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406 Unwucht
Verfasst: Sa 01.09.07 00:23
von Quast
Ich fahre nunmehr nach 2 mal 205 Diesel, 405 Diesel und 406 Diesel meinen fünften Peugeot, einen 406 Diesel 2,0 HDI Baujahr 2003. Jetzt 105000 km.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
Aber: seit ca 60.000 km habe ich immer bei 110 bis 130 kmh ein mehr oder weniger starkes Zittern im Lenkrad. Es kommt aber immer auch die Strassenneigung bzw bei Geradeausfahrt auf den Lenkradeinschlag an.
Jede Werkstatt empfiehlt mir die Räder auszuwuchten. Das ist auch schon mehrmals geschehen und die serienmäßigen Alufelgen laufen rund mit ca. 20 bis 40 gr. Gewichten trotzdem ist das Lenkrad immer am zittern bzw. schlackern. Seit neustem zittert es auch beim Bremsen...Bremsscheiben. Aber wenn es beim Bremsen zittert ist das Lenkrad zuvor still geblieben.
Nun habe ich auch die Streben neben den Federbeinen wechseln lassen, da die leicht ausgeschlagen waren.
Allerdings ist das Zittern nicht besser geworden.
Wichtig vielleicht:
Im vergangenen Winter habe ich dann neue Contis auf meine Stahlfelgen gezogen, ausgewuchtet und da war es- oh Wunder- für ca. 10.000 km gut und dann fing es wieder an.
Ansonsten immer nach dem Auswuchten ist es für ca. 500 km (halbwegs) gut und dann geht es so langsam los und wird immer mehr.
Ich bin kein Bordsteinräuber .... Schlaglöcher und Gullis umfahre ich tunlichst.
Hat jemand eine Idee...wenn ich die Werkstatt suchen lasse ...€€€€€€€€€€€€€€€€€.
Danke für gute Tipps.
Re: 406 Unwucht
Verfasst: Sa 01.09.07 01:57
von Aron
Quast hat geschrieben:Ich fahre nunmehr nach 2 mal 205 Diesel, 405 Diesel und 406 Diesel meinen fünften Peugeot, einen 406 Diesel 2,0 HDI Baujahr 2003. Jetzt 105000 km.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
Aber: seit ca 60.000 km habe ich immer bei 110 bis 130 kmh ein mehr oder weniger starkes Zittern im Lenkrad. Es kommt aber immer auch die Strassenneigung bzw bei Geradeausfahrt auf den Lenkradeinschlag an.
Jede Werkstatt empfiehlt mir die Räder auszuwuchten. Das ist auch schon mehrmals geschehen und die serienmäßigen Alufelgen laufen rund mit ca. 20 bis 40 gr. Gewichten trotzdem ist das Lenkrad immer am zittern bzw. schlackern. Seit neustem zittert es auch beim Bremsen...Bremsscheiben. Aber wenn es beim Bremsen zittert ist das Lenkrad zuvor still geblieben.
Nun habe ich auch die Streben neben den Federbeinen wechseln lassen, da die leicht ausgeschlagen waren.
Allerdings ist das Zittern nicht besser geworden.
Wichtig vielleicht:
Im vergangenen Winter habe ich dann neue Contis auf meine Stahlfelgen gezogen, ausgewuchtet und da war es- oh Wunder- für ca. 10.000 km gut und dann fing es wieder an.
Ansonsten immer nach dem Auswuchten ist es für ca. 500 km (halbwegs) gut und dann geht es so langsam los und wird immer mehr.
Ich bin kein Bordsteinräuber .... Schlaglöcher und Gullis umfahre ich tunlichst.
Hat jemand eine Idee...wenn ich die Werkstatt suchen lasse ...€€€€€€€€€€€€€€€€€.
Danke für gute Tipps.
Moin,
Höhenschlag haben die Felgen keinen?
Die Zentrierung passt sauber und ist nicht ausgenuddelt?
Räder liegen plan an?
Wenn das passt nutze mal die Suchfunktion für selbiges Problem am 307. Dieser hatte das Problem von Werk an, Grund war ein vollkommener Geradeauslauf der Räder. In dem Fall hat sich die Achse mit den Reifen aufgeschaukelt was auch zwischen 100 und 120km/h zum Lenkradzittern führte. Abhilfe war dann letztendlich (auch bei meinem) den Vorderrädern mehr bzw eine Vorspur zu geben, so laufen sie minimal unter Spannung und Ruhe ist.
Re: 406 Unwucht
Verfasst: Sa 01.09.07 12:34
von Quast
Also einen Höhenschlag konnte ich beim Auswuchten bei Unger in Weimar nicht feststellen.
Was meinst Du mit Zentrierung???
Radauflage dürfte auch plan sein. wird jedesmal mit Flexmit Drahtbürste kurz gesäubert.
Re: 406 Unwucht
Verfasst: Sa 01.09.07 16:05
von Aron
Quast hat geschrieben:
Was meinst Du mit Zentrierung???
Radauflage dürfte auch plan sein. wird jedesmal mit Flexmit Drahtbürste kurz gesäubert.
Die Felgen haben innen eine Zentriernabe 65,1mm, am Flansch des Fahrzeug ist dazu das passende Gegenstück, hier sollte beim bewegen kein Spiel zu spüren sein, auch Distanzscheiben sind oft ein Problem.
Mit der Flex bin ich da noch nie ran, Drahtbürste reicht voll aus.
Re: 406 Unwucht
Verfasst: Do 06.09.07 10:45
von fricki
Bei meinem 406er habe ich dasselbe Problem und bin auch noch nicht draufgekommen was da los ist.
Bei den Stahlfelgen mit Winterreifen habe ich das Problem minimal bis gar nicht.
Dann habe ich mir meine 17 Zöller montiert und voila ... zwischen 110 und 130 unwucht. Also nachwuchten lassen ... immer noch da.
Zur Sicherheit habe ich dann meine Original Peugeot 15 Zoll Alus montiert mit neuen Reifen und wieder dasselbe .... hmmm komisch ... also anscheinend kein Felgen/Reifenproblem.
Was mir auch schon aufgefallen ist: wenn ich bergauf fahre habe ich kein Problem, jedoch wenn ich ihn dann bergab rollen lasse geht´s los.
Auffällig war noch dass einer meiner Stoßdämpfer Öl verliert. Habe sie dann gewechselt weil ich gehofft habe dass er einfach nur ein bisschen "schief auf der Piste" unterwegs ist, aber weit gefehlt.
Spur und Sturz wurde mir 2x eingestellt, hat auch nichts geholfen !!!
Wäre auch für jeden Rat dankbar.
Re: 406 Unwucht
Verfasst: Do 06.09.07 17:14
von Aron
fricki hat geschrieben:
Spur und Sturz wurde mir 2x eingestellt, hat auch nichts geholfen !!!
.
Wurde das nach Vorgabe eingestellt oder so das sich die Spuren der Vorderräder kreuzen?
Re: 406 Unwucht
Verfasst: Sa 08.09.07 19:54
von fricki
Hmmm ... hier die Vermessung der Vorderachse:
Sturz links - 0°01'
Sturz rechts - 0°01'
quer: 0°01'
Nachlauf links: - 2°48'
Nachlauf links: - 2°43'
quer: 0°04'
Spreizung links: 10°48'
Spreizung rechts: 11°03'
quer: - 0°15'
Spur links: 0°00'
Spur rechts: 0°00'
gesamt: 0°00'
Das waren die Werte nach dem zweiten Einstellen !!!
Re: 406 Unwucht
Verfasst: So 09.09.07 14:13
von Aron
fricki hat geschrieben:Hmmm ... hier die Vermessung der Vorderachse:
Sturz links - 0°01'
Sturz rechts - 0°01'
quer: 0°01'
Nachlauf links: - 2°48'
Nachlauf links: - 2°43'
quer: 0°04'
Spreizung links: 10°48'
Spreizung rechts: 11°03'
quer: - 0°15'
Spur links: 0°00'
Spur rechts: 0°00'
gesamt: 0°00'
Das waren die Werte nach dem zweiten Einstellen !!!
Ich gehe mal davon aus das sind die Werte der Vorderachse... genau, Spur und Sturz (die eine Minute macht sich beim Sturz praktisch net bemerkbar). Schau Dir mal Spur und Sturz an, das ergibt den perfekten Geradeauslauf, dieses Problem gibt das Zittern. Vorspur ist da keine gegeben.
Re: 406 Unwucht
Verfasst: So 09.09.07 20:46
von fricki
@Aron,
yupp, ist die Vorderachse !!!
Danke für die Info. Du meinst das hier das Problem ist ??? Wie soll ich die Werte einstellen lassen, was würdest du empfehlen ??
Danke nochmals !!
Re: 406 Unwucht
Verfasst: So 09.09.07 23:11
von Aron
fricki hat geschrieben:@Aron,
yupp, ist die Vorderachse !!!
Danke für die Info. Du meinst das hier das Problem ist ??? Wie soll ich die Werte einstellen lassen, was würdest du empfehlen ??
Danke nochmals !!
Moin,
selber einstellen... Die Kondermutter lösen und den Maulschlüssel an der Spurstange nach rechts drehen, dann gibts mehr Vorspur, auf beiden Seiten versteht sich, probiers mal mit 1/4 Umdrehung... bau am besten ne Schablone oder merk Dir nen Punkt... so kannst es wieder zurück stellen und etwas ausprobieren.