(Kühl-)Wasserkreislauf steht still - Motor wird sehr heiß
Verfasst: Mo 19.03.07 22:01
Hallo,
nach einer etwas längeren fahrt ins Gebirge wurde der Motor kurz vor dem Ziel sehr heiß und es leuchtete das "STOP"-Zeichen auf. "Okay" dachte ich mir, dass kommt bestimmt von der kurzen "Berg auf im 2. Gang auf schmaler Straße" fahrt. Das Auto stand danach ca. 3 Stunden still. Auf der Fahrt Richtung Autobahn, berg ab, wurde der Motor aber zunehmend heißer. Es erschien das STOP Zeichen (ca. 110°C) und schließend neigte sich der Zeiger dem Ende der Skala (ca. 120°C) zu und ich brachte das Auto zum Stillstand, da die Gefahr des Motorschadens bestand.
ADAC angerufen - die letztendlich gleich mit dem Abschleppservice kamen - keine Ahnung wieso kein Pannenservice gekommen ist - die haben mich dann samt Auto heimgebracht.
Mit dem handwerklich begabten Vater meiner Freundin habe ich dann am nächsten Tag (heute) nachgeschaut und wir haben nach der Ursache des Problems gesucht.
(Kühl-)Wasser war noch gut vorhanden also haben wir gemeinsam das Thermostat ausgebaut um zu schaun ob dieses defekt ist.
Auto ohne Thermostat laufen lassen: Auto wurde schnell wieder heiß.
Haben dann auch bemerkt, dass der Kühler und die Schläuche kalt bleiben und der Ventilator (logischer Weise) nicht anspringt.
Nun wissen wir immer noch nicht was die Ursache ist und wollen am Wocheende weitermachen.
Hat jemmand eine Idee was das sein könnte?
Unsere Vermutungen:
- defekte Wasserpumpe
- Verstopfung im System
Ich danke allen, die sich beteiligen werden.
MfG
Tobi306
nach einer etwas längeren fahrt ins Gebirge wurde der Motor kurz vor dem Ziel sehr heiß und es leuchtete das "STOP"-Zeichen auf. "Okay" dachte ich mir, dass kommt bestimmt von der kurzen "Berg auf im 2. Gang auf schmaler Straße" fahrt. Das Auto stand danach ca. 3 Stunden still. Auf der Fahrt Richtung Autobahn, berg ab, wurde der Motor aber zunehmend heißer. Es erschien das STOP Zeichen (ca. 110°C) und schließend neigte sich der Zeiger dem Ende der Skala (ca. 120°C) zu und ich brachte das Auto zum Stillstand, da die Gefahr des Motorschadens bestand.
ADAC angerufen - die letztendlich gleich mit dem Abschleppservice kamen - keine Ahnung wieso kein Pannenservice gekommen ist - die haben mich dann samt Auto heimgebracht.
Mit dem handwerklich begabten Vater meiner Freundin habe ich dann am nächsten Tag (heute) nachgeschaut und wir haben nach der Ursache des Problems gesucht.
(Kühl-)Wasser war noch gut vorhanden also haben wir gemeinsam das Thermostat ausgebaut um zu schaun ob dieses defekt ist.
Auto ohne Thermostat laufen lassen: Auto wurde schnell wieder heiß.
Haben dann auch bemerkt, dass der Kühler und die Schläuche kalt bleiben und der Ventilator (logischer Weise) nicht anspringt.
Nun wissen wir immer noch nicht was die Ursache ist und wollen am Wocheende weitermachen.
Hat jemmand eine Idee was das sein könnte?
Unsere Vermutungen:
- defekte Wasserpumpe
- Verstopfung im System
Ich danke allen, die sich beteiligen werden.
MfG
Tobi306