Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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derkleinepug106
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von derkleinepug106 » So 04.11.07 17:50
Hallo,
habe nur mal eine kurze Frage was die Zylinder angeht.
Wir diskutierten gerade das Thema ich bin der Meinung das es anders sei als bei Opel oder welche Marke auch immer.
Also der erste ist beim Zahnriemen und dann kommen 2,3 (Mitte) und 4 (Schwungmasse)
Ist das so richtig
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Aron
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von Aron » So 04.11.07 17:54
Die Zylinder werden mit 1, 2, 3 usw. fortlaufend in der Reihenfolge bezeichnet, wie sie von einer gedachten Bezugsebene getroffen werde, die bei Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite zu Beginn der Zählung waagrecht nach links liegt und in Drehrichtung des Uhrzeigers um die Motorachse bewegt wird.
Liegen mehrere Zylinder in einer Bezugsebene, so erhält der dem Beobachter am nächsten liegende Zylinder die Nummer 1 und die folgenden Nummern.
So laut Bosch Handbuch. Bei PSA beginnt man aber auf der Kraftabgabeseite zu zählen. Ich habe mir aber auch angewöhnt richtig zu zählen, also bei mir ist Zyl.1 an der Steuerseite.
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PSADriver82
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von PSADriver82 » So 04.11.07 18:25
Kurz gesagt, wenn man von vorne auf den Motor schaut ist links der 4. und rechts der 1. zylinder!
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Aron
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von Aron » So 04.11.07 18:30
PSADriver82 hat geschrieben:Kurz gesagt, wenn man von vorne auf den Motor schaut ist links der 4. und rechts der 1. zylinder!
Das machts wieder komplizierter, alles in Sachen Richtungen am Auto wird von der Fahrersitzpossition aus gesehen. Da ists am einfachsten sich an der Kraftabgebenden oder der Steuerseite(Riemen) zu orientieren.
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von PSADriver82 » So 04.11.07 22:57
Ja schon klar nur versteht das ja auch nicht jeder!
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von derkleinepug106 » Mo 05.11.07 21:05
Also sowie Aron habe ich das ja auch schon vorgemerkt das bei Pug der erste Steuerseite ist ist.
Uns ging es nun auch speziell um die Ventile da ich meinte das 1.Einlassventil auf der Steuerseite ist.
Also rechts (wenn man vor dem Motor steht links)
ich betrachte die Sachen auch immer aus der Fahrersitzposition.
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von PSADriver82 » Di 06.11.07 00:43
Normalerweise ist der 1.Zylinder auf der Steuerseite bei Pug is es nur gerade andersrum!
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von derkleinepug106 » So 18.11.07 13:00
also ich stehe jetzt vor dem Motor dasnn sollte es eigentlich so sein:
4 3 2 1
wenn ich mich nicht irre sollte die Ventilanordnung so sein:
EV__4_3_2_1
AV 4_3_2 _1
oder ist es genau andersrum?
Ich bin aber beim überlegen ob ich einfach die Ventile nach einer anderen Methode einstelle, sprich ich drehe bis Nocken oben steht also das jeweilige Ventil unbelastet ist und stelle es dann ein.
Das mache ich dann bei allen 8 und fertig ist, denke mal das es die einfachste Methode ist.
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von Ernscht » So 18.11.07 13:47
Ja wie oben gesagt ist der 1 zylinder direkt an der Kraftabgegebenen Seite das ist bei allen Franzosen so, also dort wo das Getriebe ist.
Bei deutschen und eigendlich bei den Meisten Fahrzeugen ist der 1 zylinder gegenüber der Kraftabgebenen Seite also wo der Zahnriemen
Man kann ein Auto nicht wie ein menchliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe! (Zitat von
Walter Röhrl)
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Beitrag
von Dreamer » So 18.11.07 16:24
Also, ich bin bei OPEL derzeit beschäftigt. Bzw. einem Betrieb, der ne OPEL Vertraagswerkstatt ist.
Wir haben auch
KIA
Land Rover
Ford
im Programm.
Es ist nicht immer gleich
Peugeot hat den 1. Zylinder beim Getriebe sitzen (Schwungscheibe)
Opel bei der Steuerkette bzw. Zahnriemen.
Einige Ford Diesel, haben PSA Motoren drin, also wieder PUG-Prinzip.
Wieder andere Ford Motoren haben das OPEL Prinzip.
Kia, hat Opel
Land Rover so gesehen auch.
Sich vorher zu vergewissern, is das beste, was man machen kann.