Fragen bezügl. Lackierung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von polini70 » Mi 27.06.07 20:31

Guten Abend

in den Sommermonaten will ich mir mein en 205er lackieren lassen.

Nun paar Fragen: Wieviel Liter lack/klarlack brauche ich für das auto ca? Motorraum werde ich nicht lackieren. sonst alles.

Und was ist Perleffekt genau?

Ist das Lackieren selber teuer, wenn die vorarbeiten gemacht sind, wie z.Bsp. Füllern,schleifen, abdecken usw?

und hätte zufällig wer Bilder von nem schönen 205er (Lackierungsmäßig halt)

hätte an Schwarz metallic(perleffekt vielleicht) gedacht oder ein schönes Blau.


Mfg

Polini :zwinker:
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 27.06.07 20:50

ausser dem motorraum alles - beziehe ich jetzt mal auf die aussenflächen und die bei geöffneter tür sichtbaren flächen.

bin selber kein lacker ... deshalb is das mal ohne gewähr aus erzählungen...

du brauchst - je nach dem, wie der lackierer drauf is - etwa 3,5 - 4 kilo grundlack - zuzüglich dem "einstellzusatz" - also lackhersteller-spezifischer verdünnung ... im grundlack gibbet bei zweischicht keinen härter - für den klarlack kannst du nochmal etwa dieselbe menge rechnen - und dann auch wieder zzgl. einstellzusatz und diesmal auch härter.

mit dieser menge solltest du gut auskommen - es gibt auch lacker, die mit unter drei kilo auskommen ... aber das von mir angegebene is so ein mass, das mir meiner mal mitgeteilt hat.

das lackieren selbst is vermutlich (wenn, wie du schreibst, alles gemacht is) nicht allzu teuer.
du musst aber bedenken, dass alles, was an der vorarbeit schief gegangen ist danach eindeutig sichtbar is. ebenso sollte vorher grundiert werden - kostet auch nochmal extra ...

was mir sehr gut gefällt - wenn du eine sehr dunkle farbe willst - sind "farbige schwarz". das auto ist dann eigentlich immer nur schwarz - ausser in richtig hellem licht - dann schimmert dein schwarz in farbe - je nach dem ... habs schon in blau, grün und rot gesehen. wie das gemacht is ... k.a. - könnte mir aber denken, dass schlicht und ergreifend der klarlack nen farbschuss kriegt - und dann der schwarze grundlack farbig lasiert ist ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von polini70 » Mi 27.06.07 21:04

aha, versteh versteh, danke!

ja genau, alle flächen die man unmittelbar sieht möchte ich lackieren, und sachen wie motorraum, kofferraum innen usw kann ich ja mit ner spraydose machen mit gleichem Farbcode :)

also komme ich mit 4 Liter fertigem, also Lackierbereitem Lack nicht aus?

vielleicht ist der farbeffekt, von dem du sprichst, ja dieses Perleffekt? könnte gut möglich sein!

mir gefällt bei schwarzem Lack auch noch dieses glitzer-Zeugs im Klarlack sehr gut (:

nur das problem ist: wen man ein Auto schön lackieren lässt usw, dann kann man es Quasi nurmehr als Sonntagsauto hernehmen.
Wenn man mit so einem z.Bsp. zu einem Lokal fährt kann man damit rechnen (bei uns halt) das irgendwelche neider etwas beschädigen, oder den lack zerkratzen etc.

das ist halt ein Problem.

PS: Weiß wer, ob man einen Heckspoiler eintragen muss? und wen ja: Wo bekomme ich da so nen art Prüfbericht her?

mfg

david
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von Vollgastauglich » Do 28.06.07 20:32

ich denke, vier liter fertig gemischter lack is knapp.... jopp .... mit der innenrausspraydosenlackieridee ... würd ich nicht machen ... eher noch nen liter mehr gekauft und mit ner baumark-lackpistole innen rausgeblasen - und ebenfalls härtenden klarlack drauf ... dann isses wenigstens haltbar...

der heckspoiler muss definitiv eingetragen werden - es sei denn, es handelt sich um einen "serienmässig" verbauten ...
alles was zubehör ist, betrifft die abe des fahrzeuges in sofern, dass die betriebserlaubnis schlicht und ergreifend erlischt.

ein gutachten bekommst du normal beim hersteller ... wobei hier dann wieder der unterschied zwischen abe, teilegutachten und materialgutachten besteht.

wenn du rauslässt, welches teil - von welchem hersteller - kann dir hier vielleicht der eine, oder andere aushelfen und was zusenden.


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Leo007
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: So 04.02.07 15:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von Leo007 » Do 28.06.07 21:28

Hi
Mit 4 Liter fertigen Lack kann man schon einen 205er lackieren, denn wenn man das auto in einen ähnlichen Farbton grundiert wie es später lackiert wird spart man viel material.
z.b.: Schwarzmetalic lackieren - Schwarz grundieren!
Toyota hat ein schönes Schwarz, hab ich vor kurzem lackiert schimmert in der sonne gold-blau.

Benutzeravatar
mario205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 09.05.07 22:18
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von mario205 » Fr 29.06.07 15:14

hi, bin lackierer
also mit vier liter lack kommst du auf jedenfall aus. und die lacke mit den effekten sind zwar extrem geil, aber dem entsprechend auch ziehmlich teuer. ich würd dir auch zu schwarz raten.
bei perleffktlacken sind tausende kleine metallic stückchen in der farbe bei gemischt, eigendlich nicht besonderes, is aber vom preis bezahlbar und sieht gut aus. :)

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von polini70 » Fr 29.06.07 15:29

danke für die antworten!

Ja ich will ihn schwarz machen. Das blau vom Ford Focus RS hätte mir auch gut gefallen. Werde ihn aber trotzdem schwarz metallic perleffekt machen.

Nur ob ich den selber grundieren kann.. ist das wohl schwer? Was sagt mario 205 dazu? gg*

wo bekomm ich denn ein KOMPLETTES Lack-set her? mit alles fix und fertig? also Lack, Klarlack, Grundierung, Abdeckzeugs etc.?

weil auf das ebay Zeugs vertraue ich nicht.

@ mario205: Kannst du mir vielleicht irgendwelche schönen schwarz-Farben vorschlagen? vielleicht mit dem schimmer, wie Leo007 schon erwähnte?

wäre echt nett.

ich bin nämlich auf dem gebiet ein totaler Noob. bin ja schließlich Schüler :zwinker:

mfg

David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von D.B.205 » Fr 29.06.07 21:39

Hi,
am besten besprichst du deine geplanten Vorarbeiten mit dem Lackierbetrieb ab, der später mal die letzten Lackschichten meistern soll. Außerdem wirst du bei Eigener Vorarbeit keine Garantie drauf bekommen. Und wenn du noch nie sowas in die Richtung gemacht hast, und du dir die ganzen notwendigen Sachen alle neu kaufen mußt, kommst warscheinlich besser wenn der lackierer gleich alles macht -eventuell kannst du beim schleifen etwas mithelfen damit die Arbeitsstunden (was ja das teuerste ist) etwas geringer ausfallen.

Wenn ich meinen 405 wiederbekomme vom Lackieren (warscheinlich nächste Woche) kann ich mal ein Bild vom Schwarz mit etwas rotem Perlefekt einstellen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von polini70 » Sa 30.06.07 17:56

ja passt! danke!

Was wird das ca. kosten, der ganze spaß?

weil wenn der lackierer alles macht, also wenn ich ihm meinen wagen komplett abgeschliffen und gekittet hinbringe, was wird der für füllern-schleifen-lackieren und klarlackieren und abkleben verlangen?

wird sich wahrscheinlich auf weit über 1000€ belaufen :traurig: oder??

mfg

david
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Fragen bezügl. Lackierung

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 30.06.07 18:36

Hi!

Ich hatte mal bei ein paar Lackierern in unserer Umgebung gefragtb die Preise waren so zwischen 1700 und 2500 Euro. Am besten währ es natürlich mal nen Lackierer zu fragen, wie du durch Eigenleistung Kosten sparen kannst. Am besten währ natürlich ein Kumpel der Lackierer ist. :)

Ich kann mir vorstellen, dass man selber das Auto zerlegen, abkleben und vielleicht schon anschleifen kann. Ich selber würd denk ich sogar kleine Spachtelarbeiten machen.

mfg

Marc

Antworten