Knacken an der Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Larsens
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11.05.07 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Knacken an der Vorderachse

Beitrag von Larsens » Mo 06.08.07 22:23

Hallo,
bei meinem 307 kommt beim lenken ein knacken aus dem Vorderachsbereich. Das knacken tritt nur während der Fahrt auf. Vermutlich sinds die Federtellern , ich bin mir aber nicht sicher - Hatte schon mal jemand ähnliche Geräusche und wie kann ich ausschließen, dass es die Koppelstangen sind?

Wenns die Federnteller sind: Gibts irgendein Schmiermittel, was helfen kann oder soll ich besser den Federnteller tauschen ???
Grüße Lars

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitrag von Fabius » Mi 08.08.07 10:27

Wenn du dieses sporadische Knacken meinst was immer nur mal kurz bzw. über nen kurzen zeitraum auftritt und dann wieder ne weile nicht sind´s höchstwahrscheinleich die Federteller.
Ist bei meinem auch.Es gibt da wohl auch eine "Information"seitens Peugeot.
da kommen Unterlagen drunter und dann soll angeblich ruhe sein.
Das Knacken an sich ist wohl garnicht so laut...wird aber durch die Karosserie verstärkt, sodass es dieses "OhGottWasIstDennNunSchonWiederGeräusch" verursacht.
Hab es bei mir noch nicht machen lassen drum weiß ich jetzt auch nicht was es kostet...wird aber nicht sooo viel sein.

Gruß
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitrag von Aron » Mi 08.08.07 23:35

Larsens hat geschrieben:Hallo,
bei meinem 307 kommt beim lenken ein knacken aus dem Vorderachsbereich. Das knacken tritt nur während der Fahrt auf. Vermutlich sinds die Federtellern , ich bin mir aber nicht sicher - Hatte schon mal jemand ähnliche Geräusche und wie kann ich ausschließen, dass es die Koppelstangen sind?

Wenns die Federnteller sind: Gibts irgendein Schmiermittel, was helfen kann oder soll ich besser den Federnteller tauschen ???
Grüße Lars
Moin,

die Federteller können praktisch nicht knacken, wenn sind die Domlager kaputt, das sind Kugellager und wenn so nen Lager knackt hat sich die Frage mit dem Fett schon fast erledigt. :floet:

Ähhm ja, der 307 ist für knackende Stabilager bekannt, diese sind unten am Hilfsrahmen eingehangen und auf der Gegenseite Verschraubt. Bei Drehbewegung des Stabis arbeitet die Öse an der gesteckten Seite. Es gibt dazu geänderte Halter für das Stabilager für 2Euro und schlag mich tot... Da ist unter der Öse nen 0,2mm dünner Gummistreifen, bei mir war dieser auf einer Seite aber nach 10000km durchgearbeitet und auf der anderen Seite hat sich der Streifen raus gearbeitet... eben ne perfekte Peugeotlösung. :auslach:
Abhilfe beim Stabiknacksen bringt nen kleiner Schweißpunkt an der Öse... den Stabi muß man zu keiner Arbeit ausbauen, die Gummilager gehen quasi auch nicht kaputt (meine machen nach nunmehr 200000km keine Macken).

Eventuell könntens auch Koppelstangen, Traggelenke oder Spurstangenköpfe sein, selbst wenn man das Geräusch live beim selber fahren hört kann man es kaum orten, nur aus Erfahrung kann man bei passender Aktion das Geräusch zuordnen.

Hier das übliche --> sämtliche Lagerspiele der Achse prüfen.

Domlager geht am einfachsten --> einer mit der Lampe die Feder anleuchten, so weit hoch wie möglich, der andere dreht die Lenkung, so sieht man wenn die Feder im oberen Bereich ruckelig dreht.

Larsens
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11.05.07 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitrag von Larsens » Fr 10.08.07 21:05

Hi und danke für die Infos,
es waren dann die Stabilager.... Das mit dem Schweißpunkt lass ich erstmal, hab dann lieber die 2€ bischen was pro Stück angelegt... mal schaun wie lang das hält.
Grüße Lars

Antworten