Fragen zum Kolbenspiel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Sa 01.09.07 12:35

Hallo!

Heute hab ich die Zylinder hohnen und vermessen lassen.
Sie sehen jetzt wieder richtig gut aus!
Nur das Kolbenspiel betragt 10/100 mm ...
Da wollte ich fragen, ob das zu viel ist?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt neue Buchsen zu kaufen. Kolbenringe hab ich neue Bestellt. Dann passt das wieder.

Können die Kolben dann "kippen"?

Motor ist ein 1.9 DKZ

danke für eure Bemühungen

mfg
David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von pug-205 » Sa 01.09.07 13:24

servus,

wieso hast du die buchsen hohnen lassen? hatten die außergewöhnliche makel oder entsprang das einem "perfektionstrieb"? kolben und buchsen sind immer als eine einheit zu betrachten, die sich aufeinander eingefahren haben und man so lassen sollte wie sie sind, ggf. höchstens erneuerung der ringe nach hoher laufleistung. ergo bringt nachhonen meist nichts, speziell dann wenn man dann noch den alten kolben weiterverwenden möchte und das ganze daher mit einer starken vergrößerung des kolbenlaufspiels einhergeht. und eigentlich grober unfug ist.

10/ 100 oder = 1/10 mm kolbenlaufspiel sind sehr viel und weit aus der serien- bzw. verschleißtoleranz. Bedeutet das du trotz neuer ringe unter verwendung der alten kolben auf dauer mit etwas kompressionsverlust und ölverbrauch rechnen kannst. theoretisch neigt der kolben dann auch eher zum kippen in den umkehrpunkten.

im endeffekt hättest du so trotz honung + neuen ringen nahezu vergleichbaren zustand wie bei einem satz mit sehr hoher laufleistung jenseits der verschleißgrenze.

MfG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Kris » Sa 01.09.07 13:31

0,1mm kolbenspiel wären jetzt nicht so tragisch, bei hochdrehenden motoren mit schmiedekolben ist das im allgemeinen ein ganz üblicher wert. für nen alltagsmotor ist das aber eher zuviel.

was ich nicht verstehen kann: ein kompletter satz kolben/ringe/buchsen/pleuel ist für um die 700 euro zu haben - wer gibt sich das dann, da zu honen ?!

die kolbenringe, die du gekauft hast, entsprechen die der kolbenklasse und v.a. liegen deine buchsen nach dem honen noch in derselben klasse wie deine ringe und kolben?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Sa 01.09.07 14:02

hallo!

Also hohnen hab ich sie lassen, weil in den zylindern das wasser gestanden ist. Und der eher minimale Rostansatz weg müssen hat. weiters waren die Zylinder leicht konisch. was für die Laufleistung aber normal ist.
Er hat 1 Hundertstel weggehohnt, gerade so das wieder ein Achterschliff vorhanden ist und die verschmutzungen des Zylinders weg sind. Sieht aus wie neu!

ahm 700€ ?? whow!
Hohnen hat 5€ gekostet, da ich den gut kenne. Und Kolbenringe werden sich bei 40-50€ einpendeln.

Ist schon klar, das das nicht wie neu ist. Nur besser wie eine verrostete Laufbuchse, Mit kolben wo der Kolbenringspalt 3mm beträgt ( wie es vorher war) ists bestimmt!

Mein einziger trost: Das Kolbenspiel vom "Lärmi" ist auch gleich, etwas größer sogar noch :floet:

werden schon nicht kippen

mfg
David :)
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Kris » Sa 01.09.07 14:10

du verstehst es nicht, oder ?!

das spiel zwischen kolben und buchse ist nur eine sache. da kolben und buchse sich im idealfall eh nicht berühren, ist dieses maß zunächst mal zweitrangig. natürlich darf es ein gewisses spiel nicht überschreiten.

viel viel wichtiger: kolben werden ihrem durchmesser nach in klassen eingeteilt. dito die kolbenring und dito die buchsen.

alle komponenten müssen sich in kompatiblen - meist sind es dieselben - "klassen" befinden. unter klassen versteht man ein bestimmtes fenster zwischen 2 maßen:

buchsenklassen XU alu-block:

klasse A: 83,00 mm
klasse B: 83,01 mm
klasse C: 83,02 mm

und? merkste was? 1/100mm ist der schritt von einer klasse zur nächsten ...
Zuletzt geändert von Kris am Sa 01.09.07 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Sa 01.09.07 14:12

bei meinen Kolben steht B oben!!!

und da sollen die ringe auch dazupassen?

mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Kris » Sa 01.09.07 14:14

tja, wenn das ne B-klasse war, dann haste jetzt buchsen in klasse C und kolben in klasse B. und welche klasse deine kolbenringe haben, die du bestellt hast, das weisste wohl garnicht ?!

um deine buchsen nutzen zu können brauchste jetzt nur noch kolben und ringe in klasse C ... :augenroll:


*nachtrag*
ja, die ringe sollten schon auch passen - so grob zumindest. wird aber überbewertet ... :vorkopphau:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Sa 01.09.07 14:17

nein weiß ich nicht. da der die bestellt hat. hoffentlich sinds C :cool:
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von RenM » Sa 01.09.07 14:22

wo bekommt man denn günstig buchsen her und sind die serienteile beschichtet?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Kris » Sa 01.09.07 14:23

hast du ne idee, warum selbst leute, die jahrelange erfahrung haben, sich bei solchen arbeiten erstmal ne entsprechende werksanweisung besorgen und durchlesen? eine, in denen drinsteht, welche klassen es gibt, wieviel toleranz da drin ist und was miteinander kombinierbar ist?

weil man solche teile nicht einfach dranschraubt wie andere alufelgen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten