Innenraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Syro » Do 03.05.07 18:54

Hiho @ all!!!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Innenraumbeleuchtung aller Art - wollte mir vielleicht demnächst eine Fussraumbeleuchtung basteln? Was haltet ihr davon?

BIilder sind natürlich gerne erwünscht...

MFG

Syro

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Stoppi » Fr 04.05.07 05:47

Ich hab bei meiner Fussraumbeleuchtung die Erfahrung gemacht, dass sie blau leuchtet und super aussieht.... :lach: :D :zwinker:
Foto gibt´s HIER in meiner Galerie!

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Soeren » Fr 04.05.07 08:00

Hey...

Habe meine Fussraumbeleuchtung im Fahrer und Beifahrer Fussraum angebracht, Spannung habe ich vom Zigarettenanzünder (unten am Stecker) abgegriffen da diese Spannung bei Zündung-AUS abgeschaltet ist und zusätzlich rechts neben der Scheinwerfer Einstellung in dem Fach einen Schalter angebracht um sie abzuschalten. Die gleichen habe ich auch im Kofferaaum angebracht um meine Hutablage zu beleuchten....

http://www.repage2.de/memberdata/le-blu ... C07228.JPG

MfG Sören :augenroll:

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Syro » Fr 04.05.07 11:53

Also ich hatte jetzt eigentlich auch vor mir mal eine Fussraumbeleuchtung zu erstellen - Wo habt ihr die Spannungen abgegriffen???

Über welchen weg komme ich denn am Besten von der Batterie in den Innenraum...???

MFG

Syro

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Soeren » Fr 04.05.07 13:11

Hey..

habs doch schon geschrieben, für eine Fussraumbeleuchtung würde ich nicht erst ein Kabel von der Batterie legen. Entweder am Zündschloss, Radio oder wie ich am Stecker vom Zigarttenanzünder dabei wird deine Beleuchtung bei Zündung aus abgeschalten.
Habe diese LED Leisten von Foliatec da sie relativ punktuell abstrahlen und nicht so wie Röhren das Licht streuen und dich bei der Fahrt blenden. Und wie gesagt würde zusätzlich noch Schalter einbauen...

Hier mal Bilder von meinen Schaltern und der LED Leiste im Fahrerfussraum:

http://www.repage2.de/memberdata/le-blu ... C07427.JPG
http://www.repage2.de/memberdata/le-blu ... C07428.JPG

MfG Sören :augenroll:

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Syro » Fr 04.05.07 16:28

Hiho @ all!!!

Nuna ja - ich muss ja so oder so auch für meine kommende Anlage an die Batterie kommen - aber hast recht mit dieser LED Leiste hab ich auch gute Erfahrungen bei Bekannten gemacht... :lach:

Gibt es irgendein Kabelgang der in den Innenraum führt oder muss ich dafür anfangen rumzubohren...???

MFG

Syro

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Syro » So 06.05.07 16:03

Hiho @ all!!!

Also ich will mir jetzt bald eine Anlage und noch dazu eine Fussraumbeleuchtung einbauen - die Spannung für die Fussraumbeleuchtung nehme ich dann am besten von dem Zigarettenanzünder aber für Anlage muss ich ja Kabel von der Batterie in den Innenraum legen - wie komme ich von der Batterie in den Innenraum???

MFG

Syro

Benutzeravatar
LFC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.05.06 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von LFC » So 06.05.07 16:29

hab auch ne fußraumbeleuchtung, auch mit schalter, greif die spannung beim radio am dauerplus ab, somit kann ich die auch ohne zündung einschalten, was mir nicht so gefällt, ist, ich hätte gerne dass meine beleuchtung anfängt zu leuchten sobald ich die tür öffne,,,,ich hab aber keinen türkontakt gefunden der mir die spannung gibt sobald ich die tür öffne, und nach oben verlegen zum licht will ich die kabel auch nicht,,,,und am zündugnsplus gehts ja auch nicht, da ich wenn ich die tür öffne noch klarerweise kein zündungsplus vorhanden ist, ,also komm ich irgendwie von unten dazu meine röhrn bei irgendnem türkontakt der mir die spannung gibt sobald ich die tür öffne anzuhängen ,,,,???

kann mir da wer helfen..

thx
Kraft hört man nicht, sie ist da und wirkt !
------------------------------------------------

-> DIESELPOWER <-

DEVEL206
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15.01.07 21:57
Land: Deutschland
Wohnort: wiesbaden

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von DEVEL206 » So 06.05.07 22:45

ich habe bei mir auch blaue fußraumbeleuchtung und bin ganz einfach hingegangen und habe ein kabel hoch zur normalen innenraumleuchte im dachhimell hin und habe die beiden kabel direkt vorne an die kontackte gelötet funktioniert super und sie geht immer an wenn ich die tur auf mache und das auto aufschliese

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von -Chris- » So 06.05.07 23:03

@LFC
du hast doch bestimmt irgendwo diese türkontaktschalter. beim 306 sind sie vorn in der a-säule relativ weit unten. kann aber beim 206 auch in der b-säule sein.

wenn die schalter gedrückt sind unterbrechen sie den kontakt, wenn sie net gedrückt sind (tür auf) wird der kontakt hergestellt. jetzt nimmst dir irgendwo ein dauerplus, gehst damit an deine beleuchtung und die masse klemmst mit an den türkontaktschalter.

is ansich ganz einfach - hat bei meiner einstiegsbeleuchtung wunderbar funktioniert (siehe galerie)

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten