Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt???

Beitrag von Bikermike » Mi 10.10.07 18:32

Hallo Leutz,

bei mir funktioniert der Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers nicht mehr.

Ich hab vorhin noch 2, 3 mal geklickt - da gings ein bisschen langsam - aber jetz gar nimmer.

Könnte der Defekt an einer defekten Sicherung liegen?

Grüße,

Bikermichael
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt???

Beitrag von Aron » Mi 10.10.07 18:43

Bikermike hat geschrieben:Hallo Leutz,

bei mir funktioniert der Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers nicht mehr.

Ich hab vorhin noch 2, 3 mal geklickt - da gings ein bisschen langsam - aber jetz gar nimmer.

Könnte der Defekt an einer defekten Sicherung liegen?

Grüße,

Bikermichael
Moin,

Hat nach dem Betätigen des Tasters die Elektronik so lang benötig?

Sicherung hast da keine, wozu auch, wenn die BSI, Lenkradschalteinheit und das Display funktioniert kannste das ausschließen, der BC ist keine extra Baugruppe, das ist nur ne kleine Softwarefeinheit von beschriebenen Komponenten.

Wenn es davor recht lang gedauert hat würd ich mal über Batterieabklemmen nen Generalreset durchführen.

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt???

Beitrag von Bikermike » Do 11.10.07 21:44

Danke für Deine Antwort Aron - werde ich gleich am Samstag probieren.

Melde mich dann noch mal .....
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt??

Beitrag von Bikermike » Sa 13.10.07 12:46

Aron hat geschrieben:
Bikermike hat geschrieben:Hallo Leutz,

bei mir funktioniert der Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers nicht mehr.

Ich hab vorhin noch 2, 3 mal geklickt - da gings ein bisschen langsam - aber jetz gar nimmer.

Könnte der Defekt an einer defekten Sicherung liegen?

Grüße,

Bikermichael
Moin,

Hat nach dem Betätigen des Tasters die Elektronik so lang benötig?

Sicherung hast da keine, wozu auch, wenn die BSI, Lenkradschalteinheit und das Display funktioniert kannste das ausschließen, der BC ist keine extra Baugruppe, das ist nur ne kleine Softwarefeinheit von beschriebenen Komponenten.

Wenn es davor recht lang gedauert hat würd ich mal über Batterieabklemmen nen Generalreset durchführen.
Sou, war grad beim Auto und habe die Batterie abgeklemmt - un wieder angeklemmt.

Problem weiterhin vorhanden. Ich denke mal, dass ein Kontakt im A**** ist.

Echt nervig, dauernd irgend ne andere Macke am Peugeot - beim nächsten Autokauf werd ich wohl zu ner anderen Marke tendieren. :motz:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt??

Beitrag von Aron » Sa 13.10.07 20:00

Bikermike hat geschrieben: Sou, war grad beim Auto und habe die Batterie abgeklemmt - un wieder angeklemmt.

Problem weiterhin vorhanden. Ich denke mal, dass ein Kontakt im A**** ist.

Echt nervig, dauernd irgend ne andere Macke am Peugeot - beim nächsten Autokauf werd ich wohl zu ner anderen Marke tendieren. :motz:
Also wird es ein mechanisches Problem sein...

Der Drückknubbel ist nur gesteckt, den kann man mit nem kleinen, stumpfen Schraubendreher raus hebeln, ich würde das mal machen und dann in das Loch mit nem stumpfen Gegenstand drücken, evt ist nur dieser Bolzen am Drückknubbel abgebrochen.

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt??

Beitrag von Bikermike » Sa 13.10.07 20:02

Aron hat geschrieben:
Bikermike hat geschrieben: Sou, war grad beim Auto und habe die Batterie abgeklemmt - un wieder angeklemmt.

Problem weiterhin vorhanden. Ich denke mal, dass ein Kontakt im A**** ist.

Echt nervig, dauernd irgend ne andere Macke am Peugeot - beim nächsten Autokauf werd ich wohl zu ner anderen Marke tendieren. :motz:
Also wird es ein mechanisches Problem sein...

Der Drückknubbel ist nur gesteckt, den kann man mit nem kleinen, stumpfen Schraubendreher raus hebeln, ich würde das mal machen und dann in das Loch mit nem stumpfen Gegenstand drücken, evt ist nur dieser Bolzen am Drückknubbel abgebrochen.
Verdammt gute Idee :gruebel: (warum bin ich da nicht selber draufgekommen :rotwerd: ) - wird gleich morgen ausprobiert - Danke vorab :floet:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt???

Beitrag von blue206_HN » So 14.10.07 02:32

hi bikermike

wenn du en drücker brauchst ich habe da noch einen übrig von nem kleinen malör was ich mal hatte.

aron kennt das problem mit abgebrochendem blinkerhebel. danke nochmal für die hilfe damals

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

alles dooooof

Beitrag von Bikermike » So 14.10.07 13:48

also hab den knop ausgebaut und den kontakt mit nem andern gegenstand (zahnstocher, schraubenzieher) des Öfteren berührt - es geht nix - weiterhin bleibt aufm display dieselbe anzeige.

jetz weiß ich net worans liegt, am ganzen schalter / hebel selbst oda an der elektronik vom auto

HELP :heul:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: alles dooooof

Beitrag von Aron » So 14.10.07 15:48

Bikermike hat geschrieben:also hab den knop ausgebaut und den kontakt mit nem andern gegenstand (zahnstocher, schraubenzieher) des Öfteren berührt - es geht nix - weiterhin bleibt aufm display dieselbe anzeige.

jetz weiß ich net worans liegt, am ganzen schalter / hebel selbst oda an der elektronik vom auto

HELP :heul:
Hmm, ärgerlich. Elektronik würde ich mal fast ausschließen, ging ja vorher und wenns da nen Defekt gibt gehen idr andere Funktionen eines Steuergeräts auch nicht.

In anbetracht der Eingrenzug würde ich auf 2 Sachen tippen --> Taster selber defekt oder ein Kabelbruck vom Lenkstockschalter zur Com2000, bzw vergammelte Anschlüsse des Steckers.

Schwierig schwierig, das nächste wäre dann die Com2000 mal zu zerlegen, aber da braucht man etwas Fingerspitzengefühl.

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Lenkrad-Knopf zur Bedienung des Bordcomputers - Defekt???

Beitrag von Bikermike » Do 18.10.07 18:01

kannst du mir das mit dem zerlegen vom Com2000 erklären, oder ist das zu kompliziert?
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Antworten