Seite 1 von 2

an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Do 07.06.07 17:33
von blueMI16
hi jungs
ich such eine lösung um meinen drehzahlmesser wieder zum leben zu erwecken
der orginale gti drehzahlmesser hat ja das alte 5v rechtecksignal so weit ich weis
nun zu meinem problem da mein neuer motor eine doppelzündspule drinne hat bedeutet das der drehzahlmesser nur die hälfte anzeigt als die eigentliche drehzahl ist
wie und mit was kann ich die anzeige wieder richtig anzeigen lassen
wenn mir einer so was herstellen kann wäre natürlich vom feinsten weil elektronik ist nicht meine stärke
gruss jürgen

an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Do 07.06.07 20:59
von blueMI16
na wo sind denn die elektroniker heute????????????????????????? :gruebel:

Re: an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Do 07.06.07 21:05
von obelix
blueMI16 hat geschrieben:na wo sind denn die elektroniker heute????????????????????????? :gruebel:
freibad?
eisdiele?
nürburgring?

musst scho a bissle gduld mitbringen, das hier issn forum, kein chat und keine hotline:-)

gruss

obelix

an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Do 07.06.07 21:36
von blueMI16
is mir schon klar herr obelix

Re: an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Do 07.06.07 21:58
von obelix
blueMI16 hat geschrieben:is mir schon klar herr obelix
pusher...

Re: an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Do 07.06.07 22:34
von BULLFROG
Bild

siehst du die kleine Platine direkt rechts neben dem linken Dom, nahe des HBZ, auf dem Gaszug angebracht mit den blau und rot zuführenden Leitungen ??
Das genau ist die Schaltung, die du brauchst :zieh:
wie du siehst, kannst die getrost selber nachbauen bei den 2-3 Bauteilen - vorrausgesetzt natürlich jemand gibt dir die dazu benötigten Bauteile noch durch.

Re: an die elektroniker hier (205) *edit*

Verfasst: Do 07.06.07 22:47
von cruser
Also eigentlich ganz einfach.
der jan hat mir gesagt, wie ich das machen soll. habe es zwar noch nicht getestet, sollte aber klappen (jan hatte es so ja schon laufen)
also im moment hast du warscheinlich nur ein signal von der zündspule abgegriffen. um aber wieder die gleiche frequenz wie beim GTI (mit einer spule) hinzubekommen musst du von beiden spulen die signale abgreifen.
Also zwischen zündspule und zündmodul. da lötest einfach jeweils eine strippe dran.
So dann hast du schon mal beide signale, die immer abwechseld zünden. (12V - masse. 12V - masse...) Die kabel kannst natürlich nicht einfach zusammen löten, da du dann die spulen kurzschließt.
Dann gibt es zwei möglichkeiten.
1. Du nimmst zwei dioden (1N4007er reicht) die kommen jeweils mit der kathode (- mit strich) an die kabel. die andere seite der dioden lötest du zusammen. Dann brauchst noch einen wiederstand (ca. 1,5kohm) denn lötest auch mit an den punkt dran. das andere (offene) ende des wiederstandes musst du dann noch auch +12V legen.) So und zu guter letzt kommt dann das kabel, was zum drehzahlmesser geht an den punkt, wo die dioden und der wiederstand zusammen gelötet sind.
oder aber
2. Du nimmts die beiden kabel. lötest die dioden jeweils mit der anode (+ ohne strich) an die kabel. die andere seite lötest du zusammen, und das kabel vom drehzahlmesser kommt auch da mit dran.
Die erste möglichkeit hat jan schon so gefahren, die zweite sollte aber auch gehen.
so werde ich das testen.

!!!ich idiot habe da nen fehler gemacht. nu ist es richtig!(hatte die dioden verdreht!!)

gruß
Kolja

an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Fr 08.06.07 06:33
von blueMI16
hi jungs
@cruser danke für die beschreibung
hat mir sehr geholfen jetzt sollte ich nur noch wissen wo ich die dinger her bekomm ohne das ich gleich ein hunderter pack kaufen muss
die meisten elektronik häuser haben eine mindestbestellmenge
gruss jürgen

Re: an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Fr 08.06.07 08:53
von cruser
kucke mal bei conrad. die habe auch kleine mängen

Re: an die elektroniker hier (205)

Verfasst: Fr 08.06.07 09:49
von BULLFROG
oder reichelt