Ausfall der Klimaautomatik nach Besuch Waschtraße

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beetlejuice
STVO-Fan
Land: Deutschland

Ausfall der Klimaautomatik nach Besuch Waschtraße

Beitrag von Beetlejuice » Fr 20.07.07 11:11

Hallo,

ich hab mal ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Pfingsten fiel sie dahingehend aus, dass zwar das Gebläse funktionierte aber sie nicht kühlte. Daraufhin wurde ein Dichtungsring ausgetauscht.

Danach trat das Problem auf, dass wann immer ich durch eine Waschstraße (speziell die in Berlin-Springpfuhl) fahre, die Klimaautomatik noch kurz angeht, wieder ausgeht, angeht und dann komplett ausfällt, dann funktioniert gar nichts mehr, auch kein Gebläse selbst wenn ich die Automatik ausschalte. Ich habe das Problem nicht bei kleinen Waschanlagen. Als das Auto dann Samstag den Rest des Tages in der Sonne stand und trocknete, funktionierte die Klima wieder.
Die Werkstatt hat das Auto gewässert, aber keinen Fehler gefunden...

Hatte auch schon mal jemand von euch das Problem? Woran kann es liegen? Es kann ja eigentlich nur etwas feucht werden...?

Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen, trau mich da schon gar nicht mehr durchzufahren...

LG Beetlejuice
Peugeot 207 Sport
knapp 90 PS
hab wohl einen der ersten gehabt, habe nämlich sämtliche Kinderkrankheiten...

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer
Re: Ausfall der Klimaautomatik nach Besuch Waschtraße

Beitrag von Rene_206SW » Mi 08.08.07 11:43

Grüsse!

Also ich habe folgendes bei der Klimaautomatik meines 206ers feststellen können, in der Waschanlage kühlt sich der Temperatursensor ziemlich weit ab, bei mir meistens so 15 bis 20 grad, braucht aber nach Verlassen der Waschanlage ziemlich lange um sich wieder der Umgebung anzupassen. Da die Klimaautomatik ja irgendwie nach einer Differenztemperatur zu funktionieren scheint ;-) funktioniert diese erst wieder wenn sich der Kunststoffknubbel unterm Aussenspiegel aufgewärmt hat.

Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

lg
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mi 08.08.07 12:21

Rene_206SW hat geschrieben:Grüsse!

Also ich habe folgendes bei der Klimaautomatik meines 206ers feststellen können, in der Waschanlage kühlt sich der Temperatursensor ziemlich weit ab, bei mir meistens so 15 bis 20 grad, braucht aber nach Verlassen der Waschanlage ziemlich lange um sich wieder der Umgebung anzupassen. Da die Klimaautomatik ja irgendwie nach einer Differenztemperatur zu funktionieren scheint ;-) funktioniert diese erst wieder wenn sich der Kunststoffknubbel unterm Aussenspiegel aufgewärmt hat.

Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

lg

Hallo das kann durchaus zutreffen, deine Klimaanlage funktioniert nur bis zu einer bestimmten Außentemperatur (glaube bis 14°C) um Niederdruckstörung der Klimaanlage zu verhindern !

Aber so wie du schreibst, tippe ich eher darauf, das der Außentemperatursensor Feuchtigkeit abbekommt und diese wohl einen Schluß verursacht.

Ich weiß nicht wo der Sensor am 207 sitzt, wenn es der selbe ist, der auch für die Temperatur im Display zuständig ist, sitzt er in der Spiegelkappe auf der Beifahrerseite !

Entweder du gehst deinem Händler auf den Sack, da du ja noch Garantie hast und lässt den Sensor für die Klima tauschen, oder du findest selbst heraus wo dieser Sensor sitzt und dichtest diesen, speziell im Bereich des Kabelanschluss mit Silikon ab !

Bei meinem alten 306 Cabrio hatte ich auch mal Probleme mit dem Außentemperatursensor, der zeigte nach einer Dusche immer -20 °C im Sommer, bei +25°C an.
Ausgebaut trockengefönt, abgedichtet und das Problem trat nie wieder auf ! :D

Gruß Daniel

Beetlejuice
STVO-Fan

Beitrag von Beetlejuice » Mi 08.08.07 18:12

Das würde zumindest erklären, warum auch bei einer Motorwäsche das Problem nicht auftrat. Werde das gleich beim anstehenden Termin ansprechen.

Danke für die Hinweise. :lach:
hab wohl einen der ersten gehabt, habe nämlich sämtliche Kinderkrankheiten...

Antworten