406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von SRI-sonstnix » Do 22.11.07 23:51

Hallo! Ich hab mir einen 406 Bj.97 Kombi gekauft. Bei dem geht die Kofferraumbeleuchtung aber nicht.

Birnchen ist o.k., da wollte ich mir mal den Kontaktschalter anschaun,

ABER WO ZUM KUCKUCK IST DER?

Vielleicht dort wo das Schloß reingeht? Dort ist nämlich ein 2-pol. Stecker ohne irgendwas.

Da ist doch was faul!?!?!? :zieh:
Löwen über alles!!!!!!

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von cologne » Fr 23.11.07 08:29

schau mal hinter die heckklappenverkleidung, da soll irgendwo ein schaltelement/bewegungsschalter sein, welches auf das öffen der klappe reagiert.

gruß aus köln

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von 406 D » Sa 24.11.07 19:21

moin erstmal,

du mußt die die mühe machen und die verkleidung der heckklappe abnehmen, den griff mit torxschrauber lösen und die plastikstopfen herausnehmen, dann fällt dir alles entgegen.

der schalter ist eine art kugelschalter und sitzt rechts unterhalb der scheibe.

bei mir geht er auch nicht immer zuverlässig, muß mitunter an der hecklappe wackeln, da kommt man wohl um einen neuen schalter nicht herum.

gruß

andreas

.

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von thilo411 » Sa 24.11.07 19:30

hallo,
wieder etwas schlauer geworden.
wie sieht das beim 306 break aus? das selbe system??
danke
thilo

SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von SRI-sonstnix » Sa 24.11.07 21:18

Vielen Dank, da wär ich nicht drauf gekommen!

:lach:
Löwen über alles!!!!!!

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von Konga » Di 22.12.09 15:58

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 2000er 406 Break HDi 110 "Premium" und möchte hiermit nachfolgend erlangte Erkenntnisse der Nachwelt und den Freunden der Suchfunktion zum besten geben.

Der Heckklappen-Kontaktschalter ist eigentlich eine Art primitiver Bewegungsmelder. Es handelt sich um ein weißes ca. 3cm langes, 0.5cm dickes Plastikröhrchen mit schwarzer Kappe und zwei elektrischen Kontakten. In dem Röhrchen bewegen sich zwei Kugeln, eine "Kontaktkugel" und eine "Gewichtskugel". Beide Kugeln sind im Röhrchen beweglich. Öffnet man die Heckklappe, bewegen sich beide Kugeln von einem Ende des Röhrchen zum anderen, wobei die "Kontaktkugel" zwischen beiden elektrischen Kontakten eine Verbindung schafft. Die "Gewichtskugel" drückt dabei auf die "Kontaktkugel", um den Kontakt zu stabilisieren. Bei schließender Heckklappe rollen die Kugeln in die andere Seite des Röhrchens und öffnen den Kontakt. (Nach Studium des Haynes Manuals bin ich übrigens der Ansicht, daß mindestens in der 406 Serie-2 Stufenheck-Limousine derselbe Mechanismus vorhanden ist.)

Zum Ausbau: Die Innenseite der Heckklappe unterhalb der Heckscheibe trägt eine Verkleidung, in der eine Reihe von großen und etwas kleineren Plastikstopfen stecken. Die etwas größeren Stopfen schaffen den Zugang zu den Befestigungsschrauben der Heckleuchteneinheit, die in der Heckklappe sitzt. Die etwas kleineren, rundum sitzenden Stopfen dienen der Befestigung der Verkleidung, diese (und nur diese) müssen herausgezogen werden, um die Verkleidung abzubauend oder mindestens öffnen zu können. Danach befindet sich der "Bewegungsmelder" eine Handbreit oberhalb der rechten Heckklappen-Rückleuchteneinheit. Nach Abziehen der Kabel und Lösen einer Schraube ist er einfach abzubauen.

Das eine Ende des "Bewegungsmelder"-Röhrchen ist mit einer schwarzen Kappe geschlossen, die man vorsichtig heraushebeln kann. Danach können die beiden Kugeln herausgenommen werden.. Vorsicht! Sie sind unterschiedlich groß.. Nicht verwechseln! Einbaulage des "Bewegungsmelders" beachten!

Nachdem meine Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nicht mehr funktionierte, habe ich allerdings keinen Verschleiß oder Korrosion am "Bewegungsmelder" feststellen können. Ich habe die Kontaktkugel mit einem Hauch von Kontaktspray (MoS2-Öl) benetzt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert die Kofferraumbeleuchtung wieder einwandfrei.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von peugeot605 » Di 22.12.09 16:26

@ Konga: bist du bedinungsanleitungsschreiber!? :D :) :D :) :D :) :D :)

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von 406 D » Di 22.12.09 17:24

moin,

da es wohl viele 406 break fahrer trifft hier mal ein bild davon:


Bild


pos. 2 ist der schalter.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von Vincenzo » Di 22.12.09 20:41

Würde grundsätzlich auch einen möglichen Kabelbruch bei der Durchführung der Kofferraumklappe nicht ausschliessen V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 406 Break Kofferraum-beleuchtung-Wo ist der Kontaktschalter?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 23.12.09 08:01

und diese Kugelschaukel war auch in meiner 306er und 406er Stufe verbaut :lach:
Bild

Antworten