Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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outbid
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von outbid » Sa 22.09.07 17:25
Hi zusammen...
Habe einen 306er 5Türer BJ.94 1,6l 88PS.
Bräuchte tipps für tuning, sprich:
Mein erster gedanke wäre gewesen einen kleinen turbo einzubauen.
Dachte einen gebrauchten fächerkrümmer organisieren und einen kleinen abgasturbo dran schweißen. LLK dazu und die kompression des motors etwas senken wenn überhaupt.
Dachte eigendlich an nur so 0,3 bis 0,5bar mehr nicht, ausser es gibt was ordendliches was auch gut läuft.
tipps für:
Auspuffanlage (links rechts ein großes rohr statt mehreren kleineren wäre mir lieber so je seite ein 100mm endrohr)
Nockenwelle
Ventiele eventuell
Ansaugbrücke (was könnte mann da eventuell verbessern)
Welches Fahrwerk ist empfehlenswert?
Welche reifen und felgengröße passt ideal drauf?
Rundumverbau?
noch dazu zu sagen, habe hebebühne, schutzgasschw., winkelsch, usw. alles was mann zum autobasteln braucht!
bitte um tipps was ich da nehmen kann und was es eventuell bringt an leistung!
Danke...
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Martin
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Beitrag
von Martin » Sa 22.09.07 17:29
outbid hat geschrieben:
Dachte einen gebrauchten fächerkrümmer organisieren und einen kleinen abgasturbo dran schweißen. noch dazu zu sagen, habe hebebühne, schutzgasschw., winkelsch, usw. alles was mann zum autobasteln braucht!
Hallo,
nix für ungut. Aber da gehört wohl ein wenig mehr zu als die von Dir genannten "Sachen"..
Gruß Martin
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Aron
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Beitrag
von Aron » Sa 22.09.07 17:38
Martin hat geschrieben:outbid hat geschrieben:
Dachte einen gebrauchten fächerkrümmer organisieren und einen kleinen abgasturbo dran schweißen. noch dazu zu sagen, habe hebebühne, schutzgasschw., winkelsch, usw. alles was mann zum autobasteln braucht!
Hallo,
nix für ungut. Aber da gehört wohl ein wenig mehr zu als die von Dir genannten "Sachen"..
Gruß Martin
Zumal ein Fächerkrümmer ist das ungünstigste was es gibt, ein ATL lebt von Abgastemperatur, diese verringert die Gasdichte und treibt durch den höheren Volumenstrom den Lader an, ein Lader sitzt im Optimalfall IMMER so kurz wir möglich hinterm Auslassventil.
Das nächste "kleiner Lader" und "LLK".... bei niedrigen Ladedrücken z.B. 0,3bar bringt nen LLK nichts ausser nem grösseren Turboloch, wie auch bei 0,3bar wird die LLT nicht mehr als lau...
Das Wissen über die Funktion von Verbrennungsmotoren und Werten wie Lambda wäre hier mal ganz emfehenswert.
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outbid
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von outbid » Mo 24.09.07 11:09
Weiß schon das mann da auf andere sachen auch achten muß, mir geht es ja nur um die groben teile die ich brauche, bzw. von wo ich das bekomme.
Das mit dem llk, es geht um das, das ich den druck regeln will, das heißt das ich kurzzeitig auch mal höher fahren will aber im normalfall sollte er nur leicht druck erzeugen.
Hatte mal einen porsche 944 RUF Turbo wo ich auch im normalfall mit 250PS gefahren bin und hin und wieder brauchte ich die ganzen 330PS (mit tuning)
Was wäre die einfachste möglichkeit den 1,6l zu tunen?
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Richie_106GTI
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von Richie_106GTI » Mo 24.09.07 12:11
Jetzt kommt wieder das was keiner hören will:
Den 1,6er aufbauen halt ich für sinnlos. Spar lieber und kauf dir nen S16/GTi. Da haste 2Liter Hubraum, doppelt so viel Ventile, 163PS und ein 6-Gang-Getriebe.
Klar kannste auch deinen jetzigen aufbauen, aber das lohnt net wirklich, denn selbst wenn du da nen Turbo drauf klatschen willst und fahren willst (0,3-0,5bar) wirste dir gegen nen S16 schwer tun.
S16 kosten auch nicht mehr sooooo viel Geld
Greetz
Peugeot 106 S16/GTi
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outbid
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von outbid » Di 25.09.07 11:22
Das ist mir schon klar das ich gegen den S16 keine chance habe, aber um das geht es mir garnicht!
Da ich in höherer versicherungsstufe bin, will, bzw. kann ich mir die versicherung nicht leisten.
Habe eine vierköpfige famillie und einen alltagswagen.
Der 306er ist nur zum arbeiten fahren und hier und da mal zum herumgasen.
Möchte nur ein wenig mehr rausholen.
Bin begeisteter autobastler mit werkstatt und möchte etwas herumbasteln sozusagen!
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von schluff306 » Di 25.09.07 12:12
hm, wenn ich mich mal kurz zu Wort melden darf.
Ich weiss ja net obs so sinnvoll is soviel Geld ins Tuning zu stopfen, wenn man sich die Versicherung fürn S16 net leisten könnte. Hab leider keine genaue Ahnung ob das wirklich soviel mehr Geld kosten würde, aber wenn mans mal umrechnet, dürften die Kosten des angedachten Tunings, dass ja offenbar nicht bei ner Kleinigkeit bleibt, die Mehrkosten der Versicherung sicher übersteigen.
wär mein Gedanke dazu, wobei man das Bastelargument natürlich verstehen kann.
Aber jedem wie er mag
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306Cab
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von 306Cab » Di 25.09.07 12:34
Ausserdem was sagt deine Versicherung und der TÜV zu dem Umbau ?
Auch das sind kosten die einem das Genick brechen können, denn wenn die Versicherung dich dann neu einstuft, wegen der mehr-PS dann kannste wirklich nen Originalen S16 fahren und das ist wenigstens auch sicher und legal!
Und ja mir ist auch lkar das du sowas nicht hören willst, aber die Teilnahme mit einem PKW ohne BE kann teurer kommen als der "Bastellspass"
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outbid
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von outbid » Fr 28.09.07 09:17
ich würde das nie umstufen lassen, da wär ich ja blöd.
die versicherung für den s16 kostet mich das doppelte!
ausserdem ist mein 306er in einem so guten zustand das ich nie einen s16 um ein vernümpftiges geld bekommen würde in diesem zustand was meiner ist.
kein einziger rost, alle gelenke und dichtungen neu, riemen alle neu, lager alle neu usw.
wurde landesregierung überprüft und nichtmal ein einziger leichter mangel.
das auto habe ich so wie er ist um 1100,- bekommen!
was würde mir da dann ein s16 kosten der so gut im zustand ist?
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Gentsai
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von Gentsai » Fr 28.09.07 09:23
Da könntest du mit 3.000-4.000 € rechnen.
Und welche Kosten hast du dir für dein Tuning vorgestellt?
Liberté, Egalité, Accélérer!!