Seite 1 von 1
Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 12:19
von TuNePlaYaZ®
Habe mal ne Frage an die Leutz die bei Peugeot arbeiten, oder sich auch so damit auskennen...
Gibt´s den Elektro-Motor der den Drehzahlmesser bzw. den Tacho antreibt auch extra zum kaufen?
Hab mein Tacho zerlegt weil die km/h Anzeige nicht mehr ging und hab festgestellt das der Motor hinüber ist. Und wenn´s den einzeln gibt dann tausch ich den aus und dann hat sich das erledigt...
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 12:32
von junior_2
Hi,
gibt es nicht. Nur kompletten Tacho. War jedenfalls 2002 so wenn die nichts geändert haben.
Gruß
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 12:41
von -Chris-
beim 306 gibts das einzeln.. drehzahlmesser, tacho usw
aber den motor bei peugeot einzeln zu bekommen wird schwierig.. guck doch mal bei conrad ob die evtl einen haben, der ähnlich is oder ob es den motor gibt
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 13:53
von junior_2
TuNePlaYaZ® hat geschrieben:Habe mal ne Frage an die Leutz die bei Peugeot arbeiten, oder sich auch so damit auskennen...
Gibt´s den Elektro-Motor der den Drehzahlmesser bzw. den Tacho antreibt auch extra zum kaufen?
Hab mein Tacho zerlegt weil die km/h Anzeige nicht mehr ging und hab festgestellt das der Motor hinüber ist. Und wenn´s den einzeln gibt dann tausch ich den aus und dann hat sich das erledigt...
Was für'n Baujahr ist dein 206 (Multiplex oder nicht)? Jenachdem habe ich so'n Motor noch.
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 14:39
von 306Cab
Ich hätte auch noch eine Platine mit den Motoren wo hinten nur ein Stecker dran ist (Glaube also mit MUX)...
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 15:00
von skip
nur der Interesse halber: so ein Tacho/Drehzahlmesser ist doch ein Drehspulinstrument und kein Motor, oder wovon redet ihr hier?
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Mi 16.05.07 22:27
von TuNePlaYaZ®
skip hat geschrieben:nur der Interesse halber: so ein Tacho/Drehzahlmesser ist doch ein Drehspulinstrument und kein Motor, oder wovon redet ihr hier?
Ja dann isses halt n "Drehspulintrument"... Ich hab halt mal Motor gesagt zumindest weiß jeder was gemeint ist...
Gut also einzeln kannste vergessen... Meiner is noch kein Multiplex also Tacho hat noch 2 stecker hinten.
bräuchte nur den Motor is auch egal ob vom Drehzahlmesser oder vom Tacho selber weil es gehen beide zu tauschen... hab jetzt den vom DZM auf die Tachoseite gebaut und der Tacho funktioniert, nur der DZM jetzt eben nicht mehr...
In dem "Drehspulinstrument" hat sich die Feder so dermaßen verbogen das der zeiger beim Beschleunigen immer so geruckelt hat wie wenn was hängen würde, was ja anschließend auch der Fall war.
Also so´n "Drehspulinstrument" wäre ne feine Sache wenn jemand sowas hätte... Denke mal so´n teil kostet nicht die Welt. Weil ansonsten muss ich mal Schrottplätze abklappern oder bei eBay mal nachm tacho schauen der evtl defekt is aber einer von beiden "Drehspulinstrumenten" noch funktioniert...
Schreibe das jetz so ausführlich weil ich schon öfters von solchen Problemen gelesen hab mit den Tacho´s und alle nen neuen gekauft haben... wollte einfach mal wissen was da innendrin sein könnte und hab´s mal ausprobiert... Is zwar bissl zeitaufwändig wegen den ganzen Kleinzeug´s aber "erfolgreich"...
Wenn jemand was hat dann bitte bei mir melden...
Re: Tacho bzw. Tachoinnenleben
Verfasst: Do 17.05.07 13:12
von proXon
hallo,
drehspulinstrument iss schwachsinn
das war vielleicht früher mal so, heute isses ein schrittmotor mit nem kleinen getriebe dran.
ich müsst noch so nen tacho mit 2 steckern hier liegen haben. also wenn du mir ne mail schreibst und wir uns über den preis einig werden dann kann ich dir gerne so ein motörchen ausbauen und zuschicken. und wenns geht dann hätte ich gerne deinen defekten...
gruss
Robin
PS: oder bei ebay schauen, ab und zu gibts recht günstig tachos. ab und zu sind die aber auch extrem überteuert