restfederweg könntet ihr recht haben.
Aber die Hinterachse hat nen Stabi, habe sie ja auch gesehen.
Also die Federwegsbegrenzer umarbeiten (kürzen) - ist sicher keine so gute Wahl?
Bleibt nur noch das hochdrehen?
Werd es also mal machen lassen. Hoffe eine Zacke höher geht.
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Fr 30.11.07 09:14
von Maxe82
Also es poltert fast bei allen kleinen Bodenunebenheiten, vorallem Querfugen.
Und manchmal ist da noch ein Schlagen - das kann wohl nur der Federwegbegrenzer sein?
Sonst noch was was anschlagen könnte? Haben nichts weiter gefunden!
Aber die 1,5 cm zum Federwegbegrenzer sind doch okay - er federt ja immer noch recht normal ein (wenn ich hinten drücke) - da hört man zum Beispiel nichts - nur im Fahrbetrieb.
Also werd ich mich bei Loony nochmal melden. Hoffe wenn ich ihn ne Zacke hoch bring ist es weg. Danke schon mal für eure Vorschläge. Ich melde mich wieder.
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Fr 30.11.07 09:23
von Troubadix
Maxe82 hat geschrieben:Also mit dem Restfederweg könntet ihr recht haben.
Aber die Hinterachse hat nen Stabi, habe sie ja auch gesehen.
Also die Federwegsbegrenzer umarbeiten (kürzen) - ist sicher keine so gute Wahl?
Bleibt nur noch das hochdrehen?
Werd es also mal machen lassen. Hoffe eine Zacke höher geht.
also wenn ich tippen müsste dann mal die gummiblöcke untersuchen mit der die achse aufgehängt ist, bekannt vom 205er die reissen gerne mal mitten durch.
die anschläge kannst doch sicher mal eben einfach abschrauben, zumindest würde ne proberunde ohne schon mal weiterhelfen, oder wagen vollladen und damit auf die anschläge setzen, dann dürfte man auch nix mehr hören wenn die unter last stehen.
kam das nach der tieferlegung langsam (evtl nicht richtig zusammengebaut und achse zerlegt sich schon) oder schlagartig???
halte die überlegung von volker206 nicht für so abwegig, poltergeräusche erscheinen manchmal recht seltsam, also stabis vorne nicht ausschliessen
troubadix
Re: Tieferlegung - polternde Hinterachse, Hilfe!
Verfasst: Fr 30.11.07 10:35
von Aron
Troubadix hat geschrieben:
also wenn ich tippen müsste dann mal die gummiblöcke untersuchen mit der die achse aufgehängt ist, bekannt vom 205er die reissen gerne mal mitten durch.
die anschläge kannst doch sicher mal eben einfach abschrauben, zumindest würde ne proberunde ohne schon mal weiterhelfen, oder wagen vollladen und damit auf die anschläge setzen, dann dürfte man auch nix mehr hören wenn die unter last stehen.
kam das nach der tieferlegung langsam (evtl nicht richtig zusammengebaut und achse zerlegt sich schon) oder schlagartig???
halte die überlegung von volker206 nicht für so abwegig, poltergeräusche erscheinen manchmal recht seltsam, also stabis vorne nicht ausschliessen
troubadix
Moin,
die Gummis an der HA sind beim 206 recht Problemlos, der hat nichtmehr diese "drehdich" Gummis, sondern nurnoch ne Art einvulkanisierte Gummipuffer zwischen Achse und Karosse.
Das Poltern könnte selbstverständlich von der VA kommen, gerade im Bereich der Bodengruppe werden manchmal Klopfbewegungen der Bodengruppe an ganz anderen Stellen in Schall umgewandelt, also wo sie entstehen.
Er hat ja geschrieben "bei fast ebener Straße klockts schon" das deutet sehr stark auf die Begrenzer hin (oder Lenkungs/Fahrwerksteile der VA). 1,5cm Restfederweg geht mit Seriendrehstäben schon auf halbwegs guter Straße auf Bock... was sind denn 1,5cm, selbst bei neuen Autobahnen hat man bei 200km meist nen gefühlten Unebenheitsfaktor von über diesem Wert.