!!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

!!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » Sa 07.07.07 21:16

Hallo Männer !!!!

Wer zeit und lust hat kann mir hier jetzt helfen.

DANKE SCHON MAL AN KRIS !!!

Hier kann sich jetzt jeder austoben der nen plan hat :)
Hab mich in den letzten zwei tagen durch einige Themen gelesen aber wirklich anfangen konnte ich damit nichts...weil alles spätesten nach der 3ten seite unkongret wird.

Wer zeit und lust hat kann mir hier einen kompletten Motor zusammen stellen.
wer preise weis kann sie ja dazu schreiben...

Möchte meinen zweit Motor aufmachen. Basis ist ein 1,9er mit 120ps und 155tkm.

Sollte nacher so um die 150ps-160ps haben.

Brauche genaue angaben !! Nicht nur welle schwungrad bla bla bla

Er sollte nacher gut unten raus laufen topspeed 180km/h reicht.
Nicht nur gifftig auch noch normal fahrbar....

Vielen dank im vorraus !!! Wäre Toll wenn mal jemand zurück schreibt !!!
205 GTI THE BEST

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Black205CTI » Sa 07.07.07 22:34

150 PS und untenrum noch Bums sind als Sauger mit dem Motor nicht machbar, selbst die 150 PS als Sauger ohne Drehmoment untenrum sind schon nicht so einfach.
Von daher bleibt dir nur die Möglichkeit eines Turbo- oder Kompressorumbaus, wozu der Motor aber auch nicht unbedingt der geeignetste ist.

Also kannst du ihn entweder:
*so lassen, wie er ist
*ihm mit klassischem Saugertuning auf die Sprünge helfen und dich damit abfinden, dass er untenrum weniger Drehmoment hat
*den Motor auf Turbo umbauen mit der Gefahr, dass er nicht lange hält
*oder am besten gleich einen anderen Motor einbauen, der deine Kriterien erfüllt

Ich hoffe, das hilft dir etwas, auch wenn ich dir nicht die gewünschte Anleitung liefern konnte.


Beste Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Sa 07.07.07 22:44

SHAFT 205 GTI hat geschrieben:Hallo Männer !!!!

Wer zeit und lust hat kann mir hier jetzt helfen.

DANKE SCHON MAL AN KRIS !!!

Hier kann sich jetzt jeder austoben der nen plan hat :)
Hab mich in den letzten zwei tagen durch einige Themen gelesen aber wirklich anfangen konnte ich damit nichts...weil alles spätesten nach der 3ten seite unkongret wird.

Wer zeit und lust hat kann mir hier einen kompletten Motor zusammen stellen.
wer preise weis kann sie ja dazu schreiben...

Möchte meinen zweit Motor aufmachen. Basis ist ein 1,9er mit 120ps und 155tkm.

Sollte nacher so um die 150ps-160ps haben.

Brauche genaue angaben !! Nicht nur welle schwungrad bla bla bla

Er sollte nacher gut unten raus laufen topspeed 180km/h reicht.
Nicht nur gifftig auch noch normal fahrbar....

Vielen dank im vorraus !!! Wäre Toll wenn mal jemand zurück schreibt !!!


bau dir einen 16V auf, da hast du die leistung für ein bruchteil dessen was du beim 8V ausgibst.
hab nur einmal einen motor erlebt der deinen angaben gerecht wird, glaube aber kaum das obelix ihn rausrückt, die liste der ändrungen die dazu notwendig sin erscheinen endlos, besteht aus nen haufen kleinkram.

wie erwähnt 16V bist da schneller, brauchst eigentlich nur einen D6C als basis und etwas an der verdichtung und kanäle bearbeiten, dann bist genau in dem bereich, gut fahrbar, wartungsarm, günstiger im verbrauch, ALLTAGSTAUGLICH und ersatzteile kannst überall fast jederzeit bekommen.

viele die an 8V motoren viel arbeit, zeit und geld reingesteckt haben sind nachher enttäuscht wenn der wagen mal auf dem prüfstand war, zuletzt 2006 erlebt in schweinfurt, trotz richtig scharfer nocke hatte ich einen erlebt der nur auf 14? ps gekommen war, hatte aber super drehmoment so das er letzten endes doch zufrieden war, das ganze hatte ich jahre zuvor dann schonmal, motor mit fast allem verändert was machbar ist, aber auf der rolle knapp über 140 PS.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Sa 07.07.07 22:50

Black205CTI hat geschrieben:150 PS und untenrum noch Bums sind als Sauger mit dem Motor nicht machbar, selbst die 150 PS als Sauger ohne Drehmoment untenrum sind schon nicht so einfach.
Von daher bleibt dir nur die Möglichkeit eines Turbo- oder Kompressorumbaus, wozu der Motor aber auch nicht unbedingt der geeignetste ist.

Also kannst du ihn entweder:
*so lassen, wie er ist
*ihm mit klassischem Saugertuning auf die Sprünge helfen und dich damit abfinden, dass er untenrum weniger Drehmoment hat
*den Motor auf Turbo umbauen mit der Gefahr, dass er nicht lange hält
*oder am besten gleich einen anderen Motor einbauen, der deine Kriterien erfüllt

Ich hoffe, das hilft dir etwas, auch wenn ich dir nicht die gewünschte Anleitung liefern konnte.


Beste Grüße

Michael

das geht schon, aber um in diese bereiche zu kommen muss halt mehr gemacht werden als nur kopf und nocke, da macht sich dann auch die strömungs und panschverluste der kurbelwelle/ölwanne bemerkbar, da bist dann z.b. die letzten kleinen ströhmungsprobleme im einlasskanal am suchen und lauter so sachen die zeit und geld kosten.

noch dazu ehe ich davon aus das der motor dann auch auf der strasse gefahren werden soll und somit wenigstens im weitesten sinne eintragungsfähige bauteile haben sollte, sprich keine einzeldrossel oder 310grad nockenwelle, die ja wegen bumms von unten eh unpassend erscheint.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Pug106Sport » Sa 07.07.07 22:56

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Kumpel von mir hatte in seinem 205, einen 1.9er Motor drin, 8V mit (laut Prüfstand) 168Pferde am Rad. Allerdings war es ein Gruppe A Rennmotor. Der hat aber auch länger gehalten wie die Karosse. Leider weiß ich nicht was alles am Motor gemacht war. Weiß nur das Schmiedekolben, anderer Chip(Geänderte Steuerzeiten), Nockenwelle usw. drin verbaut waren. War damals bei Clemens und da kam das Ergebnis bei raus. Wobei Clemens nix am Motor gemacht hat.

Mfg Haischi

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Sa 07.07.07 23:03

Pug106Sport hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Ein Kumpel von mir hatte in seinem 205, einen 1.9er Motor drin, 8V mit (laut Prüfstand) 168Pferde am Rad. Allerdings war es ein Gruppe A Rennmotor. Der hat aber auch länger gehalten wie die Karosse. Leider weiß ich nicht was alles am Motor gemacht war. Weiß nur das Schmiedekolben, anderer Chip(Geänderte Steuerzeiten), Nockenwelle usw. drin verbaut waren. War damals bei Clemens und da kam das Ergebnis bei raus. Wobei Clemens nix am Motor gemacht hat.

Mfg Haischi

genau solche motoren meine ich, die liste der veränderten teile ist lang, viel kleinkram dabei, wie gesagt 16V, da fängst du bei leistung an wo der 8V langsam aufhört.

wenn jetzt der faktor kosten kommt, nach dem motto "aber der motor liegt schon hier" da kann ich nur sagen einen 16V kaufst komplett fürs gleiche geld was beim 8V ne nockenwelle, leistungmässig liegt er nach einer sauberen revision (muss eh alles neu gelagert werden egal welcher motor) in seinem gewünschten bereich und das ist erst der anfang, nach oben hin geht da auch noch was.



troubadix


166PS alltagstauglich, langstrecken und innenstadt tauglich
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von roninsupreme » So 08.07.07 14:50

Ich würd auch sagen bau dir n MI16 ein... Ansonsten ass doch den GTI Motor drin und häng n 1.6GTI-Getriebe dran, das is schön kurz übersetzt und bringt in der Beschleunigung nich wenig :D

Dann hast auch untenrum Bums ohne ende und es wahrscheinlich das günstigste was du mache kannst....
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Kris » So 08.07.07 14:52

ohne was am motor gemacht zu haben, bringt das kurze getriebe aber auch nicht sooo viel. zumindest nicht mehr als man andererseits verliert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von roninsupreme » So 08.07.07 14:59

Na gu, aber es ist schon nicht unmerklich...

Das Problem am GTI-Motor is ja der der eigendlich schon relativ ausgereizt ist
und der is ja untenrum eh schon nicht mit übermäßig viel Drehmoment gesegnet...
Wenn du da mit klassischem Saugertuning arbeitest musst du schon einiges investieren
und Turbos aufm 1.9er sind ja eigendlich auch nicht die Standfestesten, oder?
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Kris » So 08.07.07 19:24

roninsupreme hat geschrieben:Na gu, aber es ist schon nicht unmerklich...

Das Problem am GTI-Motor is ja der der eigendlich schon relativ ausgereizt ist
und der is ja untenrum eh schon nicht mit übermäßig viel Drehmoment gesegnet...
Wenn du da mit klassischem Saugertuning arbeitest musst du schon einiges investieren
und Turbos aufm 1.9er sind ja eigendlich auch nicht die Standfestesten, oder?

naja - "ausgereizt" nenne ich das nicht. ausgereift passt viel eher.

der 120ps-motor ist ein perfekter alleskönner - er hat bumms, ist drehfreudig, läuft ruhig, hat nen stabilen leerlauf, braucht kein super+, ist langlebig, alltags- und langstreckentauglich.

was will man mehr?!

klar, der 128ps konnte einige sachen besser. er drehte noch lustiger, hatte noch mehr biss, wirkte noch agiler. aber er hatte auch gravierende nachteile: nämlich ruckeln im teillast, bockiges verhalten im leerlauf, nerviges gehabe im alltag und v.a. in der stadt. und v.a. dingen hatte er keinen kat und brauchte unbedingt wenigstens super97 oder eben super+.

der 120ps ist für den allgemeingebrauch ein echter fortschritt im vergleich zum 128ps. und wirklich langsamer ist der 120ps auch keineswegs.

wer jetzt glaubt, man könne eine motor bauen, der einfach genauso gut ist, aber eben 30ps mehr hat, der sollte wirklich über einen 16V nachdenken. wobei schon der 16V seinen charakterbedingten tribut in form einer kürzeren übersetzung fordert.

auch das getriebe des 120ps hat echte vorteile:
langer erster gang für niedrigen reifenverschleiss und schlupf. kurz genug gestufte gänge für kurven und landstrasse. andererseits aber auch lang genug gestufte gänge um auf der AB spass zu haben und um 180 bis 200kmh am stück zu fahren.

jede änderung am 120ps verschiebt den charakter des motors in eine bestimmte richtung. je mehr drehfreude man rausholt, umso mehr ruckeln und bocken und alltagsuntauglichkeit holt man sich ins boot. für den einseitogen sportlichen einsatz ist das sicher der richtige weg - für den allgemeingebrauch ist er es NICHT.

das kurze getriebe am 120ps bringt weniger als es kostet. auf sehr kurvigen und bergigen strecken hat es vorteile - auf der AB nimmt es dem auto alle seine vorteile.


"klassisches saugertuning" - der 1.9er ist kein klassischer sauger. er ist ein langhub-langpleuel-motor. dieses konzept war anfang der 80er der stand der dinge und vereinte erstmals alle vorteile eines langhubers - drehmoment, laufruhe, elastizität - mit vielen vorteilen eines kurzhubers - drehfreude, langlebigkeit, dauerdrehzahlfestigkeit.

wer diesen motor verbessern will, der sollte ihn erstmal verstehen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten