Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Mo 24.09.07 13:14

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Thread hier, und mein erstes Problem mit meinem 307.

Und zwar habe ich gelesen, und auch von meinem Nachbarn gehört, der auch einen Pug 307 mit dem selben Motor fährt (307 HDI 2.0 Liter mit 107 PS), dass sein Turbo bereits ab 1500 - 2000 u/min einsetzt.

Ich habe mir den Peugeot erst am Samstag als Gebrauchten gekauft, Scheckheftgepflegt.
Bei meinem 307 merk ich den Schub aber erst frühstens zwischen 2500 und 3000.
Ist das normal?!?! Habe in einem anderen Forum schonmal gelesen, dass einer das selbe Problem hatte und bei ihm ein Schlau defekt war (unterdruckdose?!?!?!)
Ist das Plausibel? Will nämlich nicht sofort zur nächsten Peugeot-Werkstatt düsen müssen, da die ein gutes Stück entfernt ist.

Danke und GRuß
Przemek
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Nightmare106 » Mo 24.09.07 16:10

Hi,

Turbodruck ist bei den HDi relativ zu sehen. Wenn du voher zB einen Pumpe Düse TDi gefahren bist, kommt dir der HDi im Antritt träger vor, was aber nicht Leistungsverlust bedeutet sondern lediglich eine andere Drehmomentcharakteristik. :kaffee:

Dass bei dir der Turbo erst bei 2.500 Touren wirklich Druck macht, ist in der Tat zu spät. Kommen noch andere unübliche Sachen hinzu ?? Viel Ruß beim Gasgegeben, Ölverbrauch oder heult der Lader laut beim Beschleunigen ??? :?:

Ich kenne diesen Typ von Motor leider zu wenig, somit weiß ich auch nicht, ob der Lader bereits VTG gesteuert ist.

Wahrscheinlich bzw. hoffentlich wird dir Aron oder ein anderer Dieselspezialist eine Antwort geben können auf deine Frage.... :gruebel:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

hdi maxe
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22.09.07 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von hdi maxe » Mo 24.09.07 17:29

Bei meinem 207 kommt er auch erst richtig bei 1500
nichtraucher

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Mo 24.09.07 17:45

Przemekk hat geschrieben:Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Thread hier, und mein erstes Problem mit meinem 307.

Und zwar habe ich gelesen, und auch von meinem Nachbarn gehört, der auch einen Pug 307 mit dem selben Motor fährt (307 HDI 2.0 Liter mit 107 PS), dass sein Turbo bereits ab 1500 - 2000 u/min einsetzt.

Ich habe mir den Peugeot erst am Samstag als Gebrauchten gekauft, Scheckheftgepflegt.
Bei meinem 307 merk ich den Schub aber erst frühstens zwischen 2500 und 3000.
Ist das normal?!?! Habe in einem anderen Forum schonmal gelesen, dass einer das selbe Problem hatte und bei ihm ein Schlau defekt war (unterdruckdose?!?!?!)
Ist das Plausibel? Will nämlich nicht sofort zur nächsten Peugeot-Werkstatt düsen müssen, da die ein gutes Stück entfernt ist.

Danke und GRuß
Przemek
Moin,

meine Favoriten bei späten Einsetzen des Ladedrucks sind:
*Luftmassenmesser defekt
*Magnetventil Ladedrucksteuerung defekt
*Ladedrucksystem/Saugrohr undicht, spezielles Augenmerk auf den Gummimuffen direkt nach dem Lader

Der Motor entwickelt meiner Erfahrung nach von 1700-4300rpm einen zumindest fühlbaren gleichmässigen Schub im 2. und 3. Gang.

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, dann nimmt er theoretische Werte, er hängt zwar nicht mehr ganz so gut am Gas, aber sollte im 3. Gang von 2000-4000rpm gleichmässig durchziehen wenn du bereits bei 1500rpm Gas gibst. Kann sein das es nach abziehen des LMMs etwas im innenraum klickt und er ganz komisch das Gas annimmt, dann brennt der FAP zusätzlich noch frei.

Problem mit Turbolader besteht beim Wastegatelader erst wenn er kreischt und quietscht oder gar keine Leistung mehr kommt, in Deinem Fall liegt das Problem mit Sicherheit nicht am Lader selber.

Zieht er ohne LMM halbwegs normal, diesen durch einen neuen ersetzen, zieht er genauso bescheiden mal mit dem Diagnosegerät eine Messfahrt bei Volllast durchführen und Luftmasse mit dem Ladedruck auf Plausibilität prüfen, so sieht man Undichtigkeiten. Ist da auch alles ok mal die Leitungen am Magnetventil (wenn man davor steht links ganz unten an der Ölwanne) direkt miteinander verbinden, Vollgas geben, aber den Motor nur bis 2500rpm drehen, so kommt die Turboladerdrehzahl nicht in kritische Bereiche.

Mit dieser Vorgehensweise solltest Du zu 90% das Problem eingrenzen können ohne das gleich sinnlos das Teiletauschen los geht.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Fabius » Mo 24.09.07 17:50

Willkommen im Forum :lach:

Aron kann dir hier bestimmt mehr sagen.
Aber wenn er erst bei 2500-3000 u/min kommt ist in der tat irgendwas faul
denk ich.
Könnte viele Ursachen haben.
Ein defekter Turboschlauch ist da nur eine Variante.

Vielleicht ist dir je noch irgendwas unnormales aufgefallen was bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte.
Macht er denn ein unnormales Pfeifgeräusch (extrem laut oder aussetzend)?

Fahr den gleichen und der kommt eigentlich schon ab 1500 relativ gut.

Gruß
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Fabius » Mo 24.09.07 17:52

darf eindeutig nicht mehr so trödeln beim schreiben :D
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Mo 24.09.07 18:14

Fabius hat geschrieben:darf eindeutig nicht mehr so trödeln beim schreiben :D
Ich könnte ja auch langsamer schreiben. :zieh:

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Mo 24.09.07 18:41

Also ansonsten ist mir wirklich nichts anderes aufgefallen.
Ab den sagen wir mal 2500 zeiht er ja richtig gut.

EDIT:
Also so wie es es aussieht werde ich das erstmal mit dem Luftmassenmesser prüfen. Dann grob mal nen Auge drüber werfen, wobei man ja im moorraum eh nicht viel sehen kann.
Ansonsten fahre ich zur Werkstatt

Wie gesagt, habe den Wagen erst seit Samstag und dass er erst ab 2500 zieht ist mir
bereits bei der Probefahrt aufgefallen, war für mich ejdoch nichts besonderes, da ich vorher nen Benziner fuhr und leider nicht so über den Wagen informiert war.
Außerdem besteht noch volle 24 Moante CarGarantie, wie gesagt, grad erst gebraucht gekauft.
Ist ein Peugeot 307 HDI 2.0 107 PS aus dem Baujahr 01/03 mit knapp 86000km runter.
Zuletzt geändert von Przemekk am Mo 24.09.07 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Mo 24.09.07 18:44

Przemekk hat geschrieben:Also ansonsten ist mir wirklich nichts anderes aufgefallen.
Ab den sagen wir mal 2500 zeiht er ja richtig gut.
Du hast ja selber schon richtig erkannt das das nicht normal ist, entweder Du probierst mal die Sachen aus wo ich geschrieben hab (z.b. den Stecker ab ziehen) oder musst es in der Werkstatt checken lassen.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Fabius » Mo 24.09.07 21:01

ch könnte ja auch langsamer schreiben.
Och nö, passt schon so :lach: :autospiel:


Na wenn du eh noch Garantie hast, dann geht´s ja.
Kannst es hier posten wenn du weißt was es war, vielleicht hilft´s mal jemandem weiter...
Außerdem besteht noch volle 24 Moante CarGarantie, wie gesagt, grad erst gebraucht gekauft.
nur Vorsicht wenn das die Gebrauchtwagengarantie von Peugeot ist.
Das ist manches nur für eine gewisse Zeit/Laufleistung abgesichert...steht in dem
Heftchen was da dazu ist.

Hatte da mal einen defekten "Lüfter" vom Klimaautomatik-Sensor...der war bei dieser Garantie z. B. nur 6 Monate versichert. Ist viell. jetzt nicht unbedingt vergleichbar, aber nur als Hinweis :)
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Antworten