Geräusche bei Regen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
chrbur
STVO-Fan
Land: Deutschland
Geräusche bei Regen

Beitrag von chrbur » Sa 18.08.07 09:58

hi zusammen. ich bin neu hier und hab eine erste frage:

wenn ich mit meinem 106er bj 97 durch starken regen fahre oder durch spurrillen mit regenwasser drin, dann fängt der motor an laut zu werden... besser gesagt hör ich ein lautes geräsch... als wäre was mit dem endschalldämpfer/vorschalldämpfer nicht i.o. hat jemand von euch auch solche probleme/weis jemand was das ist!?!?!?

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Re: Geräusche bei Regen

Beitrag von Björn 307HDI » Sa 18.08.07 13:12

??? ich weis ja nicht ob du nicht was anderes meinst aber es ist eigentlich völlig normal dass sich beim Fahren auf nasser Fahrbahn andere Geräusche ergeben. Besonders wenn man in spurrillen mit Wasser fährt (evtl Aquaplaning).....Je nach Wassermenge gibts dann mehr oder weniger Laute geräusche aus den Radhäusern vom aufgeschleuderten Wasser dass in den Radhäusern "anprallt". Merkt man ja auch wenn man z.b. bei sonst trockener Straße durch ne Pfütze am Straßenrand fährt oder so.

chrbur
STVO-Fan

Beitrag von chrbur » Sa 18.08.07 14:04

erstmal danke dass jemand antwortet... leider nein... die normalen fahrgeräuche meine ich nicht...

es ist vielmehr so, als wenn der endschall/vorschalldämpfer nicht mehr volle wirkung zeigt... ein tiefes geräuch, ziemlich laut... ist nur bei viel regen... wie als wenn da irgendwo was rein gelaufen ist und dadurch das geräuch entsteht... lässt der regen nach, ist das geräusch weniger und schließlich gänzlich weg...

also wie gesagt... das normale fahrgeräuch ust es keinesfalls... ist richtig laut...

ACHJA: außerdem klappert was, wenn ich ruckartig aufs gas gehe... ich habe das gefühl, es ist wasser im schalldämpfer gelaufen, dadurch wird der schwer, es knallt beim plötzlichen gas geben (vor allem autobahn) und durch den regen verliert der dämpfer an wirkung... kann das sein??? keine ahnung... :nixkapier: :D

das geräuch kommt übrigens von hinten/bis mitte...

chrbur
STVO-Fan

Beitrag von chrbur » So 19.08.07 19:14

huhu??? kann mir jemand helfen???
Christoph Burkhardt

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » So 19.08.07 20:07

Also das Klappern kommt gerne von durch-/zu tief hängenden Auspuffanlagen...wenn der Motor beim starken Gasgeben nach hinten kippt, zieht's das Hosenrohr gegen den Querträger und das hämmert dann unterm Auto...

Ich gehe bei Deinem Wagen mal von nem kleinen Modell aus...sprich es ist ein "Pygmäenmotor" verbaut!?
Wenn Du anstelle der dazu passenden Asphalttrennscheiben eventuell noch breite Schlappen fährst, könnte dies in Verbindung mit einer mürben Auspuffanlage schon fast Dein Problem sein...große Wassermassen=größerer Rollwiderstand...da wird n kleines Auto schonmal etwas lauter...addiert sich dann auch noch mit den ohnehin höheren Aussengeräuschen... :D
Nen ähnlichen Effekt hast Du, wenn Du untertourig ne Steigung in Angriff nimmst unds Gas durchtrittst...oder im Stadtverkehr versuchst, dem Hintermann im 4./5.Gang davonzufahren... :floet:

greetz

chrbur
STVO-Fan

Beitrag von chrbur » So 19.08.07 20:22

danke für den tipp... also dass es normal ist ist WIRKLICH auszuschließen. ich habe selbiges mit 2 anderen 106ern probiert... da klingts nicht so... das ist deutlich extrem laut... naja mal schaun was ich da machen kann... einfach abwarten und tee trinken :-D
Christoph Burkhardt

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Do 23.08.07 17:34

yo das kenn ich... man denkt der Endschalldämpfer is ab... nach nem Kilometer isses wieder weg oder?

das hatte ich mehrmals am 306S16 BJ 98 und bisher nur einmal an meinem jetzigen 406er

was das ist oder was das verursacht kann ich aber leider auch nicht sagen
tritt aber nur bei viel nässe / schneematsch auf

chrbur
STVO-Fan
JAAA

Beitrag von chrbur » Fr 24.08.07 21:26

ja genau das ist es... nun sind wir schon zu zweit... ich habe schon überall nachgeschaut.. nirgends was gefunden!!! so ein mist... na ich schau mal weiter :-) wenn ich was weiß lass ich es dich hören!!!
Christoph Burkhardt

Niklas
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 37081

Beitrag von Niklas » Sa 25.08.07 01:33

solang nichts abfällt is auch nich wirklch was kaputt *g*
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

chrbur
STVO-Fan

Beitrag von chrbur » So 26.08.07 09:45

ja so seh ich das bist jetzt auch, aber ich bin halt neugierig und würde gern mal wissen wollen, was das ist!!
Christoph Burkhardt

Antworten