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Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 13.06.07 08:50
von outbid
Habe einen 306er 1,6l BJ.94 88PS 160000km

Auf was muß man bei diesem modell achten?
Was ist typisch für diese modell?

Welche wartungen sollte man regelmäßig machen und in welchen abständen ca.?

danke...

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 13.06.07 09:31
von Gentsai
Ja servus nach Österreich :lach:

Also erstmal kommt es darauf an ob du einen Drei- oder einen Fünftürer hast, der Fünftürer rostet nämlich unter der oberen Dichtung der hinteren Türen wenn man Pech hat, beim Dreitürer gibt es da soweit keine Probleme.

Ganz wichtig ist noch zu wissen, ob du hinten links eine Radhausschale aus Plastik hast, viele 306er haben genau dort keine und dadurch rosten Rückbank- und Gurthalterungen unsichtbar vor sich hin, also überprüf besser ob alle Radkästen verkleidet sind.

Man sollte alle Wartungen in dem Intervall machen den Peugeot empfohlen hat, nur so kannst du dir sicher sein dass du lange Freude an dem Auto hast ;)

Ansonsten muss man die Hinterachse inklusive Aufhängung im Auge behalten (z.B. die Gummiblöcke im Bereich der Stoßdämpfer), ausserdem ist der Servoflüssigkeitsbehälter nicht immer der dichteste.

Die Reihe kann man eigentlich fast endlos weiterführen, aber die typischen Probleme (Kabelbruch in den Türen, Fehler beim Scheibenwischer, ausgefallene Heizung, Wasser im Fußraum...) hatte ich bei meinem komischerweise in den zwei Jahren noch nie.

Weisst du denn welche Wartungen bei deinem schon gemacht wurden?
Zahnriemen etc.?

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 13.06.07 13:15
von XenonShock
outbid hat geschrieben:Habe einen 306er 1,6l BJ.94 88PS 160000km

Auf was muß man bei diesem modell achten?
Was ist typisch für diese modell?

Welche wartungen sollte man regelmäßig machen und in welchen abständen ca.?

danke...
Defekte Zylinderkopfdichtung
Defekte Ventilschaftdichtung
Türkabelbaumbruch
Getriebe
..

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 13.06.07 17:35
von madmadix
Flowmaxx hat geschrieben: Getriebe
..
haj,

lass dich nicht schocken, getriebe können bei "fast" jedem auto kaputtgehen, in der regel passiert es WENN dann meistens beim 1.6er modell :)

was mir jetz so spontan noch einfällt, sind die hitzebleche vom krümmer, die gammeln auch gern mal vor sich hin.

mfg
Peter

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 20.06.07 00:18
von outbid
Wie ist es beim 1,6l motor, macht der probleme oder größeren verschleiß bei manchen teilen?
Ist der 1,6l motor gut?
die 1,8er und 2,0er sollten ja einige probleme haben was ich des öfteren schon gehört habe.

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 20.06.07 00:57
von XenonShock
Der 1,6 Tu ist gut Aber was immer Kaputt geht ist Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung sowie das Getribe bei dieser Version.

ALso hab nocht nie was schlechtes über die 1m8 16V und 2,0 16V XU gehört Laufen alle ohen Probleme bei Normalem Service.

Nur die 2,0 XSI sind etwas Anfällig.

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 20.06.07 01:05
von -Chris-
also ich hab nen 1.6er - kopfdichtungs- und getriebeprobleme hab ich bisher noch net *auf holz klopf* :D bin bei 120.000km

das auto fährt sich super, der motor ist ausreichend stark um auch mal flott voran zu kommen, verbrauch liegt um die 7-7,5 liter :)

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 20.06.07 15:24
von ChrisTalentfrei
moin hab mir grad nen 306er stufenheck bj 5/97 gekauft mit 71000 km habe ihn mir genau angesehen und weder rost hinter den türgummis noch fehlende radhausverkleidungen gesehen...
nur der zahnriemen wurde nocht nicht gemacht

kann mir da jemand sagen wie das preislich ist beim 1,6er 8v ?

mfg

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 20.06.07 16:05
von Most_wanted
Bei meinem ersten 306er (1,6 8V 89PS - jg.93) war kurz vorm 175'000sten km das Getriebe hinüber und bedeutete somit auch gleich das Ende meines Erstwagens... :heul: :D

Re: Auf was sollte man achten?

Verfasst: Mi 20.06.07 16:15
von PPhilipp
Ich besitze einen 306er schon seit fast 2 1/2 Jahre.
Habe diesen mit 70.000 km gekauft und nach 10.000 km war die kupplung hinüber, ein paar tausend kilometer später war das getriebe an der reihe und bei 110.000km war meine Kopfdichtung kaputt..

Aber da mein Vater mechaniker ist, waren diese sachen nicht allzu teuer, da ich nur das material zahlen musste.....

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem auto....

Ich werde meinen 306er solange haben bis er nicht mehr zu retten ist..

mfg