Seite 1 von 1

Dämmung der Türen im Peugeot 307

Verfasst: Di 25.09.07 20:28
von ChillaDelux
hallo,
hab leider noch keine Anleitung finden können wo genau auf das dämmen der Türen eingegangen wird... möchte mir jetzt nächste Woche gerne ein neues Audio-System für meinen pug gönnen... Anleitungen für einbau gibt es ja schon einige und genau so viele hinweise auf die richtige Dämmung, doch keine Anleitung dafür.

hab null Vorstellung vom dämmen. was muss ich dämmen? welche Materialien verwenden? wie gehe ich vor? hoffe könnt mir weiter helfen. wenn ihr noch gute Anleitungen für den audio ausbau wisst auch immer her damit^^

Gruß Chilla

Re: Dämmung der Türen im Peugeot 307

Verfasst: Mi 26.09.07 09:50
von Fabius
hast nen 3 oder nen 5 Türer?

Re: Dämmung der Türen im Peugeot 307

Verfasst: Mi 26.09.07 12:30
von 205*Cti
Über das Material mit dem du dämmst schlagen sich selbst High Ender auch die Köpfe ein. Alubutyl, hartes oder weiches Bitumen, Hersteller x oder y. Aluschicht 1 oder 1,1 µm dick usw...

mM: Wenn du eine günstige Dämmung der Fronttür willst klatsch dir die Sinus Live Matten rein. Da hast du ein gutes Preisleistungverhältnis und sie gehen leicht zum Verarbeiten.
Willst etwas besseres und der Geldbeutel gibt auch minimal mehr her nimm exact! Alubutyl 2.2 Das ist gummi auf einer gewalzten Aluplatte (nicht bedampft sondern "massiv") Die Kombbination Alu, Gummi, Stahlblech harmoniert hervoragend, ist temperaturUNabhängig und hat ein besseres Dämpfungsverhältnis und weniger Gewicht als Bitumen.

Bitumen hat den Nachteil dass es über die Jahre bricht weil es im Winter stock steif ist (und damit auch weniger dämmt) und im Sommer sehr sehr weich wird (dämpft besser aber stabilisiert weniger)

auf meiner Webseite siehst du die "Dämmung" eines 206. Hier gilt es aber weniger als Dämmung sondern mehr die als Vermeidung von akustischen Kurzschlüssen der tollen LS Aufnahme im 206.
Zur Dämmung einfach 1-2 Schichten auf´s Außenblech klatschen. Wichtig: Vorher Hohlraumwachs abkratzen und bei Bitumen: Gut mit dem Heissluftfön bearbeiten