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Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: Fr 21.09.07 18:42
von polini70
Hallo!

jetzt hab ich meine neuen Büchsendichtungen bekommen, und bin grad am Zylinder einbauen.
Die Kolben sind schon in den Laufbuchsen.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es beim Buchsen einbauen irgendwas zu beachten gibt?
Nicht dass sich wieder wo ein Fehler einschleicht...

Also ich hab die O-ringe unten unten auf die Buchsen raufgetan und die eingesetzt.
Nur wackeln die Buchsen jetzt ziemlich, wen man oben etwas herumnörgelt.
Ist das normal? oder sollten die Bombenfest sitzen?

und nachdem die Buchse einmal reingedrückt ist, darf sie dann wieder ein bisschen raus-"rutschen"? Also wen man z.Bsp an der Kurbelwelle ein wenig dreht, und die Buchse fährt mit, weil sich der kolben nicht so leicht bewegt(Kolbenringe) ??

hmm weil ich will nicht schon wieder was ruinieren..

danke!!
Mfg david :)

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: Fr 21.09.07 20:44
von 205.mi16
polini70 hat geschrieben:Hallo!

jetzt hab ich meine neuen Büchsendichtungen bekommen, und bin grad am Zylinder einbauen.
Die Kolben sind schon in den Laufbuchsen.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es beim Buchsen einbauen irgendwas zu beachten gibt?
Nicht dass sich wieder wo ein Fehler einschleicht...

Also ich hab die O-ringe unten unten auf die Buchsen raufgetan und die eingesetzt.
Nur wackeln die Buchsen jetzt ziemlich, wen man oben etwas herumnörgelt.
Ist das normal? oder sollten die Bombenfest sitzen?

und nachdem die Buchse einmal reingedrückt ist, darf sie dann wieder ein bisschen raus-"rutschen"? Also wen man z.Bsp an der Kurbelwelle ein wenig dreht, und die Buchse fährt mit, weil sich der kolben nicht so leicht bewegt(Kolbenringe) ??

hmm weil ich will nicht schon wieder was ruinieren..

danke!!
Mfg david :)


Die Büchsen dürfen wackeln in dem zustand.
Wenn du allerdings nen gefahrenen Motor mit nassen Büchsen zerlegst und drehst dann
am Motor ohne die Büchsen nach oben hin zu sichern hast du schlechte Karten.
Aber grundsätzlich gilt es die Laufbüchsen zu arretieren bevor du den Motor drehst.
Es ist zu vermeiden das die Büchse mit nach oben und unten fährt egal ob neu oder alt.
Achte auch darauf das der Spalt zwischen den Büchsen immer gleich ist ggf. musst du halt nen tick an der Buchse drehen.
Was noch sehr Wichtig ist, ist das jede Büchse wieder an ihren Platz kommt und auch nicht um 180 Grad verdreht ist (gilt bei bereits gefahrenen Büchsen).

Gruß

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: Fr 21.09.07 21:24
von polini70
hi danke für die antwort!

was wird da leicht kaputt wen die buchse mitfährt? :traurig: weil das hab ich getan... leider

und es sind bestimmt mehrere buchsen um 180° verdreht. Hab die aber Hohnen lassen und neue ringe rein getan. Wird es dann eher "egal" sein?

Kann jetzt dann passieren, das ich durch mein gepfusche (drehen am motor, buchsen 180°verdreht...) einen Motorschaden oder dgl. bekomme?

Ich hab die nämlich beim ausbauen mackiert, und dan ist das ganze aber leider herunter gegangen :(

liebe grüße
david

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: Sa 22.09.07 11:47
von kehrt
bei neuen o ringen ist es kein problem wenn die Buchse mitfährt. Bei alten oringen aber schon, da diese meistens schon sehr Spröde sind und dabei zerbröseln.


mfg
Thomas

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: Sa 22.09.07 14:05
von 205.mi16
kehrt hat geschrieben:bei neuen o ringen ist es kein problem wenn die Buchse mitfährt. Bei alten oringen aber schon, da diese meistens schon sehr Spröde sind und dabei zerbröseln.


mfg
Thomas

Ist nicht egal,verkantet die Büchse einmal und der O-Ring hängt dazwischen machste den Motor wieder auf.

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: Sa 22.09.07 14:07
von 205.mi16
polini70 hat geschrieben:hi danke für die antwort!

was wird da leicht kaputt wen die buchse mitfährt? :traurig: weil das hab ich getan... leider

und es sind bestimmt mehrere buchsen um 180° verdreht. Hab die aber Hohnen lassen und neue ringe rein getan. Wird es dann eher "egal" sein?

Kann jetzt dann passieren, das ich durch mein gepfusche (drehen am motor, buchsen 180°verdreht...) einen Motorschaden oder dgl. bekomme?

Ich hab die nämlich beim ausbauen mackiert, und dan ist das ganze aber leider herunter gegangen :(

liebe grüße
david

Mit den gehonten Büchsen und neuen Ringen ist das nicht all zu dramatisch.

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Verfasst: So 23.09.07 09:24
von polini70
Hallo

wie ist das gemeint, wenn die Buchsen verkanten? Heißt das, wenn ich drehe, und die Buchse wird dabei schief, das der O-Ring dann kaputt wird? :traurig:

mfg