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Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605
Verfasst: Mi 18.04.07 19:48
von henrymd1
Hallo,
Ich möchte vielleicht diesen ollen noch zu meinem dazu kaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1
Der Verkäufer behauptet, dass die Kraftübertragung nicht wie bei herkömmlichen Automatikgetrieben über einen Wandler, sondern über eine "Schwungscheibe" erfolgt.
Das halte ich eigentlich für - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig falsch.
Meiner Meinung nach ist das Getriebe defekt.
Was meint ihr?
henry
Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605
Verfasst: Mi 18.04.07 20:01
von pug-205
klar wird auch der einen wandler haben. wenn der aufgibt bilden sich meistens metallspäne,
die durchs getriebe wandern wegen gemeinsamen ölkreislauf. das kann zu störungen führen. eine fachwerkstatt gibt dann nur garantie wenn auch das getriebe überholt und ölkühler etc. in einem zug erneuert wird. geht aber auch anders: mehrmalige ölspülungen u. wechsel mit reinigung der (falls vorhandenen) siebe im getriebe funzt das meist auch. die "schwungscheibe" ist ja eigentlich nur eine blechscheibe mit anlasserkranz. Aber vielleicht wissen die PUG-Automaticspezies hier ja mehr.
gruß ed
Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605
Verfasst: Mi 18.04.07 20:23
von Aron
pug-205 hat geschrieben:klar wird auch der einen wandler haben. wenn der aufgibt bilden sich meistens metallspäne,
die durchs getriebe wandern wegen gemeinsamen ölkreislauf. das kann zu störungen führen. eine fachwerkstatt gibt dann nur garantie wenn auch das getriebe überholt und ölkühler etc. in einem zug erneuert wird. geht aber auch anders: mehrmalige ölspülungen u. wechsel mit reinigung der (falls vorhandenen) siebe im getriebe funzt das meist auch. die "schwungscheibe" ist ja eigentlich nur eine blechscheibe mit anlasserkranz. Aber vielleicht wissen die PUG-Automaticspezies hier ja mehr.
gruß ed
Moin,
richtig, die kleine Schwungmasse ist hauptsächlich fürs Anlassen verantwortlich und eben wegen dem OT Geber. Der Drehmomentwandler ist immer ähnlich aufgebaut, Ölpumpe und Ölmotor, dieses System dämpft automatisch Verbrennungsstöße.
Wenn das Getriebe nicht richtig funktioniert ist möglicherweise auch nur zu wenig Öl eingefüllt/ noch vorhanden. Ist der Ölstand das Problem tut er entweder sehr ruckelig schalten oder durch Luft im Wandler geht gar nix mehr, das könnte langfristig zum Defekt führen.
Neue Antwort des Verkäufers
Verfasst: Mi 18.04.07 21:17
von henrymd1
"Die Automatic ist vor 2 jahren Fabrikneu eingebaut worden, die Schwungscheibe, Wandler , Fliehkraftkupplung oder wie auch immer muß erneuert werden, kurz das Teil das die Kraft des Motors zum Getriebe überträgt."
Was soll ich denn davon halten?
Wandlerdefekt?
Re: Neue Antwort des Verkäufers
Verfasst: Mi 18.04.07 21:24
von Aron
henrymd1 hat geschrieben:"Die Automatic ist vor 2 jahren Fabrikneu eingebaut worden, die Schwungscheibe, Wandler , Fliehkraftkupplung oder wie auch immer muß erneuert werden, kurz das Teil das die Kraft des Motors zum Getriebe überträgt."
Was soll ich denn davon halten?
Wandlerdefekt?
Ne Kupplung hat das Getriebe auch noch nach dem Wandler. Könnte also die Kupplung oder der Wandler sein.
Vielleicht bin ich ja einfach zu blöde
Verfasst: Mi 18.04.07 21:50
von henrymd1
Sitzt denn der Wandler nicht IM Automatikgetriebegehäuse?
Und gehört deshalb zum AT-Getriebe dazu???
Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605
Verfasst: Mi 18.04.07 22:30
von pug-205
der wandler sitzt dort wo bei normalen autos die kupplung sitzt, also ausserhalb. er ist sauschwer, sieht aus wie ein ufo und fungiert durch sein gewicht Quasi als schwungscheibe. manche haben eine sogenannte wandlerüberbrückungskupplung zusätzlich. diese überbrückt/ blockt den wandler dann in hohen gängen um den immer vorhandenen schlupf auszuschalten
Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605
Verfasst: Do 19.04.07 20:13
von henrymd1
Danke für die Erklärung,
was darf ein guter gebrauchter Wandler für das Getriebe (ZF4HP18?) kosten und wieviele Stunden Arbeit ist es, das Teil zu wechseln?
Weiß das jemand annähernd genau?
Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605
Verfasst: Do 19.04.07 20:46
von pug-205
arbeitsaufwan/ zeit is der gleiche wie kupplungswechsel. weiß net was dir da ne werkstatt für abknöpft.