Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lärmfahrer
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Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 13.06.07 14:09

Hallo Leute!

Ich hab grade mit Schrecken festgestellt, dass der Rallye, zumindest nach Werksangaben, der größte Spritfresser unter den 205ern ist.

Zuerst dachte ich, dass die Motorinic dem 120PS GTI den geringeren Verbrauch einbringt, aber selbst der 128PS Jetronic GTI braucht weniger als der Rallye. Irgendwie versteh ich das alles ned :-) Ich dachte, dass mein Rallye auf der AB bei 150-160 nur wegen des alten Motors knapp 10 Liter gegurgelt hat, laut Werksangaben passt das aber.
Meine "Tabelle" zeigt den Verbrauch bei 90km/h bei 120km/h und in der Stadt. 128PS Jetroinc, 120 PS Motronic, 102 PS Jetronic, 1,6 Liter Jetronic.

PS 90 120 Stadt
128 5,9 7,7 9,7
120 6,3 8,2 9,9
102 6,6 8,4 10,5
1,6 5,6 7,3 8,7

Jetzt würde mich zB interessieren ob ein 120PS Motor mit der 102 PS Jetronic weniger verbraucht als eben der 102 PS Motor. Oder ob ein 102 PS Motor mit der Motronic vom 120PS Motor weniger verbraucht als mit seiner eigentlichen Steuerung :D

So . . jetzt gebt mal euren Senf dazu :-D

mfg

Marc

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pug205gti1.9
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Re: Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Beitrag von pug205gti1.9 » Mi 13.06.07 14:36

Mein Ex GTI hatte die Motronic, aber nen DFZ drin.
Bin immer zwischen 8 und 9 L gefahren, wobei ich meistens 50 km am Stück zur Arbeit gefahren bin.

Von wo haste die Daten?

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Kris
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Re: Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Beitrag von Kris » Mi 13.06.07 14:48

diese normverbräuche kannste eigentlich in der pfeife rauchen.



im normalen fahrbetrieb nehmen sich die einzelnen versionen untereinander nicht viel. meiner meinung nach machen sich v.a. die getriebeabstufungen im verbrauch bemerkbar. man kann autos mit kurzen getrieben in der stadt mit um die 9 liter fahren, wohingegen autos mit langen getrieben dann auch mal bequem die 11 knacken. dito überland - da brauchen die autos mit langen getrieben eher nen liter mehr. auf der AB kippt die sache dann.

ansonsten aber sind die durchnittsverbräuche mit 8 bis 10 liter identisch. wer es auf langen strecken dauerhaft bei 3.5oo umdrehungen belässt, der kommt auf 7 bis 7,5 liter, bei nur 3.ooo umdrehungen knackt man auch die 7 liter noch.

aber normalerweise sind 8 bis 10 liter das maß der dinge und das ist eigentlich wurscht, welche version man hat.

der DFZ mit seinem originalen getriebe macht da keine ausnahme. mit nem längeren getriebe wird er sparsamer. mit nem 120ps-getriebe kann man dauerhaft 8 liter schaffen, ich hab mit nem turbodieselgetriebe aber auch schon 6,x liter geschafft.
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sub
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Re: Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Beitrag von sub » Mi 13.06.07 16:33

zumal der rally-motor von verbrauch und auslegung mit dem gentry-maschinchen 100% identisch sein dürfte
Gruß
Stephan

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Lärmfahrer
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Re: Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 13.06.07 17:53

sub hat geschrieben:zumal der rally-motor von verbrauch und auslegung mit dem gentry-maschinchen 100% identisch sein dürfte
So wie der Motor vom CTI :-)

Ich bin mal gespannt was mein neuer Motor dann braucht.

mfg

Marc

Stephan Weniger
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Re: Verbrauch DFZ, DKZ Motronic, Jetronic

Beitrag von Stephan Weniger » Mi 13.06.07 18:04

Kris hat geschrieben:diese normverbräuche kannste eigentlich in der pfeife rauchen.



im normalen fahrbetrieb nehmen sich die einzelnen versionen untereinander nicht viel. meiner meinung nach machen sich v.a. die getriebeabstufungen im verbrauch bemerkbar. man kann autos mit kurzen getrieben in der stadt mit um die 9 liter fahren, wohingegen autos mit langen getrieben dann auch mal bequem die 11 knacken. dito überland - da brauchen die autos mit langen getrieben eher nen liter mehr. auf der AB kippt die sache dann.

ansonsten aber sind die durchnittsverbräuche mit 8 bis 10 liter identisch. wer es auf langen strecken dauerhaft bei 3.5oo umdrehungen belässt, der kommt auf 7 bis 7,5 liter, bei nur 3.ooo umdrehungen knackt man auch die 7 liter noch.

aber normalerweise sind 8 bis 10 liter das maß der dinge und das ist eigentlich wurscht, welche version man hat.

der DFZ mit seinem originalen getriebe macht da keine ausnahme. mit nem längeren getriebe wird er sparsamer. mit nem 120ps-getriebe kann man dauerhaft 8 liter schaffen, ich hab mit nem turbodieselgetriebe aber auch schon 6,x liter geschafft.
also ich hab am Sa auf der Autobahn bei konstant 120 und 3500 U/min mit meinem GTI 8 Liter gebraucht auf 100 km.

Gruss Stephan

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