hmmmm ... mal wieder ein leg den 206 tiefer-fred
also das:
Zumal kommst du mit den Federn "seltener" in die Bedrängnis deine Kotflügel extrem verbreitern zu müssen..da passen die räder meist noch gut in die orginal Radhäusle..!
Gruß
versteh ich nicht! was hat das eine mit dem anderen zu tun? da komm ich noch in dem räder-fred dazu!
mal meine meinung dazu ... hatte das vergnügen bereits beides im 206er zu fahren...
zunächst ein komplettfahrwerk - is teurer - klar - könnte sich aber schon wieder rechnen, falls deine standarddämpfer verschlissen sind. ich habe die erfahrung gemacht, dass der 206er gerade auf kurzen querfugen etwas ins stuckern kommt. desweiteren hatte ich durch die härtere dämpfung das gefühl, dass er beim harten einbremsen in kurven recht leicht nervös auf der hinterachse wurde.
die fahrfreude durch kurven war allerdings nicht zu verachten. ein weiteres kontra ist ganz klar der verschleiss - durch die härtere dämpfung übertragen sich deutlich mehr schläge auf alle achsteile und überhaupt auf´s auto, was unter anderem leicht mal zu innenverkleidungsgeräuschen führen mag.
noch ein wunder punkt - die hinterachse ... durch die härtere dämpfung spielt sich der federweg in viel kleinerem rahmen ab, was meines erachtens nach erhöhten verschleiss der schwingenlager als folge hat.
bei tieferlegung durch "nur federn" - hatte ich das gefühl, doch noch einen gewissen restkomfort zu haben. die fahrfreude war auf gutem asphalt unbedeutend weniger - auf schlechterer fahrbahn eher noch größer, weil er auf der hinterachse mehr haftung vermittelt hat. dein pug wird im übrigen auch mit federn bereits etwas härter. (allerdings in diesem fall nur auf der vorderachse)
solltest du sehr oft mit gepäck, oder mitfahrern hinten unterwegs sein, wäre dies eventuell von nachteil - im meist alleine, oder zu zweit genutzten pug hatte ich damit keine probleme.
hätte ich es nochmal zu tun, würde ich die nur feder variante für den 206 wählen, es sei denn, du möchtets eine extreme tieferlegung erzielen, dann ganz klar fahrwerk, wenn nicht gar gewinde - aber du hast ja schonmal 30mm angegeben.
die angesprochenen ap-federn hab ich in anderen autos bereits verbaut - war durchweg zufrieden - ausser in meiner c-klasse kombi - da war er hinten in relation zu tief - aber das fällt ja durch die drehstabachse eh aus. meines wissens nach is die fa. ap (paas) leider konkurs - wurde aber unter anderem namen (low-tec) wiederauferstehen lassen. ansonsten fände ich h&r (auch aus anderen baureihen bei mir bekannt) als ordentliche lösung - vogtland hab ich selbst nur einmal verbaut - und kein feedback erhalten (also wenigstens auch kein negatives).
haltbarkeitsprobleme mit den dämpfern wirst du bei 30-35mm tieferlegung voraussichtlich keine bekommen, qualitätsprobleme bei h&r eher auch nicht!
die ganzen achsgelenke hätten bei einem komplettfahrwerk - wie beschrieben - sogar mehr auszuhalten und würden entsprechend eher verschleissen.
... sooo und nun geh ich noch an deinen räder fred!