S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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madmat
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S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von madmat » Do 07.06.07 12:52

Moin,

passt das 6-Gang vom S16 an den 2.0l 16V ohne Änderung an Differential/Schwungscheibe ?
Da das Cabrio ohnehin keine Rakete ist wäre das doch eine feine Cruiser Option und ich könnte derzeit günstig ein 6-Gang kriegen.
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pug-205
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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von pug-205 » Do 07.06.07 13:01

hi,

müsste eigentlich passen. falls es ggf. probleme beim einstecken der A-Wellen geben sollte müßtest du dein altes diff. um/ einbauen.

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Speedy
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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von Speedy » Do 07.06.07 13:44

Servus,

Frag mal den Thilo, der ist hier als "306Cabrio" unterwegs, der hat zwar den ganzen S16 Motor mit drin, aber ist ja egal. So wie ich das mitbekommen hab, ist der Umbau nicht ganz ohne Hindernisse, da die Lenkung nicht mehr voll eingeschlagen werden kann wegen dem Getriebe.
Also ganz so einfach plug an play ist es nicht, hab den Gedanken nämlich auch schon ins Auge gefasst. ;)
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[306 Cabrio] S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von 306cabrio » Do 07.06.07 14:22

Hallo,

also das ganze geht schon
nachdem du den gleichen Motorblock hast (XU10) ist es von der Schwungscheibe usw. kein problem.
Allerdings kann es wirklich sein das du danach nicht mehr soweit nach recht´s einlenken kannst (je nach Rad reifen Kombination).

Aber mehr leistung oder eine bessere Beschleunigung wirst du kaum haben..
Ich habe den S16 Motor das erste Jahr lang auch mit einem 5 Gang Getriebe gefahren und hab dann erst auf 6 Gang umgebaut.
man merkt nur im 2. und 3. Gang etwas mehr beschleunigung.
Dafür wirst du probleme haben über 200 km/h zu kommen
200 km/h fährst du noch im 5 Gang bei ca. 7.000 U/min und dann musst du in den 6.Gang schalten (da habe dann selbst ich mit einem aufgemachten S16 Motor ein paar probleme weiter zu beschleunigen).

Also ich würde es nicht empfehlen, aber es ist auf jedenfall machbar...

grüße thilo
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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von BigRed » Do 07.06.07 16:03

abgesehen davon dass es nix bringt (rein garnix) wirds wohl problemlos passen.
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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von Coopex » Do 07.06.07 16:19

BigRed hat geschrieben:abgesehen davon dass es nix bringt (rein garnix) wirds wohl problemlos passen.
Nichtmal Sprit sparen??

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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von BigRed » Do 07.06.07 16:23

naja, ob man durch ein verkleinertes drehzahlband wirklich was einspart?
da bin ich aber ehrlich gesagt überfordert. kann ich mir aber auch irgendwie ned vorstellen. drehmoment is ja auch für 5 gänge ausreichend vorhanden, womits ja kein problem wäre im günstigen bereich zu bleiben.

fahr auch 50km/h im 5. gang.
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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von madmat » Fr 08.06.07 10:10

BigRed hat geschrieben:naja, ob man durch ein verkleinertes drehzahlband wirklich was einspart?
Mir ging es dabei eher um die längere Endübersetzung, allerdings fehlen mir die genauen Übersetzungen um das zu untermauern.
Aber nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, sondern-wie von Markus schon vermutet-des Benzinspareffekts wegen.

Nur zum Vergleich: mein 128PS CTi liess sich durch einen längeren 5. Gang (vom TD) auf Langstrecken von 9l auf 7,2l drücken.

Die Dieselgetriebeoption prüfe ich noch, aber das 6 Gang ist grad zur Hand, daher der Gedanke...

@thilo
Das Drehmoment muss nur reichen um 160km/h im 6. zu halten - das wäre optimal.
Wie gesagt, ich bin weder auf Beschleunigung noch Vmax aus.
Nur Drehzahl senken.
(Einer der Hauptgründe für die Langlebigkeit der Dieselmotoren...)

Danke schonmal !

:cool:
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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 08.06.07 11:55

das 6 Gang ausm GTI-6 ist nicht wirklich länger als die normalen 16V Boxen. Die haben dem Fahrzeug nur quasi kürzere Abstufungen spendiert um das fehlende Drehmoment, wegen des fehlenden Schaltsaugrohres auszugleichen.

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Re: S16 6-Ganggetriebe an den 2.0l 16V ?

Beitrag von madmat » Fr 08.06.07 12:33

Hm... wieviel U/min hat ein GTI6 denn auf der Uhr bei sagen wir mal 130km/h im 5. bzw 6. Gang ?
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