BigRed hat geschrieben:naja, ob man durch ein verkleinertes drehzahlband wirklich was einspart?
Mir ging es dabei eher um die längere Endübersetzung, allerdings fehlen mir die genauen Übersetzungen um das zu untermauern.
Aber nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, sondern-wie von Markus schon vermutet-des Benzinspareffekts wegen.
Nur zum Vergleich: mein 128PS CTi liess sich durch einen längeren 5. Gang (vom TD) auf Langstrecken von 9l auf 7,2l drücken.
Die Dieselgetriebeoption prüfe ich noch, aber das 6 Gang ist grad zur Hand, daher der Gedanke...
@thilo
Das Drehmoment muss nur reichen um 160km/h im 6. zu halten - das wäre optimal.
Wie gesagt, ich bin weder auf Beschleunigung noch Vmax aus.
Nur Drehzahl senken.
(Einer der Hauptgründe für die Langlebigkeit der Dieselmotoren...)
Danke schonmal !
![cool.gif :cool:](./images/smilies/2006_cool.gif)